hallo
ich brauche eure hilfe, bitte alter notieren und "bewerten" wann und wie eure kinder folgende dinge fanden/finden
ich frage mich nämlich in welchem alter folgende dinge bespielt sinngemäß bzw genutzt werden können.
küche
werkbank
dreirad
laufrad
fahrrad
doktorkoffer
kaufmannsladen
carrerabahn
mal platte (weiß nicht wie das richtig heißt mit sonem magnetstift für zb autofahrten)
knetgummi /ofenknete
roody
ferngesteuertes auto
xylophon
bügelperlen
playmais
geo mac
cap s
duploeisenbahn / holzeisenbahn
kindertafel
autoteppich und parkhaus
.
.
.
kopiert doch einfach mal die liste und schreibt eure altersangabe dahinter sofern eure kinder diese dinge bekommen haben oder evtl noch besitzen und schön wäre es auch wenn ihr die etwas "bewerten" könntet von +++ für sehr beliebt bis - - - wird/ wurde garnicht bespielt
und ergänzt doch die liste mit euren privaten hits um den 2 geburtstag rum
danke euch und LG
brauche hilfe - ab wann wird / war bei euch XXX interessant ?
Küche: Tochter mit zwei Jahren, Sohn seit er stehen konnte
Werkbank: Sohn ab ca. 2 Jahren
Dreirad: nie (außer, wenn Mama schiebt)
Laufrad: 2 Jahre
Fahrrad: Tochter 3,5 Jahre, Sohn muss noch üben (jetzt 4,5 Jahre)
Arztkoffer: puh, keine Ahnung, vielleicht auch 2-3 Jahre
Kaufladen: NIE
Carrerabahn: haben wir keine
Magna Doodle: zwei Jahre
Knete: 1,5 Jahre
Rody: steht eigentlich nur rum
ferngesteuertes Auto: haben wir nicht
Bügelperlen: fliegen nur rum
PlayMais: kaufe ich nicht
Geo Mag: haben wir nicht
Caps: sind die Dinger nicht seit 20 Jahren out?
Eisenbahn: erst Duplo, dann Holz, anfangs mussten wir bauen, inzwischen bauen die Kinder selbst
Tafel: ab ca. 18 Monaten, ließ aber schnell nach
Autos: fliegen nur rum
lg
danke dir!
was sind so eure highlights nicht auf meiner liste stehen? aber (aus eurer sicht) absolut empfehlenswert sind?
LG
Ich glaube, man lässt sich von der Vielfalt einfach überrumpeln. Es gibt so furchtbar viel und man möchte glückliche Kinder und wird schnell dazu verleitet, viel zu viel zu kaufen und dann fliegt alles nur rum und wird nicht bespielt.
In meinen Augen reicht es, wenn das Kind einen Typ eines Spielzeuges hat. Sind Bausteine vorhanden, dann ist das prima. Da müssen dann nicht noch Duplo, und Mega Blocks mit den dicken Noppen und dieses und jenes Bauspielzeug gekauft werden.
Auch muss es nicht 1-2-3 Playmo, und little People und Duplo-Themen sein.
Draußen sind meine beiden auch heute noch glücklich, wenn sie einfach nach Herzenslust mit Wasser und Sand matschen dürfen, da braucht man nicht das ganze Haba-Sandsortiment um den Nachmittag zu "überleben".
Ich finde deine Liste schon recht lang, da könnte man eine Menge streichen, ohne dass die Kinder etwas vermissen.
Ein paar Instrumente können noch ganz nett sein, wir haben ein Musik-Center von I'm Toy. Das ist wirklich schön, abwechslungsreich, aber nicht so furchtbar laut, dass die Eltern schreiend das Wohnzimmer verlassen.
