Hallo, ihr Lieben!
Unser Junior wird in einem Monat 3 Jahre alt!
Von der Verwandschaft soll es Ergänzugssets zu seiner Brio-Bahn, Erster Obstgarten und 2-3 WWW Bücher geben.
Wir als Eltern überlegen uns einen Haba 3971 Set und eine grössere Packung ( 120 Teile) von Geomag zu holen.
Ich muss erwähnen, dass er schon seit längerem keine Kleinteile sich in den Mund steckt und solche Spiele wie Hämmerchenspiel und Ministeck spielt.
Wir haben letzte Woche eine riesige Kiste mit mehreren Kugelbahnsets von Haba und zwei Packungen Geomag bei der Spielothek ausgeliehen. Beide Spiele sind seit dem täglich im Einsatz. Wobei die Kugelbahn sein absoluter Favorit ist. Er war schon als Baby von Plastik- und Holzkugeln fasziniert.
Nun zu meine Frage.
Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Evtl. sogar mit diesem Set?
Wird die Kugelbahn nicht nach einer Weile langweilig?
Er kann noch keine komplizierte Bahne bauen ( mit 3-5 Elementen klappt schon wunderbar). Aber wenn es soweit ist, ist die Ganze Konstruktion nicht zu wackelig?
Und ist Geomag schon was für 3-Jährigen?
Ich freue mich über viele Antworten.
Haba Kugelbahn und Geomag zum 3. Geburtstag?
Mein Sohn ist seit kurzen drei und ja, ich glaube eine Kugelbahn wird auf dauer langweilig. Das ist meiner Meinung nach einer der Spielzeuge, die im Kinderarztwartezimmer und Kindergarten gerne bespielt werden, zu Hause dann auf Dauer kaum beachtet wird. Motorikschlaufe gehört auch dazu.
ah, und es gibt die tollsten Kugelbahns aus Toilettenpapierrollen. https://www.google.de/search?q=Paper+rolls+marble+run&client=firefox-a&hs=g1W&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=TLhqU9GOFYuCPdHXgOgO&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1525&bih=708&dpr=0.9 Wenn es nach kurzer Zeit doch nicht mehr so interessant ist, dann ist es nicht so schlimm. Wenn das Kind gerne malt/bastelt, dann kann man es auch schön zusammen machen.
Er hat sich sehr über Arztkoffer (wir haben Fisher Price) gefreut, Kostüme, auch Lego Sets, Puzzle, erste Gesellschaftsspielen kamen gut an. Spielzeug für draußen ist sicherlich auch eine tolle Sache. Ich wurde den richtigen Obstgarten kaufen und nicht der Erster Obstgarten. Mit Drei ist der sicherlich schon zu einfach oder nur kurz interessant.
wir haben den Geomag nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es noch zu schwer ist. vielleicht kann es dein Sohn irgendwo bei Freunde ausprobieren? Wir haben ein gebrauchtes großes Set von Baufix (also Holzbaukasten) geschenkt bekommen von ältere Kinder in Freundeskreis und obwohl mein Sohn durchaus Interesse daran hat, kann er noch nicht wirklich bauen oder sonst was damit anfangen. Mal hier und mal da was schrauben, aber man merkt, dass er noch zu klein dafür ist.
Mit Motorikschleife hast du Recht. Wir hatten einen Motorikwürfel aus Holz. Stand zum grössten Teil nur in der Ecke. Aber beim KIA spielt er bis heute sehr gerne damit.
Der Arztkoffer ist bei uns auch sehr beliebt. Haben den von unserer älteren Tochter mit echtem Stethoskop, Verbandzeug und Kinderpflaster aufgepeppt. Seit dem werden wir täglich verarztet.
Von Lego Duplo haben wir schon mehrere Sets ( Bauernhof, Zoo, Feuerwehr und einzelne Bausteine). Er baut sehr gerne, spielt aber keine Rollenspiele. Von daher wird es erstmal keine weitere Sets geben.
Mit dem Obstgarten muss ich mir erstmal überlegen. Finde den ersten wegen der schönen großen Holzobst schön. Vor ein Paar Monaten haben wir das Spiel ausgeliehen. Er mochte es total gerne, hat sogar schon richtig mitgespielt, aber noch keine Geduld gehabt, das Spiel zu Ende zu spielen. Aber du hast wohl Recht, das kann nach ein Paar Monaten schon ganz anders aussehen.
Geomag haben wir jetzt zuhause ( aus der Spielothek). Selbstverständlich kann er noch keine komplexe Bauwerke daraus bauen, aber einfache Sachen wie Armbänder und Fusskettchen für seine Schwester sind schon drin. Beim Baufix klappt es bei uns auch noch nicht so wirklich.
