*ausheul*sorry-lang*urlaub mit den (Ur-)Großeltern...Katastrophe

Also ich hatte ja die Erwartung das die Woche nicht ganz so normal abläuft aber so wie jetzt is es mega anstrengend...ich hatte nicht erwartet das es irgendwie erholsam würde für mich aber jetzt bin ich frustriert und der Urlaub geht noch bis Sonnabend

Jeder schlaf is ein Kampf Mittag- wie Abendschlaf...er ist müde kommt aber nicht zur ruhe weil das Haus hier so viele neue Nebengeräusche macht...die Heizung knackt ständig in Rummeln immer mal was glaub ich vom Kühlschrank kommt dann sind es zwar zwei Etagen geschlafen wird oben aber es is so hellhörig das man alles hört was unten gemacht wird

Essen is immer n überreden - n paar Happen dann is vorbei

Dann kommt halt dazu das es meine Großeltern sind und die Ansichten wie man mit Kindern so umgeht is bei denen und jetzt ja komplett unterschiedlich

Bei jedem bockanfall fängt (Ur-)Oma an mit sch sch sch und ei Horch mal und so versucht ihn zu beruhigen was es aber schlimmer macht....ich ignoriere es ja dann geht's schneller vorbei zuhause würde er ins Zimmer kommen bis er wieder runtergekommen is

Beim essen versucht Oma gefühlte 100mal ihm doch noch ne Gabel zu verabreichen mit oh guck mal hier kommt der Flieger etc.

Er weiß das es Essenszeit is er kann mitessen aber so ne Spielereien gibts nicht wenn er nicht will dann muss er nicht wenn er faxen macht bzw.quatsch versuchen wir es noch 3 x bzw nach dem dritten mal is Schluss da kann der Hunger nicht so groß sein

Das Wetter spielt nicht mit

Kaum wo er jetzt schläft scheint die Sonne vorhin auf dem Spielplatz kaum packen wir das buddelzeug aus beginnts zu regnen

Ach menno

Ich hab irgendwie gehofft das es schön wird für meinen Spatz und mich aber so is es zumindest für mich frustrieren und alles andere als schön

Wie soll ich das noch bis Sonnabend schaffen wenn jeder Tag so n kämpf mit dem schlafen bzw mit den Großeltern is

So zwischen essen und schlafen is es gut Opa spielt mit Spatz Oma freut sich den Urenkel um sich zu haben

Ach menno :-( träne kullert fast :-(

Unglückliche kitty mit Spatz der gerad schläft

1

Kann es sein, dass du etwas unentspannt bist und sich das auf deinen Kleinen überträgt?

Ihr seit im Urlaub, da gelten nun mal andere Regeln.
Klar sollte man dem Kind genug Schlaf bieten können, aber nicht auf Teufel komm raus. Und auch beim Essen ist es normal, dass die Kleinen oft nicht so viel wollen, wie gewohnt. Da sind auch Oma und Opa nicht Schuld.

Lass den Kleinen und die Großeltern doch einfach mal machen und kling dich einfach mal aus. Wirst doch sehen, was passiert. Im besten Fall kommen alle entspannt zurecht.

Also mach das beste daraus und genieß die Zeit anstatt den strengen Hausdrachen zu spielen und nur schlechte Stimmung zu verbreiten. Wie schon gesagt - das überträgt sich.

LG

3

Möglich is es...Problem is nur mit dem ausklicken geht nicht so recht wir haben hier das Haus und rundherum is nix

Kann ne Runde spazieren gehen das war es

Und wenn ich sehe das er ganz kleine Augen hat und müde is?

:-(

Ich weiß aber worauf du hinauswillst ...unentspannt?ja das trifft es

Also morgen einfach Mittagschlaf ausfallen lassen wenn er sich wieder gegen die Müdigkeit sträubt?