Weniger ist mehr! (Auch wenn das innere Kind im Spielzeugladen gerne zum Vorschein kommt).
lg
Mein Sohn wird zwei...
küche - seit er drumrum laufen kann ca. 13 Monate
Werkbank - auch so 1,5 Jahre Dreirad - soweit sind wir noch nicht Laufrad - bekommt er jetzt zum Geburtstag, im Laden fand er das schon super kaufmannsladen - bekommt er dieses Jahr zu weihnachten (2,5 Jahre) knete fíndet er super, aber richtig dolle Sachen macht er damit nicht, aber er rollt und drückt Figuren aus... rody - eher selten, staubt nur rum duploeisenbahn / holzeisenbahn - auch jetzt so seit 2 Monaten haben wir die autoteppich und Parkhaus - auch jetzt, aber ist nicht das Favorit von unserem Sohn. Er fährt die Autos etc. gerne einfach so durch die Wohnung
Hallo,da sind sie ja alle ganz unterschiedlich. Bei uns sieht' s so aus:
küche M. mit 1,5, A. seit sie stehen kann (++)
werkbank haben wir nicht
dreirad M erst seit die kleine Schwester ein neues hat , also 3,5, A. liebt es 12M
laufrad M. mit 2 (+++)
fahrrad M. mit 3,5 (+++)
doktorkoffer Beide Kinder mit etwa 1J (++)
kaufmannsladen M. 3,5 (+++), A. isst nur kleinen Verpackungen
carrerabahn haben wir nicht
mal platte M. mit 18M (ist aber wirklich nur beim Autofahren interressant)
knetgummi /ofenknete M. mit 2 (+)
roody lieben beide über alles, ab etwa 10M (natürlich erst mit Festhalten)
ferngesteuertes auto haben wir nicht
xylophon haben wir nicht, aber Mamas Keyboard und die Flöte werden von beiden bespielt
bügelperlen noch nicht
playmais M. ab 3 (mal mehr, mal weniger interressant)
geo mac haben wir nicht
cap s haben wir nicht
duploeisenbahn / holzeisenbahn Omas Duploeisenbahn ist sehr beliebt ab ca. 12M
kindertafel Fehlkauf
autoteppich wird gar nicht bespielt, Parkhaus nur im Sommer draußen ab 18M
Ich sehe wir haben eindeutig zu viele Spielsachen
Liebe Grüße
torti
Die Große ist fast 4.
küche - unsere? 6 Monate
werkbank - haben wir nicht
dreirad - haben wir nicht
laufrad - haben wir mit 3 gegeben
fahrrad - haben wir noch nicht gegeben
doktorkoffer - 2 Jahre, supertoll
kaufmannsladen - 2 Jahre (bei Freunden)
carrerabahn - haben wir nicht
mal platte (weiß nicht wie das richtig heißt mit sonem magnetstift für zb autofahrten) - uninteressant (bei Freunden)
knetgummi /ofenknete - 3 Jahre, okay
roody - was?
ferngesteuertes auto - haben wir nicht
xylophon - Instrumente sind von Anfang an frei verfügbar
bügelperlen - haben wir nicht
playmais - langweilig (bei Freunden)
geo mac - was?
cap s - was?
duploeisenbahn / holzeisenbahn - uninteressant
kindertafel - uninteressant (bei Freunden)
autoteppich und parkhaus - uninteressant (bei Freunden)
Private Hits: Fotobuch mit nur für's Kind, mit Bildern von Familie und Freunden, Schwangerschaft, Gebirt, erste Jahre. Im Sand spielen. Schaukeln. Blumen pflücken.
Bis auf die Küche und Knete haben wir von deiner Liste nichts,
deswegen spar ich mir mal das kopieren.
Die Küche bekam sie zum 1. Geburststag und war ab da auch super bespielt.
Sie spielt auch heute noch damit und mittlerweile auch wieder vermehrt.
Knete haben wir jetzt erst gekauft weil es grad ein super Angebot war,haben sie dann
auch mal ausprobiert und Interesse scheint da zu sein.
Werde also auch bald etwas dazu kaufen,ich denke Backzeugs oder so :)
Was grad auch beliebt ist :
Die Rutsche im Zimmer,vor allem wenn Kinder Besuch da ist,wird sehr viel gerutscht und immer abwechselnd.( Ist eigentlich eine kleine Gartenrutsche,haben aber keinen^^)
Hammerbank, auf einmal klopfts aus dem Zimmer :P wird täglich mindestens 1x bespielt.
