Reaktion auf MMR, Schnupfen, Zahnen? - 39,2°C Temperatur

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas überfragt mit der Situation, daher wende ich mich an euch.
Mein Sohn (12,5 Monate) hat seit gestern Schnupfen (vermutlich bei mir angesteckt, habe gerade ne Nasennebenhöhlenentzündung).

Letzte Nacht hat er extrem schlecht geschlafen, weil seine Nase ziemlich zu war und er hat eine wahnsinnige Hitze ausgestrahlt.

Heute ist er sehr weinerlich, schreit viel, rote Wangen, heißer Kopf, hat glasige Augen und macht gerade sein viertes Nickerchen bei meinem Mann im Arm. Heute früh habe ich mal seine Temperatur gemessen, lag bei 37,7°C, also nicht wirklich nennenswert. Eben habe ich gemessen - 39,2°C.

Ich frage mich jetzt, ob das vom Schnupfen kommt, ob es die befürchtete Reaktion auf seine erste MMR von letztem Freitag sein kann oder ob er zahnt (bei den ersten - und bisher letzten - Zähnchen war er nur etwas nölig und hatte extrem Durchfall). Wahrscheinlich kann es alles sein oder?

Ab wann würdet ihr ein Schmerz- und Fieberzäpfchen (haben Nurofen) verabreichen? Ich weiß, dass Fieber eine notwendige Reaktion des Körpers ist, aber Sorgen mache ich mir trotzdem. Glücklicherweise hatte er bisher noch nie Fieber und war nicht ernsthaft krank (außer einer asthmatischen Bronchitis), daher bin ich gerade ziemlich unsicher, wie ich damit umgehen soll. Seine ehemalige Kinderärztin sagte uns nach der ersten Fünffach Impfung, man könne ab 38,5°C senken. Aber das ist doch etwas sehr voreilig oder?

Danke euch und liebe Grüße!
Kristina

P.S. Impfgegner dürfen sich zurückhalten, bitte. Wir wägen schon sehr genau ab, welche Impfungen wir für notwendig halten und MMR gehört für uns dazu. Danke!

1

Hmm, solange er ruhig schläft, würde ich nichts geben. Wenn er nicht mehr ruhig schläft und du merkst, dass es ihm nicht gut geht, dann würde ich vielleicht etwas geben. Du kannst aber auch, wenn arme und beine heiß sind, Wadenwickel machen oder den Körper mit lauwarmenüm Wasser abtupfen.

2

Hi,
fuer's zahnen ist die Temperatur etwas zu hoch. koennte durchaus die Nachwirkung der MMR sein. bei 39,2 kannst natuerlich was fiebersenkendes geben (gerade wenn du siehst, dass es ihm nicht gut geht und er weinerlich ist). ich halte es meist so, dass ich tagsueber versuche nichts zu geben, so lang sie ruhig schlaeft, aber fuer die nacht gibt's meist nen schluck nurofen.
gute Besserung #winke

3

Möglich ist vieles ;-).

Ich würde gar nicht so sehr auf das Thermometer achten, sondern mehr auf das Kind. Ist er bei 40 Grad noch gut drauf und spielt fröhlich, würde ich es gar nicht senken. Leidet er bei 38,0 Grad, würde ich ein Zäpfchen geben. Für mich hört es sich so an, als ob es deinem Sohn nicht wirklich gut geht und da würde ich dann ein Zäpfchen geben - aber nicht wegen der Temperatur an sich, sondern weil er leidet.

4

Also ich bin auch niemand, der bei etwas Temperatur oder leichtem Fieber direkt was gibt, aber wenn der Kleine unruhig ist, es ihm sichtlich nicht gut geht, dann würde ich was geben.

Ich habe es heute Abend genauso gehandhabt. Mausi hat 38,9, normal nix, wo ich ein Zäpfchen geben würde. Aber sie war sehr weinerlich, sehr ko und einfach gar nicht gut drauf, man hat gemerkt, dass es ihr nicht gut geht. Habe ihr dann zum Schlafen ein Zäpfchen gegeben. Ich denke, bei ihr sind es die Zähne, die quälen sie nun seit ein paar Tagen richtig arg :-(

Gute Besserung deinem Kleinen! #liebdrueck

5

Danke für eure Antworten!

Ich habe ihm gestern vor dem schlafen gehen ein Zäpfchen gegeben, weil es ihm eben wirklich nicht gut ging. Ruhiger geschlafen hat er zwar nicht, aber ich denke, dass es ihm dadurch trotzdem etwas besser ging.

LG
Kristina

6

Hi.

Armer spatz. Meine maus hat auch grad ne zune nase.

Unsere kinderärztin hat uns für nach den impfungen sowie beim zahnen mit fieber die viburcol zäpfchen empfohlen. Sie haben keinen einfluss auf die impfwirkung wie paracetanol oder ibuprofen.... wäre ein versuch.

Aber wenns jetzt bei 39,2 ist tipp ich auch eher auf impfreaktion ( die kommt ja bei MMR bis zu 14 tage nach der impfung) obwohl ich auch kids kenne die 40fieber bei jedem zahn hatten...

Alles gute und euch beiden gute und schnelle besserung.

Lg
Laly

7

Hey,

danke dir!

Nachdem er heute früh 39,6°C hatte, begleitet von zittern, schreien und weinen, sind wir mit ihm in die Klinik. Die Ärztin dort hat einen Infekt der oberen Atemwege festgestellt und uns Nurofen Saft, Paracetamol und Otriven mitgegeben.
Ihrer Meinung nach steht das nicht in Zusammenhang mit der Impfung. Wie auch immer, hauptsache es verschwindet schnell wieder.

LG
Kristina

8

Oh weh ihr armen.

Dann wünsch ich eine schnelle besserung und das die medikamente schnell anschlagen

9

Hallo!

Wir haben gerade das selbe Problem! Maus hat gestern die Zweite MMR Impfung bekommen (gestern keine Reaktion und ihr ging es super)! Heute Morgen fing sie plötzlich bisschen zu Husten an (hatten wir erst vor zwei Wochen) und die Nase läuft und läuft! Wir waren Nachmittag noch unterwegs und da hat sie Fieber bekommen (aktuell gemessen 38,5) und sie war nur am weinen! Hab ihr jetzt ein bisschen Nurofen gegeben, weniger als drauf steht! Haben auch noch gesehen, dass der vierte Backenzahn durchspitzt! Bin gerade sehr verunsichert, ob es von der Impfung kommt (nach der Ersten hätte sie gar keine Reaktion) oder ob es vom Zahn kommt oder irgendwo angesteckt:-[ Appetit hat sie auch keinen, hat heute fast nicht's gegessen...

Geht es deinem Kleinen schon besser?

LG Stephi

10

also wenn du sagst, dass die Nase so dolle laeuft wuerde ich eher auf den zahn tippen. das haengt naemlich ganz oft zusammen. bei meiner laeuft es auch immer, wenn wieder einer durch kommt. auch das nicht-essen und die erhoehte aber nicht zu hohe Temperatur passen da sehr gut in's bild.....

11

Nur hustet sie jetzt auch:-( Ja, wenn es nicht besser wird ruf ich sowieso beim KiA an!

Das ist heute so schnell gekommen... Die Nase läuft bei ihr auch immer wieder wenn sie zahnt, aber sie kommt mir doch richtig krank vor! So ein Mist...

weitere Kommentare laden