5

hast du nen buggy mit? dann geh vielleicht morgen nach dem mittag ne runde spazieren - vielleicht schlaeft er da ja ein und du stellst ihn dann in den garten und laesst ihn dort gemuetlich an der frischen Luft schlummern.

weiteren Kommentar laden
2

PS: Ich sehe gerade, dass dein Kleiner einen Tag älter ist als meine Maus. :-)

Wir waren übrigens schon zweimal mit meinen Eltern im Winter in Österreich.
Ich hab denen einfach die Kleine in die Hand gedrückt und bin mal Skifahren gegangen.
Das tat gut. Oma und Opa machen zwar einiges anders und verwöhnen sicher auch, aber das dürfen sie ruhig. Hat meine Oma schließlich mit mir auch gemacht.
Nur beim Schlafen hab ich darauf geachtet, dass Maus keine 2 Stunden später ins Bett kommt, sondern höchstens eine Stunde.
Das Essen klappt bei meinen Eltern übrigens auch fast besser als bei uns - warum auch immer. :-)

4

Hi,

jaja...das mit den Erwartungen und Vorstellungen ist immer so ne Sache. Lass los und atme mal tief durch. Und wenn dein Sohn nicht so lange schläft ist auch nicht so schlimm...irgendwann übermannt ihn die Müdigkeit und fertig. Auch mit dem Essen ist doch halb so wild. Lass die Oma mal machen es ist ja schließlich Urlaub. Man will immer alles perfekt machen, aber man muss auch wissen wann man mal loslassen muss. Dein Kind bekommt bestimmt keinen Schaden wenns jetzt mal ein paar Tage anders läuft als sonst.

LG Julia

7

....oder gar nicht schlafen will....

aber recht hast du ....ich will halt gern das der Ablauf genauso klappt wie zu Hause das kann ja gar nicht klappen

Wenn er sich morgen also wieder so gegen die Müdigkeit wehrt einfach Mittagschlaf ausfallen lassen?was meinst du?

9

ja, klar.

Ein Kind zum Schlafen zwingen hat selten geklappt, vor allem nicht im Urlaub.

Dann lass die Uroma Flieger machen, lass sie versuchen, ihn bei nem Bockanfall zu beruhigen mit den Worten "mach Du mal, wenn Du nicht weiterkommst, ich bin nebenan, draußen, auf der Terrasse...."

Entspannt Dich, im Urlaub ist es NIE wie zuhause.

Du machst Dir Deine Katastrophe gerade selbst.;-) Genieße es noch, Du hast noch 4 Tage!

#liebdrueck
Sanne #sonne

weitere Kommentare laden
6

Urlaub ist was anderes als zu Hause .... Bei uns gibts in Urlaub keine festen Schlafenszeiten, Mittagsschlaf nur bei Bedarf und Essen, ja das können sich die Kids dank Hotel aussuchen. Und wenn sie dann halt eine Woche nur Nudeln oder Pommes essen ist das eben so. Zum Mittagsschlaf hingelegt wird auch keiner ... unsere Kleine nickterte letztes Jahr am Strand auf der Liege oder unterwegs im Buggy. Abends nach dem Abendessen gingen wir noch etwas spazieren und erst dann ging es ins Bett ... Spätestens u. 21 Uhr waren alle drei Müde und lagen im Bett. Ich würde das mal alles nicht soll eng sehen ... Wenn er müde ist wird er einschlafen .. Das ist Naturgesetz. Mal ohne Mittagsschlaf ist nicht schlimm, so ist er abends dann müde. Blöd ist es wenn das Wetter nicht mitmacht, ich würde dennoch machen das ich rauskomme (Schwimmbad oder so) und auch in Regenkleidung und Gummistiefeln kann man ne Stunde rausgehen. Was das essen anbelangt lass die Oma doch machen .... Es ist Urlaub. Zu Hause läuft es wieder andersund das haben unsere Drei ganz schnell rausgehabt.

10

Warum machst du die denn so'n Stress?
Wenn er nicht essen will lass ihn,und wenn die Oma 10x den Flieger machen will lass sie doch....im Urlaub und bei den Großeltern lockern wir unsere Regeln etwas.
Dann macht er halt kein richtigen Mittagsschlaf.Im Urlaub schläft Junior im Kinderwagen oder im Auto.
Lehn dich zurück und lass doch die Großeltern mal etwas machen :)

12

Ich Versuch es...

Weil so geh ich die 4 Tage kaputt

Morgen versuchen wir einfach mal spazieren zu gehen hab ich beschlossen und wenn er müde is soll er im buggy schlafen

Ich will innerlich wahrscheinlich wirklich das der Ablauf genau so schön geregelt is wie zu Hause....