Puppe, sie spielt den ganzen Tag immer wieder "Mama", daher gibts bald auch nen Puppenbuggy.
Badespielzeug, wir haben nur eine Dusche,dafür haben wir jetzt eine Wasser & Sandmühle gekauft,sie wollte garnicht mehr aufhören zu duschen :x
Xylophone, haben wir auch erst jetzt gekauft,sie klopft 2-3x drauf rum und widmet sich dann doch lieber dem auseinander bauen...also zwar ne super Beschäftigung,aber Sinngemäß bentutzt sie es nicht (finde dennoch das es sich gelohnt hat denn ihr Interesse gilt dem Xylo ja trotzdem nur eben eher dem Aufbau,dem "System" passen zum derzeitigen Schub eben hehe)
BobbyCar wird jetzt hier auch etwas Interessanter,sie kommt halt jetzt erst auf den Boden :x kann auch immernoch nich wirklich vorwärts weil noch 2-3cm fehlen ohne Schuhe ( wurde nur Interessant durch ihren Kumpel der BC liiiiiiiebt und sich immer ihren geschnappt hat^^)
Zum 2. Geburtstag, sofern sie die größe hat wirds ein Laufrad geben.
Ansonsten lass ich sie auch gern selbst aussuchen,fahren dann wohl mal kurz vorher in ein Toys r Us und werden da 2std rum bummeln :P
Hier gehen wir ab und an in Karstadt und da befummelt sie auch sogut wie alles und darf sich was aussuchen.
Schleich Figuren sind auch gern gesehen.
Achja fast vergessen zur Zeit liebt sie auch so ne Steck Pyramiden,da haben wir 3 verschiedene,1 von fisher price mit bling bling,nimmt sie gern auseinander.
Dann noch 2 aus Holz,1x aus kreisen und 1x aus Vierecken die immer nochmal zusammen gesteckt werden.
Damit befasst sie sich auch gern mal 15min oder mehr,meist bleibt dann aber alles kreuz und quer im Chaos zurück xD
Grade eben zeigt sich aber wieder das alles Spielzeug nicht so wertvoll ist wie eine Schublade.
Sie sitzt nun seit bestimmt gut 1Stunde in einer Schublade wo Spiele drin sind und hat eine Spielesammlung aus Kniffel und Karten auseinander genommen.
Hat die Karten untersucht,Würfel in den Body geschmissen xD und malte grad auf dem Kniffel Blatt rum.Karten werden jetzt wieder umsortiert und gefalter usw.
Sie ist grad recht konzentriert bei der Sache^^
Hoffe das hat dir jetzt irgendwie weiter geholfen.
LG
Ich kopiere mal nur, was wir haben. Unser Zwerg ist 20 Monate alt.
küche: Mit einem guten Jahr, war aber auch schon vorher in der Krippe sein Lieblingsspiel und wird auch jetzt noch fast täglich benutzt.
laufrad: Haben wir schon, aber kann er noch nicht.
holzeisenbahn: Auch mit einem guten Jahr bekommen, mit eineinhalb Jahren immer mal wieder selbst aufgebaut, aber vielleicht einmal in der Woche und nicht lange.
Der absolute Knaller sind seine Lego Duplo Autos, am liebsten alle mit Blaulicht und Zootiere. Seit kurzem puzzelt auch total gerne "Erste Puzzle" von Haba.
küche - mit 1,5 bekommen seitdem sehr intensiv bespielt
werkbank - nicht vorhanden
dreirad - mit 1 bekommen, als Buggyersatz genutzt sonst nicht
laufrad - mit 2 bekommen, mit 2,5 genutzt
fahrrad - n.v.
doktorkoffer - nur bei Freunden vorhanden, seit kurzem interessant (fast 3)
kaufmannsladen - wird gerade interessant
carrerabahn - n.v.
