(wieviel) beschaeftigen sich eure kinder alleine?

Hallo,

Frage steht ja oben, waere toll, wenn ihr mir auch noch ihr alter verratet :)

Hintergrund der frage ist, dass meine tochter ueberwiegend nicht allein spielt. Fuer mich ist/war das nie ein problem, allerdings wurde ich die frage bei der anmeldung zur vorschule gefragt und dann sehr bloed angeguckt, als ich sagte, dass wir eigentlich immer zusammen spielen/essen/aufraeumen/putzen etc...

LG

mominho mit Annabelle *07.12.2001

1

Hallo,

wie alt den Deine Tochter ? Laut VK 2 Jahre alt laut Datum unten wäre sie ein TT (Terror Teenie #verliebt).

Ich gehe mal von 2 Jahren aus und da ist es vollkommen normal das die Kinder noch nicht allein spielen. Es gibt sicher Kinder die das machen. Meine Große war so ein Kind die von Anfang an allein vor sich hingespielt hat. Unser Kleine ist jetzt kappe 4 Jahre alt und hat GESTERN das erste mal allein von sich aus in ihrem Zimmer gespielt.

Ich gebe zu ich hatte erwartet das sie ein riesen Chaos veranstaltet aber es war alles in Ordnung. Sie hat sogar hinterher wieder aufgeräumt. Das wäre meiner Großen nie eingefallen.

Also jedes Kind ist anders und Deines ist total normal ! #winke

LG dore

2

Oh ja, da sollte natuerlich 2011 stehen ;)

Danke fuer deine antwort, ich bin ja auch davon ausgegangen, dass sie 'normal' ist (obwohl ich den begriff an sich im bezug auf kinder schon bedenklich finde), aber lt der vorschullehrer sollte sie in der lage sein 30-60 min alleine zu spielen. Erstens kann und will sie das nicht, und ich eigentlich auch nicht, weil ich, genau wie sie, sehr personenorientiert bin und mich auch nicht unbedingt gern allein unterhalte. Und zweitens lernt ein kind in diesem alter doch gerade vom umgang mit anderen menschen, also verstehe ich den sinn des ganzen gar nicht...

LG

5

Naja sieh es mal so es war ein Vorschullehrer der eben SEINE Meinung vertreten hat. In wie weit die nun für wen auch immer bindend oder weisend ist steht doch auf einem ganz andrem Blatt.

Also lass sie reden, Deine Tochter ist ganz richtig so wie sie ist.

Das lösen von den Eltern kommt doch noch schnell genug. Meine Kleine ist heute direkt nach dem Kindergarten ab mit zur Freundin und ich hab plötzlich viel freie Zeit mit der ich nicht gerechnet hatte.

LG dore

3

Meiner spielt fast immer allein oder mit seiner schwester die aber frueh im kiga ist und da spielt alleine wenn ich putze, ..

4

Das ist lockerceine stunde oderblaeng er r, das war aber schon bei der grossen so.

6

Hi!

Also, mein Sohn ist jetzt 31 Monate alt und kann und konnte sich schon immer gut alleine beschäftigen.

Früher lag er halt viel unter seinem Spielbogen und heute spielt er viel mit Autos, Lego Duplo oder seinem "My little People Zoo". Alles bei uns zum Glück kein Problem.

Natürlich spielen wir auch viel zusammen; Fußball, Puzzlen, Memory, verstecken, fangen, Lego Duplo, Bilderbücher anschauen....
Aber wenn ich dann sage, ich muss jetzt Wäsche bügeln, spülen o.ä. ist das auch ok.

Er wuselt auch wirklich gerne mal für sich rum; krieg ich dann zu hören "Nein, Mama nicht spielen" :-p.
Ist wohl auch eine Sache des Charakters.

Mal schauen wie es beim 2. wird!

Lg Biggi #winke

7

Max ist fast 2 1/2 (*15.12.11 ;-))und kann sich gut 1 Stunde oder mehr allein beschäftigen. Wenn der was hat (seinen Traktor, kleine Autos, Bücher), dann seh ich ihn ewig lang nich mehr :-p hab ihn letztens mit in den Kiga zur Teamsitzung genommen und er war in den 2 Stunden nur ganz selten mal bei uns. Er war einfach komplett beschäftigt.
Allerdings hab ich da auch ein genügsames Exemplar erwischt.
Es ist völlig normal in dem Alter, dass das Kind jemand zum spielen oder sich beschäftigen braucht :-) mach dir keine Gedanken! Das ist total ok.

LG Alex

8

Hallo!

Mein Sohn ist auch am 7.12.11 geboren #verliebt, er beschäftigt sich super alleine, auch über eine Stunde oder länger. Mitunter verkriecht er sich sogar in sein Zimmer, wenn man ihn da dann sucht, sagt er "Ich wollte einfach mal in Ruhe spielen!" Er ist da wirklich sehr genügsam und braucht auch immer mal Phasen, wo er alleine spielt. Er spielt zwar ganz gerne auch mit anderen Kindern oder seiner großen Schwester, wenn es ihm allerdings zu rummelig wird, sucht er sich ein ruhiges Plätzchen (Von wem er das wohl hat #schein).
Von der Großen bin ich das allerdings auch anders gewohnt. Die konnte zwar in dem Alter auch gut alleine spielen (wurde mit dem KiTa-Start etwas schlechter), sucht aber eher meine Nähe.

Was ich noch dazu sagen muss: Ich habe beide Kinder von anfang an nicht permanent bespielt und sie, solange sie zufrieden waren, auch mal einfach in Ruhe gelassen. Sie sind es also von Klein auf gewohnt, dass sie sich einmal für eine Weile alleine beschäftigen müssen.

LG

9

Unser kleiner wird 1,5 und alleine Beschäftigung ist nur dann gegeben wenn ich im Raum bin. Zum Beispiel wenn ich in der küche bin - räumt er ein Schrank aus (das darf er).

Und eigenartiger weise kurz vorm schlafen kann er 30 Minuten ohne jegliches meckern spielen. Wahrscheinlich will er verhindern das er schlafen muss :)

Lg

10

huhu ich habe kein einzelkind, aber wenn die grossen geschwister zuhause sind, spielen sie zusammen, wenn sie im KIGA sind, spielt der kleine sehr gern und viel allein,z.b.lego duplo#winke

11

Hallo,

Meine Tochter wird im Juli vier. Und alleine beschäftigen ist so gar nicht ihr Ding. Sie kann sich mal 10 Min. Mit ihrer kleinen Schwester beschäftigen (8 Monate). Oder sie düst mit dem Laufrad durch den Keller während ich Wäsche aufhänge. Da kommt sie aber auch alle 10 Sek. Angedüst und bringt was vom Bäcker oder so.

Was auch gut funktioniert (seit November ca.) ist eine Freundin einladen und die 2 beschäftigen sich dann.

Lt. unserer Kindergärtnerin total normal. Es gibt halt solche und solche.

Gegenbeispiel: unsere Kleine kann ich um halb 9 morgens im Wohnzimmer ablegen und das nächst Mal hör ich die so gegen 10 Uhr wenn sie müde ist. Die krabbelt und sammelt jeden Fussel auf und ist glücklich. Konnte die Große noch nie.

Lg