Na mal sehen, wir haben noch etwas Zeit zum Überlegen.
Habt ihr schon einen Bambino LÜK?
nein, haben wir nicht. ich wollte den für unsere letzten Langstrecke Flugreise holen, aber habe dann doch was anderes besorgt. Für die nächste Bahn- oder Flugreise werde ich es aber kaufen. Ich habe es damals dagegen entschieden, weil viele hier meinten, dass man lieber die Mini-LÜK kaufen sollten, weil in dem Alter von meinen Sohn der Bambino Lük sicherlich nur kurz interessant sein wurde. Aus dem Grund haeb ich dann entschieden, doch kurz zu warten und dann lieber gleich den Mini-LÜK zu kaufen. Die nächste Reise steht sicherlich noch an und solche "ruhige" Spiele hole ich dann gerne für unterwegs (wir sind relativ viel unterwegs weil die Familie entweder im Ausland oder am anderen Ende Deutschlands wohnt) oder im Winter, wenn man eher zu Hause ist.
Hallo!
Von der Kugelbahn würde ich Dir abraten. Wir hatten die, und sie wurde nie benutzt.
DAs Problem ist, dass die Kugel nur rollt, wenn alles ganz exakt aufeinander steht und dann darf das Kind auch nicht mehr dagegen stoßen - mach das mal mit drei
Es gibt aber andere Kugelbahnsysteme, die zum Stecken und deshalb viel stabiler sind. Damit spielen meine heute noch. Wir haben ein ganz popliges aus Plastik.
Bei geomag hätte ich noch ANgst mit den Kleinteilen. DAs fand aber mein Sechsjähriger jetzt toll.
Lg
Moni
Ja, deswegen mache ich mir die Gedanke. Jetzt bei den kleinen Bauwerken aus 3-5 Elementen klappt das wunderbar. Er ist sehr geduldig und vorsichtig beim Bauen. Ob es auch so bleibt, wenn die Kugelbahn immer grösser wird???????
Ich habe mir schon viele andere Kugelbahnsysteme angeguckt. Es gibt auch welche aus Holz, die zum Zusammenstecken. Die von Quadrilla z.Bspl. AAAAber unser kleiner Mann ist ein Baumeister. Lego Duplo z.B. wird fleißig bespielt. Es wird gebaut und zig Mal umgebaut und wenn es fertig ist, wird es uninteressant. Wir haben den Zoo, den Bauernhof und das Feuerwehr. Es wird aber nie als solches bespielt. Da habe ich die Befürchtung, dass es bei solcher Kugelbahn dann ähnlich wird. Sprich, wenn es aufgebaut steht, wird es uninteressant.
Den Geomag wird es wahrscheinlich doch geben. Die Kleinteile nimmt er schon seit guten 1,5 Jahren nicht in den Mund. Und ich würde es ihm wahrscheinlich trotzdem nicht unbeaufsichtigt damit spielen lassen. Aber aus dem Grund, dass die kleine Kugeln dann ganz schnell irgendwo auf nimmer sehen verschwinden. Und wenn er dann doch noch etwas zu klein dafür ist, haben wir dann noch eine 12-Jährige, die sich damit ganz eifrig beschäftigt.
Mal sehen, ob es vielleicht noch jemanden gibt, der mir was positives über die Kugelbahn berichten kann.
LG
das mit dem bauen kenne ich auch. mein sohn ist auch so ein baumeister. wir haben ein paar Sets und einige Tiere und so, die sich ansammeln mit der Zeit, aber er baut nie "den Circus" oder "den Bauernhof" sondern er baut "Häuser" und "Städte" und Türme und was weiss ich sonst noch was. Die sets an sich als Komplett Packett sind eigentlich uninteressant für ihn, außer weil da bestimmte Steine gibt oder Tiere, die man sonst nicht woanders bekommt.
Letztes Endes kommt auf dem Platz drauf an. Wir haben eine kleine Wohnung mit kleinen KiZi. Von daher muss ich abwägen, wenn so ein großes Spielzeug gekauft werden soll, die dann immer aufgebaut bleibt. Wir werden demnächst, wenn genug Papierrollen da sind, eine Kugelbahn aus Papierrollen bauen. Das ist seit ein paar Tagen mein letztes Bastel-Projekt mit ihn. Mein Sohn malt nicht so gerne und ich glaube, dass ist auch gut als Mal- und Bastel motivation. Ich freue mich schon drauf, das wird sicherlich lustig.