mal platte (weiß nicht wie das richtig heißt mit sonem magnetstift für zb autofahrten) - seit 1. Geburtstag genutzt
knetgummi /ofenknete - mit 1,5 bekommen, seitdem genutzt, seit 2-2,5 richtig interessant
roody - mit 1 bekommen, wird schon wieder uninteressant
ferngesteuertes auto - n.v.
xylophon - immer mal wieder interessant
bügelperlen - n.v.
playmais - mit 2,5 bekommen, seitdem bespielt, es wird bisher aber eher zerschnitten als richtig geklebt
geo mac - n.v.
cap s - n.v.
duploeisenbahn / holzeisenbahn - mit 1,5 bekommen, seitdem bespielt
kindertafel - mit 2 bekommen, war kurzzeitig der Hit, momentan eher uninteressant
autoteppich und parkhaus - n.v.
Hits um den 2. Geburtstag: Puzzle, Puzzle, Puzzle (die ab 3 Jahre)
Ich habe mittlerweile 2 Kinder, und die sind so unterschiedlich in ihren Interessen wie Tag und Nacht. Ob dein Kind eine Küche toll findet ist daher möglich, muss aber nicht .....
küche - 2 Jahre - ++++ (geht fast immer denke ich) Werkbank - 1,5 Jahre - beim Großen ++++++++ beim Kleinen ... geht so Dreirad - Großer 2,5 Jahre - fuhr direkt selbst, Kleiner 2 Jahre - benutzt es als Laufrad Laufrad - Großer hatte 2 linke Füße - war erst mit 3,5 Jahren interessant, der Kleine nutzt lieber sein Dreirad als Laufrad (und ist mit dem Puky Fitschen genauso schnell ....) Fahrrad - Großer mit 5 Jahren +++ doktorkoffer - Großer mit 3 Jahren +++ kaufmannsladen - Großer mit 3 Jahren ++ Kleiner mit 2 Jahren +++++++ carrerabahn - bekam der Große mit 4,5 Jahren, war aber nur für kurze Zeit interessant (Problem auch mit einem Krabbelkind!) - aber Papa wollte es unbedingt mal platte (weiß nicht wie das richtig heißt mit sonem magnetstift für zb autofahrten) - gähnend langweilig knetgummi /ofenknete - immer gerne jederzeit beide so ab 1 Jahr ++++++ roody - hatten beide Angst vor ferngesteuertes Auto - nur kurzzeitig interessant xylophon bügelperlen - der Große liebte die so ab 3,5 Jahren playmais - hab ich ne Kiste, die vergammelt im Schrank ... geo mac - der Große mit 5, der Kleine jetzt mit 2 ++++ cap s duploeisenbahn / holzeisenbahn - wir haben eine Briobahn und die wird alle paar Wochen mal bespielt kindertafel - immer mal autoteppich und Parkhaus - bekam der Kleine mit 1,5 Jahren - mittelmäßige Begeisterung
Unser Großer war schon mit 1 Jahr ein Bücherfreak, der Kleine naja, der findet das Playmobil des Großen viel spannender als altersgerechtes Spielzeug Bagger und Autos kann man nie genug haben und der Trettraktor ist draußen die Attraktion. Der Große spielt gerne Gesellschaftsspiele, und das begann schon mit 2 Jahren. Der Kleine jetzt ist einfach eher ein Motoriker - der flitzt und turnt den ganzen Tag.
Wir haben viel Spielzeug (aber auch ein großes Haus ....)
küche: 15 Monate+++
dreirad:12 Monate+
mal platte:haben Aquadoodle 12 Monate +
knetgummi:wird lieber gegessen -
roody:12 Monate,-
ferngesteuertes auto:hat sie Angst vor
xylophon:12 Monate,+
duploeisenbahn:12 Monate ++
autoteppich und parkhaus:16 Monate ++
Ihre absoluten Favoriten mit 20 Monaten sind:
Malkreide
müllautos
Lego Bauernhof
Die sind schon mehrere Monate im Einsatz und werden sehr oft bespielt.