Hallo Zusammen!
Ich bin mittlerweile wirklich mit meinen Nerven am Ende.
Meine 2,5 jährige Tochter hat sich um ihren zweiten Geburtstag angewöhnt mutwillig ihren Stuhl einzuhalten. Wir geben seitdem schon Movicol. Es gibt Wochen, da klappt alles fast reibungslos und dann ist es wieder ganz schlimm. Trotz Movicol macht sie drei Tage nicht, sie ist dann unausstehlich, jaulet die ganze Zeit, spielt nicht, will immerzu auf den Schoss oder Arm. Ich muss ehrlich sagen, dass meine Geduld erschöpft ist. Ich erwarte in drei Wochen unser zweites Kind uns habe einfach keine Vorstellung wie das im Alltag funktionieren soll?!
Hat jemand von Euch solche Erfahrungen gemacht und kann mir mal berichten bzw. mich irgendwie beruhigen.
Heulen könnte ich so schlecht ist die Stimmung hier, dabei sehne ich mich einfach nur nach etwas Ruhe und Frieden.
Danke
Stuhl zurück halten
Mein Cousin hatte das auch, bei ihm war das eine Angst sich vor etwas zu trennen.
Wie wäre es denn deine Tochter auf dem Klo zu Beschäftigten? Mein Mann kann riesige Haufen beim Zeitung lesen machen
Hallo!
Ich habe eine Bekannte, die ähnliche Probleme mit ihrer Tochter hat. Sie geht mit unserem Zwerg in die Spielgruppe, daher haben wir das Thema mehrmals mit unserer Pädagogin am Elternabend diskutiert.
Zuerst: an deiner Stelle würde ich mich mit einer erfahrenen Pädagogin/Kindertherapeutin/Psychologin, koste es was wolle, für so eine wichtige Frage würde ich mir Hilfe holen!
Ein paar Punkte, die dazu aufkamen: eben wg. solcher möglicher Probleme, sollte man nie zum Töpfchen drängen, generell, das Thema wenig ansprechen, nie zu was drängen. Ich denke, dass es auch in eurer Situation total wichtig ist, dass ihr daraus so wenig Thema wie möglich macht, nicht drüber reden, nicht ungeduldig werden, nicht neben ihr darüber wem erzählen... nicht schímpfen...
Trennungsangst kann echt ein Grund sein, viele Kinder betrachten den Kot als Teil von sich selbst und wollen ihn deshalb nicht hergeben. Es könnte helfen, wenn das Kind das Hergeben selbst macht, zB die Windel immer selbst in den Müll werfen, selbst den Topf ausleeren (puh, wenn das geht...)
Ansonsten: jetzt kommt auch noch das Geschwisterchen, vielleicht hängt das zusammen? Hat sie damit angefangen seit man deinen Bauch sieht? Ich rate hier, aber Kinder können da recht sensibel sein, vielleicht versucht sie sich Aufmerksamkeit zurückzuholen?
Du klingst ungeduldig und geschafft, verständlich 3 Wochen vor Baby!! Aber ich glaub dein Kind braucht in den nächsten Wochen mehr Verständnis und Liebe als weniger!!!!
Liebe Grüße,
Ursula
Hallo Ursula,
danke für Deine ausführliche Antwort. Ich klinge nicht nur ungeduldig, ich bin es leider auch
Mittlerweile ist es einfach so weit, dass sie unseren Alltag hier echt terrorisiert mit ihrem Gehampel, mein mangelndes Mitgefühl tut mir ja selbst leid, aber irgendwie kann ich das zur Zeit überhaupt nicht aufbringen. Wir haben jetzt heute Morgen besprochen, es gar nicht mehr zu thematisieren und uns bzgl. des Verständnisses so viel Mühe wie möglich zu geben, meinem Mann fällt das viel leichter, aber der ist auch mit sonst nichts beschäftigt. Mir steht halt diese Geburt bevor, ich habe einfach das Gefühl, dass mich diese Situation total hemmt. Das Baby ist noch nicht mal da und ich fühle mich zerrissen...
Sie hat übrigens schon vor der SS damit angefangen, also so etwa um ihren 2ten Geburtstag, das war Ende September... Seitdem gibt es immer wieder Auf uns Abs und zur Zeit ist es ganz schlimm
Hallo!
Was denkst du denn ist der Grund für das Einhalten? Bei meinem war das der Gang zur Toilette. Er war aber noch nicht dazu bereit, wollte es lieber in die Windel machen. Eine Weile war er mit der Situation so überfordert, dass er lieber vermeiden wollte, dass es überhaupt raus kommt!
Mein Tipp:; geh auf die Wünsche deines Kindes ein ohne Druck zu machen, dann wird es auch nicht mehr einhalten und eure Stimmung bessert sich! Und: es geht in jedem Fall vorbei!!!
Hallo,
Wir haben/ hatten hier leider dasselbe Problem mit dem "großen". Mussten ihm auch immer wieder babylax geben, weil nach 4-5 Tagen gar nichts mehr ging und er zunehmend jammerte.
Bis mir vor zwei Wochen die Apothekerin meines Vertrauens zu Globulis geraten hat. Sie meinte, dass dieses Phänomen sehr oft in der Umbruchszeit von Windel zur Toilette auftritt. Sie empfahl uns eine Woche lang 2 mal täglich 3 Kügelchen Opium D12 zu geben.
Und was soll ich sagen, bereits nach 3 Tagen war das Thema durch. Mein Sohn hat nun wieder täglich die Windel voll und über Schmerzen beim Stuhlgang klagt er auch nicht mehr. Ist ja auch nicht mehr so hart.
Vielleicht hilft es deiner Kleinen ja auch! Wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft, lg
Mariposa