Heute muss ich einfach mal meinen Frust loswerden: Gibt es hier im Forum noch mehr Münchner Müttern, die trotz zigfacher Anmeldung bei städtischen, privaten und kirchlichen Trägern keinen Kindergartenplatz gefunden haben?
Langsam werde ich nervös und habe Angst, dass wir ab September ohne Betreuung dastehen. Wir sind beide voll berufstätig und eigentlich ist sogar schon die Kündigungsfrist für mich abgelaufen. Was soll ich nur meinem Arbeitgeber sagen?
Kennt hier jemand Leute, die tatsächlich noch im Nachrückverfahren berücksichtigt wurden? Ist das noch eine realistische Hoffnung?
Sorry fürs Auskotzen, das musste aber heute einfach mal raus.
Viele Grüße
Verzweifelte Münchner Mutter - Kein Kindergartenplatz
Hallo,
hier in Leipzig sieht es nicht anders aus.
Vor ein paar Tagen gab es hier einen ähnlichen Post. Die Mutti bekam dann den Tipp es bei Juniko.de zu versuchen. Du wählst dort bis zu 3 Wunschkitas aus und Juniko übernimmt die Anmeldung bei den Trägern und allen zuständigen Behörden. Kostet 25€ und du hast auch Geld-zurück-Garantie. Versuchen kannst du es auf jeden fall. Hast ja nix zu verlieren
LG
Hi,
super, vielen Dank, das probiere ich gleich mal aus.
LG
Habe zwar nicht die Situation, aber hast du dich schon Richtung Tagesmutter informiert?
Hier bei uns bekommst du diesbezügl. Informationen beim Jugendamt, die TM werden hier auch vom Jugendamt bezuschusst.
Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für euch?
Ich drück dir die Daumen!!!
lg,v erena
Vielen Dank für Deinen Ratschlag und die Infos.
Ich habe es noch nicht mit einer Tagesmutter versucht, da ich lieber eine Betreuung in einem Kindergarten hätte. Freunde von mir haben leider sehr schlechte Erfahrungen mit einer Tagesmutter gemacht, und um ehrlich zu sein haben sich bei mir da wohl Vorurteile manifestiert. Ich denke auf jeden Fall noch einmal drüber nach.
LG
Ich bin zwar nicht aus München, aber Tagesmütter müssen nicht schlecht sein.
Wir machen eine Mischung aus Krippe und Tagesmutter. Diese Woche sind mein Sohn und ich aber leider krank. Als ich sie anrief, meinte sie, wenn ich mal eine Stunde schlafen möchte, kann sie ihn gerne abholen und spazieren gehen.
Er muss bei ihr nicht allein schlafen, ihre beiden erwachsenen söhne spielen manchmal mit ihm...
Sie hat mir sogar von sich aus ein Angebot gemacht, das mir das Leben sehr erleichtert.
Meine Kita öffnet erst um 7:30 Uhr, dann wäre er ich erst um 8 beim arbeiten und erst um 17 Uhr wieder zuhause.
Sie hat uns jetzt angeboten, dass sie ihn um 7 nimmt und etwas später in die Kita bringt und ihn dann um 14 Uhr (früher geht es dort nicht) abholt. Damit kann ich früher Feierabend machen und habe mehr zeit für Flix,
Tagesmütter Können auch eine sehr große Unterstützung sein.
Hast du es schon bei einer Tagesmutter versucht
Wir haben zur zeit ein ähnliches problem.... der kleine hat noch keinen Krippenplatz und die große hat zwar nen kiga-platz allerdings nur halbtags. Könnte ab september eine neue ausbildung anfangen, allerdings nur wenn wir zwei ganztagsplätze bekommen :-/
Bist du bei der stadt angestellt? dann könntest du einen kontingentschein beantragen.
Ansonsten: www.muenchen.de/kita
(KITA-elternberatung für kinder von 0 - 6 jahren)
Tel.: 089/23396771
Gruß
eine ebenfalls verzweifelte münchnerin
Bei der Stadt müsste man echt angestellt sein - billige Mietwohnungen, auf jeden Fall einen Kindergartenplatz und wenn die Kids dann in die Schule kommen tolle Angebote während der Ferien. Leider gehöre ich nicht zu den Glücklichen
Mit der Elternberatungsstelle bin ich im wöchentlichen Gespräch - leider hat sich auch da noch nichts getan. Es gibt wohl noch einige vierjährige, die erst versorgt werden müssen....
Ich drücke Dir die Daumen, dass es noch klappt. Wäre ja sonst sehr schade, wenn Du die Ausbildung nicht anfangen könntest!!
Alles Gute
Hallo,
also ich kenne einige, die für den Kiga nachgerückt sind. Das wird schon!
Schlimmer ist es für die Krippe. Unsere im Stadtteil war ewig fertig, aber kein Personal. Jetzt ist sie offen und ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag.
Unsere Krippe hat auch einen Kindergarten, so dass wir da hoffentlich save sind.
In welchem Stadtteil wohnst Du?
LG
sailing08
Hallo,
da bin ich sehr erleichtert, dass es tatsächlich Leute gibt, die nachrücken.
Perfekt für Euch, dass die Krippe direkt in Kindergarten übergeht. Ich finde das auch für die Kinder toll. Hätten wir auch gerne gemacht, aber mussten damals den Platz in einer privaten Kita nehmen, die nur bis zu 3jährige betreut, da ich zurück zur Arbeit musste. Wenigstens war die Kita super und wir bereuen nichts
Wir wohnen im Lehel, wo seid Ihr?
Viele Grüße
In Daglfing. Da gab es bis vor kurzem kaum Betreuungsplätze.
Echt ärgerlich!
in ostfildern (stuttgart) auch nicht anders. Die kitas verweisen einem zur stadt und die stadt zu den kitas. Alle kitas ausgebucht bis 2016. Wir haben nun eine tagesmutter und ich bin heilfroh. Meine arbeitskollegin hat ihre tochter zur stadt (amt) gebracht und hat gesagt,wenn sie keine betreuung für mich finden,nehmen sie jetzt meine tochter,ich muss arbeiten.
Liebe Daniela und alle anderen, die keinen Kindergartenplatz bekommen haben,
auch wir waren letzten Herbst total verzweifelt, weil wir für unsere Tochter von allen Kindergärten nur Absagen bekommen haben (in Laim). Auf einen Nachrückplatz haben wir vergeblich gehofft, obwohl wir immer alle Wartelisten aktualisiert haben. Wir sind letztendlich im Drachenei untergekommen, einer Eltern-Kind-Ini in der Nähe vom Laimer Platz. Wir wollten zwar keine Ini, sind aber total glücklich dort und unser Mäuschen fühlt sich pudelwohl. Vor allem das Personal ist ganz toll und es findet nicht ein dauernder Wechsel statt wie in vielen anderen Kindergärten. Sie machen tolle Aktionen, z.B. waren sie im Verkehrsmuseum, in einer Bäckerei, Hollunderblütensammeln (zum Sirup machen), diese Woche wollen sie auf ein Erdbeerfeld gehen, um danach Marmelade zu kochen. Fußball ist natürlich gerade hoch im Kurs und sie haben sich alle selber Fußballshirts gemalt! Und das sind nur ein paar wenige Beispiele.
Schaut mal unter www.drachenei-kita.de oder auch auf facebook.
Bei Fragen könnt Ihr mich auch gerne anmailen!
Wenn ich hier ein Bild posten könnte, dann würde ich den Flyer schicken.
Vielleicht konnte ich Euch ein bisschen helfen und vielleicht sehen wir uns im September...
Allen weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach einem KiGa-Platz!