Das geht wohl nicht

14

"Das geht wohl nicht "

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung#pro

weitere Kommentare laden
18

Schade, dass DU den Urlaub so zum Horror machst. Ich werde nie begreifen, warum Eltern einen Stress um Essen und Schlafen bei ihrem Kind machen. Das versteh ich nicht mal im Alltag, und im Urlaub, da ist es schlicht völliger Quatsch! Auch Kinder werden irgendwann müde und Schlafen ist ein Grundbedürfnis. Genau wie Essen machen Kinder es - logischerweise - irgendwann, aber nur, wenn es kein Zwang und Muss ist. Warum bitte sollte ein Kind nicht freiwillig irgendwann ins Bett gehen??? Und ein Kind, das müde ist, hört weder eine knackende Heizung noch einen Kühlschrank. Wenn ein Kind SCHLÄFT, dann schläft es. Anders verhält es sich, wenn Kinder in eine Ruhe gezwungen werden.

Essen? Im Urlaub gibts doch immer mal hier ein Stück Obst und da was. Also, verhungert ist im Urlaub sicher noch niemand. Klar, wenn alles andere neu ist, dass da zum Essen keine Zeit bleibt. Umso schöner find ich es, dass sich deine Oma bemüht, das Essen ein bisserl zum "Event" verkommen zu lassen und das Kind wenigstens ein paar Minuten an den Tisch zu "fesseln". Klar, bei nem übergewichtigen Kind Kuchen mit "ein Löffel für die Mama" reinzustopfen, das geht nicht. Aber ich finde, es spricht nichts dagegen, wenn sich die Gute ausnahmsweise so mit ihm beschäftigt, um ein paar Löffel einer normalen Mahlzeit hinunter zu bringen. Immerhin besser, als am Tisch nix zu essen und dann kurz danach irgendnen Sch...

Und ein Kind beruhigen, wenn es bockt? Na, also da hat ja deine Oma wirklich antiquierte Ansichten #klatsch Mal ehrlich, ich finde, ein Kind muss nicht jeden Wutanfall ausleben, ablenken ist doch tatsächlich keine schlechte Lösung.

Wetter? Hey, zieh ihm Matsch- und Buddelkleidung an und ab nach draußen! Danach soll euch Oma nen heißen Tee machen. Pfützen hüpfen, am rauschenden Fluss spazieren gehen, ... macht doch alles super Spaß und die Kleidung ist schnell wieder trocken.

Also, man kann sich das Leben aber auch wirklich schwer machen. Ich bin immer wieder entsetzt, wie "programmabhängig" viele Leute heute sind. Ein Leben mit Kind ist eben alles andere als planbar. Und du wirst auch damit umgehen lernen müssen, dass ANDERE Leute mit deinem Kind anders umgehen als du und dass deine Art nicht die einzig richtige ist. Spätestens wenn das Kind in die Kita oder Schule kommt, wirst du das lernen müssen. Da ist ein "Flieger" der Oma wirklcih harmlos, find ich.

19

Ich versuche jetzt mal mich nicht persönlich abgegriffen zu fühlen den dafür müsstest du auch ganz genau wissen was mein Sohn für n Kind is

In die Kita geht er übrigens schon seid letztem Jahr

Klappt wunderbar alles

Ich kann sehr wohl damit umgehen das andere Menschen natürlich nicht so mit ihm argieren wie ich - logisch andere Leute

Und mit dem essen warum mich da der "Flieger" stört ....es geht mir nicht um den Flieger aber mein Sohn kann sich schon äußern was er will und nicht will und wenn er keinen Hunger zu haben scheint dann is es ok für mich - wie du schon richtig sagst es gibt mal hier mal da was aber wenn nach den 4.mal Flieger und einem nein von meinem Spatz mit wegstoßen vom Löffel immer noch versucht wird ihm was zu geben das stört mich

Mein Sohn darf doch nein sagen und das muss man doch auch im rahmen wo es passt akzeptieren

Zum schlafen - ich weiß was du mir sagen willst aber es gibt auch da so ne und solche Kinder meinst nicht?

Ich weiß von Kindern die neben dem Staubsauger schlafen können und ich kenn Kinder die bei Geräuschen die nicht bekannt sind eben sofort wach werden

Und mein Spatz braucht halt ruhe Bd Dunkelheit um gut einschlafen zu können

Und es ist der erste Urlaub in der Form wo ich alleine mit ihm weg war also kann ich da noch keine großen Erfahrungen vorweisen wie es mit Kindern im Urlaub ist - sorry - beim nächsten mal wird es auch anders laufen den ich bin übrigens kein Mensch der auf krampf n Programm wie du es nennst durchziehen muss - also pass bitte auf bevor du gleich pauschalisieren willst

Aber wie gesagt - ich hab mir den sinnvollen Inhalt aus deiner Antwort rausgezogen und dem Stimme ich zu

Lg