Bitte um Rat von euch!

Hallo an alle lieben Mami`s!

Ich hoffe dass ich meine Frage in das richtige Forum stelle. Ich denke Ihr habt schon viele Erfahrungen mit euren Würmschen machen können und könnt mir bestimmt den einen oder anderen Rat geben oder mir eure Erfahrungen mitteilen.

Zu meinem Anliegen:
Mein Sohn wird am 25.05. 11 Monate und besucht auch mit einem Jahr die Kinderkrippe.
Bei meinem ersten Besuch dort wurde mir mittgeteilt, wie die Abläufe sind und natürlich auch was sie zu essen bekommen. Mit einem Jahr werden Sie umgestellt auf feste Nahrung. Frühstück Brötchen und Brot, Mittag kleines Menü, zwischendurch Obststückchen. Finde es auch gut, dass das Essen sehr abwechslungsreich ist.

Ich habe dort auch erkennen lassen, dass mein Kleiner noch zum Frühstück Pre Säuglingsmilch bekommt. Zwischendurch mal ein Zwieback oder ein Brötchen(aber nur zum Lutschen). Leider isst er sich nicht satt davon.
Viele versuche habe ich schon gemacht, Brot (dunkel oder weiß) mit Butter, Leberwurst, Marmelade oder trocken schön klein geschnitten. Brötchen mit den gleichen Aufstrichen natürlich auch. Er nimmt es aber nicht mal in den Mund. Habe es mit Löffel versucht oder das er es selber in die Hand nimmt. Das er sieht wie ich es auch mit Genuss esse usw.

In der Krippe wird die Säuglingsmilch nicht mehr gegeben, ab einem Jahr sollte es sich an festere Nahrung gewöhnen. Ich solle versuchen schon mal anzufangen. Aber mir gelingt es nicht, nur an Obst oder Zwieback erfreut er sich. (Aber nicht zum satt werden.)

Wie habt Ihr es mit euren Kleinen es gemacht, das sie sich an die festere Nahrung gewöhnen und diese auch als komplette Mahlzeit nutzen kann?

Freue mich sehr auf eure Hilfe und Ratschläge!

P.S.: Sohnemann bekommt schon den siebten Zahn!:-D

1

Huhu!

Ich denke, dass dein Sohn sich sehr schnell für festes Essen interessieren wird, wenn er sieht, dass alle anderen (älteren?) Kinder das auch essen. Die Kleinen schauen sich in der ersten Krippenzeit sehr viel von den älteren Kindern ab.

Mein Sohn zum Beispiel wollte nie aus Bechern/Gläsern/Trinkflaschen trinken. Immer nur aus der Babyflasche von Avent. Kurz nach seinem ersten Geburtstag kam er dann in die Krippe. Nach wenigen Tagen erzählte mir die Erzieherin dann, dass mein Sohn in der Krippe nur noch aus dem Becher trinken will. Er hat sich das von den älteren Kindern abgeschaut.

Ich würde da also gar keinen Druck machen. Geb ihm morgens vor der Krippe seine Milch und warte ab wie er sich in der Krippe bezüglich des Essens entwickelt. Wenn er mit den anderen Kindern am Tisch sitzt, wird er ganz automatisch probieren wollen was die anderen auch essen. Wenn er sich an das essen dort gewöhnt hat, wird er auch irgendwann größere Portionen essen, so dass du die Flasche zuhause weglassen kannst.

Lg

2

Hallo!
Meine beiden Söhne haben auch lange morgens noch eine Flasche getrunken. Das haben sie dann eben hier zuhause gemacht. Und zu MEINER Beruhigung habe ich eine kleine Flasche und diese Portionsboxen mit Pulver in das Krippenfach getan. Haben sie aber nie gebraucht... DENN: Wenn sie sich erstmal ein bisschen eingewöhnt und an die neuen Abläufe gewöhnt haben, dann essen sie "plötzlich" auch Sachen, die sie zuhause noch nichtmal angeschaut haben... Bei meinem älteren Sohn war das z.B. ganz auffällig mit Zucchini - hier hat er es quasi noch aus der Nudelsoße rausgepopelt - dort hat er es kommentarlos gegessen...
Bei uns wurde das so gehandhabt, dass die "ganz" kleinen zwischendurch auch mal nen Zwieback o.ä. bekommen haben - aber beide haben sich sehr schnell an die Essenszeiten gewöhnt - und fordern auch in den Ferien oder am Wochenende zuhause zu diesen Uhrzeiten Frühstück/Mittagessen/Snack...

Viel Erfolg! Das wird schon alles!

Sallycat

3

Hallo,

bei uns war es ganz ähnlich. Meine Tochter kam mit 12 Monaten in die Kita und hat bis dahin kaum Brot gegessen, aber immer noch ihre Pre-Milch getrunken. Ich hatte die gleichen Sorgen wie Du und hab mich vorher verrückt gemacht. Das Ende vom Lied war, dass sie dort einfach das gegessen hat was auf den Tisch kam, so wie alle anderen Kinder auch und so als hätte sie nie etwas anderes getan. Die Milch brauchte sie dann nicht mehr, wir haben sie nach der Eingewöhnung einfach weggelassen und sie hat es anscheinend nicht gestört.
Inzwischen geht meine Tochter seit 8 Monaten in die Kita und frisst ihnen beim Frühstück die Haare vom Kopf ;-)

Mein Ratschlag ist daher: ruhig bleiben und abwarten, das regelt sich von alleine.

4

gibst du deinem kind seine milch nicht zuhause nach dem aufstehen? meine trinkt heite mit fast 3 noch eine flasche (kuh) milch morgens.

bei uns war es so, dass sie damals (eingewöhnung auch mit 11 monaten) noch gob vormittags gegessen hat. da hab ich ihr die flocken und etwas obstbrei mitgegeben, das wurde dann dort zubereitet. mit dem mittag genauso: bis 18 monate wollte sie brei, ich ha ihr halt immer portionen selbstgekochten brei mitgegeben, später hab ich dann das mittagessen dazugebucht.

"In der Krippe wird die Säuglingsmilch nicht mehr gegeben" warum?#kratz auch das wäre bei mir kein thema gewesen. jedes kind hat sein eigenes tempo und eine krippe sollte schon so flexibel sein, sich da anzupassen. soetwas wurde nie diskutiert, ganz selbstverständlich wurde gefragt, was sie so zu sich nimmt uns sich nach UNS gerichtet, nicht umgekehrt. hast du mal nachgefragt wie das laufen soll oder vermutest du nur, dass du dich gleich von 0 auf 100 anpassen musst?

"Wie habt Ihr es mit euren Kleinen es gemacht," ---gar nicht. das kommt von alleine und im beissein anderer kinder sowieso.

gruß v.

wie