Hallo,
in der Kita meiner Tochter geht derzeit Hand-Mund-Fuß um.
Jetzt hat mein Sohn (11Monate, nicht in der KITA, nur beim Bringen dabei) am Montag Fieber und am Dienstag früh Flecken und Bläschen um den Mund. Da ich gleich an die HMF dachte sind wir zum KIA. Dort konnten sie nicht sagen, ob es die Krankheit ist, ich soll abwarten ob an den typischen Stellen noch Bläschen kommen.
Es kamen noch welche bzw, diese roten Flecken aber nur eben um den Mund, am Po einzelne am Handgelenk und in den Kniekehlen.
Keine im Mund und an den Handflächen oder Fußsohlen. Kann es trotzdem die Hand-Mund-Fuß sein oder ist es eher was anderes? Evtl. Fieberbläschen? Der Arzt meinte wenn Kinder nach Fieber einen Ausschlag haben, kann das vieles sein. Wenn nichts mehr kommt könnten wir wieder außer Haus, dann ist es nicht ansteckend, wenn noch Bläschen kommen, dann ist es HMF und er ist ansteckend.
Was meint ihr? Soll ich noch einmal zum Arzt? Er ist sonst fit, kein Fieber mehr, Hunger noch nicht wie immer aber wird besser.
Kennt ihr atypische stellen bei HMF bzw. ohne die typischen?
Danke für tipps!
Honig
Hand-Mund-Fuß ohne Hand und Fuß?
Könnte es Mundfäule sein? Das hatte meiner auch. Ist sehr unangenehm. Ich würde das beim Arzt nochmal ansprechen.
im Mund ist aber gar nichts. kann es trotzdem Mundfäule sein?
Hallo
Unser Sohn hat immer untypische Symptome.
Er hatte wohl drei Tage Fieber ohne den Ausschlag wirklich zu bekommen. (Zwei kleine rote Flecken am Bauch)
An Weihnachten ging bei unserer tamu die Hmf rum und alle hatten es, zum Teil echt heftig. Unser Zwerg hatte drei kleine pickelchen und ne leichte Rötung vom Mund zum Kinn und ne sch... Laune. Mehr nicht. Ich habe auch erst nach meinem Verdacht das etwas nicht stimmt davon erfahren das die anderen alle Hmf hatten.
Ich glaube eine Krankheit muss nicht immer nach Schema ablaufen. Zumindest ist es bei uns bisher immer so gewesen.
Beobachte den Zwerg denn letztendlich wenn es wirklich Hmf ist kannst du eh nichts machen.
Vorsichtshalber würde ich keine Kindertreffen besuchen. Nochmal zum Kia würde ich nicht wenn er weiterhin fit ist.
Lg und gute Besserung
Unser Sohn hatte damals Fieber und Ausschlag vorallem am Po und den Beinen.An den Händen und Füßen war nichts,dafür habe die typischen Bläschen im Mund...
Ich würde auch vorsichtshalber erstmal keine anderen Kinder treffen.
Meine Große hatte HMF- Bläschen nur um den Mund herum,sonst nirgends.Krankheiten verlaufen bei jedem anders und nicht immer so stark ausgeprägt,wie überall steht.
Wir hatten das hier vor zwei Monaten. Meine Tochter und meine Nichte hatten beide nur Fieber, meine Tochter allerdings nur an einem Abend. Dann kamen zwei Bläschen am Mund hinzu. Die Kinderärztin tippte auf Hand-Mund-Fuß, da bei meiner Nichte es dann schon bestätigt war und die beiden zusammen waren. Die typischen Symptome, also alle, hatte keines der Kinder. Dafür aber mein Bruder mit seinen 27 Jahren
Liebe Grüße,
majixx