Ab wann Interesse an anderen Kindern?

Hallöchen, wollte mal fragen, ab wann eure Racker Interesse an anderen Kindern hatten, also wirklich mit ihnen gespielt haben? Unser Keks ist 17 Monate alt, und außer ab und an mal etwas geben (z.B. Förmchen geben o.ä.), tut sich da gar nichts. Muss ich das irgendwie fördern? Sie hat etwa drei bis vier Mal pro Woche Kontakt zu anderen Kindern, auch in einer etwas größeren Gruppe. Muss ich mich da einbringen? Bisher hab ich sie da einfach machen lassen.

Liebe Grüße
Bianca mit dem Keks, der heut das EKiTu aufgemöbelt hat #hicks :-D

1

Hi

Junior ist nun fast 33 Monate alt und jetzt kann man auch von miteinander spielen sprechen. Vorher war das auch so nebeneinander her. Mittlerweile verständigen die sich untereinander und spielen auch. Das kommt von alleine....Junior geht auch seit dem 18 Monat in die Krippe.

LG Hexe12-17

2

#winke

Interesse ist definitiv da.
Spielen nun ja. Wie nennt unsere PEKiP Leiterin es noch gleich..."objektbezogene Interaktion"!
Sprich: geben und nehmen...in unserem Fall: nehmen aber nicht zurück geben. #rofl

Dafür kuschelt sie derzeit gerne die anderen Kiddies - kommt bei manchen nicht ganz so gut an. Sie krabbbeln dann weg und meine hinterher. #freu
Das ist bestimmt auch eine Art Spiel.

Denke das andere kommt später - meine ist aber auch gut 5 Monate jünger als dein Keks.

LG

3

Lass machen, so richtig mit und nicht nebeneinander spielen sie meist erst ab 2,5 aufwärts zumindest wenn sie etwa das selbe Alter haben.

Gleichaltrige intreressieren meine garnicht mit älteren spielt sie ganz gerne weil die halt voll in ihr Spiel einsteigen und sich auch untereinander eher verständigen können.

4

Interesse an anderen Kindern zeigt bereits mein Sohn (9 Monate). Richtiges gemeinsames Spiel mit Gleichaltrigen kann ich seit kurzem, d.h. seit ein paar Monaten, bei meiner Tochter beobachten, sie wird nächsten Monat 3. Nebeneinander (das gleiche) gespielt und Aktionen voneinander abgeschaut haben sie und ihre Altersgenossen aber deutlich früher schon und das ist ja auch eine Form der Interaktion.

Solange häufiger Kontakt zu anderen Kindern besteht ist m.E. alles gut und du kannst sie einfach machen lassen. Später kannst du sie auch etwas anleiten wie man mit Dingen gemeinsam spielen kann, ohne sie sich nur wegzunehmen, aber das hat jetzt noch wenig Sinn.

5

Wirklich spielen dauert noch ;-) meist so zwischen 2- eher 3 Jahre.

Max hat mit 1 1/2 nich nicht wirklich Interesse gehabt.

Jetzt mit fast 2 1/2 spielt er schon öfter mit anderen. Seit er in den Kiga geht (seit er 2 ist), merkt man das richtig, das er auch gern mit den Kindern zusammen ist. Aber es ist natürlich noch sehr bedürfnisorientiert und keine Freundschaft ;-)

LG Alex

6

Motte ist 19 Monate und ihr Verhalten anderen gleichaltrigen Kindern gegenüber ist total unterschiedlich! Manche beobachtet sie aus sicherer Entfernung und flüchtet auch, wenn sie bedrängt wird, mit manchen tauscht sie Spielzeug aus, und mit einem gleichaltrigen Mädchen ist sie ganz dicke #verliebt die wird an der Hand genommen, muss mit zum Wickeln und auf den Wickeltisch und und und ;-)

Bei älteren Kindern geht sie auch gerne mit und lässt sich Bücher oder Puzzles zeigen #cool

7

Huhu

Interesse ist schon länger da. Kommt drauf an was du als spielen interpretierst. Spielzeug hin und her reichen, Händchen haltend im Kreis laufen und sich gegenseitig füttern (löffel in den Mund des anderen oder Obst in den Mund des anderen stopfen), nacheinander bauklötze zu einem Turm stapeln (unsere reicht immer nur Steine an), einen ball vversuchen hin und her zu rollen etc tut unsere schon ein paar Monate auch mit jüngeren. Hat so mit ca 9-10 monaten angefangen. Auch ein von der rutsche schubsen weil man nicht warten will oder schnuller bringen wenn ein anderes kind weint kann man als "interesse an anderen Kindern" sehen :-)

So richtig spielen, also rollenspiele und sowas kommt erst viel später! Aber die Interaktionen, die wir Eltern mit unserer Maus haben hat sie durchaus auch mit anderen Kindern.

LG puravida

8

Bei beiden hat sich zwischen 2-2,5 Jahren die erste Freundschaft entwickelt , also so das man immer mit dem spielen wollte und bewusst nach dem anderen fragte

9

Höhö mein Kind macht das Gegenteil, es "spielt" mit anderen Kindern indem es ihnen alles wegnimmt. Naja, ab und an gibt sie auch was ab.

Sie ist jetzt 20 Monate. Mit ihrer Cousine (2,5 Jahre alt) spielt sie schon richtig toll zusammen, also z.B. gegenseitig im Kinderwagen rumschieben, zusammen auf dem Bett hüpfen, zusammen kreischend durch die Wohnung rennen, zusammen kochen in der Spielküche...

Aber meine Maus mag generell sehr gerne andere Kinder, sie fragt auch immer fleißig nach anderen Kindern (also zumindest nach denen, deren Namen sie aussprechen kann).