Hallo ihr lieben,
vielleicht könnt ihr mich etwas aufmuntern.
folgendes:
mein sohn wird nächsten monat 2 jahre alt.
er hat ca vor 2 monaten mit dem sprechen begonnen.
Jetzt waren wir bei der u7 und ich musste diesen sprachzettel ausfüllen, was er denn schon alles an wörtern kann. Ich war ehrlich und habe 5 angekreutzt. Habe aber gesagt, dass er viele andere worte spricht, ausser die auf dem zettel.
hier mal eine kleine auswahl:
Heiss, kaka, mama, papa, oma, opa (apa),
Gra (gras), krei (kreis), drei, neun, aber, erde, gurke, baum, oro (orange), namen wie nanna ( hanna), ina, eis, kake ( katze), wauwau, eule uvm.
zudem kann er 7 farben wenn man ihn danach fragt zuordnen, zahlen von 1-4 und formen wie dreieck, kreis, elipse, raute und viereck. Er lief mit 1 jahr und kann motorisch alles allein. Ich muss eigentlich nie helfen. Er klettert überall hoch, und hat ein beachtliches gespür für gefahren, trotz seiner lebhaftigkeit. Das hab ich dem kinderarzt auch alles gesagt, und der lächelte nur. Er meinte, dass mein sohn 2 wortsätze können muss (macht er teilw. wie z. B. Mama eis, oder Papa Kaka) und dass er auf diesem zettel mind. 50 Wörter können muss und er sprachlich nicht altersgemäss entwickelt sei. Warum beurteilt er das an einem zettel anstatt sich mit meinem sohn zu unterhalten? Er hat das so auch im uheft angekreutz und mir einen logopäden empfohlen. Dabei versteht mein sohn wirklich alles!!! Zudem sprechen mich auch immer wieder andere mütter auf seine sprachentwiklung an. Aber er hat ja überhaupt erst vor 2 monaten richtig damit begonnen. Muss ich mir sorgen machen? Danke für eure antworten und sorry für den langen text. LG
Sprachentwicklung bei 2 Jährigem Jungen
Das ist ja wie ein Stempel: "Abgelehnt, noch mal von vorn" - nicht sehr feinfühlig.
Ich kenne es auch nur so, dass sie bei der U7 nur 10 Worten sprechen können "müssen". Ich finde für einen Logopäden ist es noch zu früh. Sollte er die Worte nicht erstmal kennen.
Ihr könnt ihn unterstützen und fördern in dem ihr euch viele Bücher anseht, aber erzwingen kann man es nicht und ich persönlich finde, es hört sich alles normal an. Das ist wie mit dem Laufen - die einen eher, die anderen später.
Lass dich nicht verunsichern! Ich würde noch mal mit deinem Arzt sprechen und deine Bedenken äußern. Vllt hat der Arzt da irgendwie gedacht es geht um die U7a???!!! Im Grunde muss man aber sagen, was spricht gegen eine/n Logopädin/en? Nix eigentlich - die tun ja keinem weh. Und außer Zeit kostet es nix. Dass man dahin geht, heißt ja nicht, dass die Kinder zu blöde sind
Wünsch euch alles Liebe
Hey Danke für deine lieben Worte...
Ich denke der Logopäde wird eher nichts bringen, da mein Sohn einen absoluten Dickkopf hat und nur macht was ihm Spass macht. Er würde wirklich " niemals" sitzen bleiben und dem logopäden zuhören...
Ich finde dazu ist er einfach noch zu klein...
Gibts hier jemanden, der mit seinem 2 jährigen Kind dort schonmal war?
Also in meinem Bekanntenkreis kenne ich 2 Mamis, die mit ihren Kids dahin gehen (die eine hat übrigens mit 2 schon drei/vier-Wort-Sätze gesprochen, du siehst, damit hat es nix zu tun!!) und die beiden sind bereits 4 bzw fast 5!!! Ich denke auch, mit nem 2jährigen hat es eher wenig Sinn!!!
VGr
Von den Kindern die ich kenne konnte KEINES mit 2 Jahren 50 Wörter sprechen. 2-wort Sätze konnte in dem Alter vielleicht die Hälfte der Kinder. Frag mich ja immer wieder woher diese absurden Richtlinien kommen. Mein Sohn ist 26 Monate alt und versteht alles, spricht vielleicht 30 Wörter, aber noch keine 2 - Wort Sätze. Nicht mal im Traum würde ich jetzt schon an Logopädie denken. Ich selbst fing auch erst weit nach dem 2. Geburtstag zu reden an und ich hatte niemals irgendwelche Defizite was Sprache betrifft. Von einer bekannten die Tochter fing erst mit knapp 3 zu reden an. Heute, ein halbes jahr später plappert sie ohne Punkt und Komma.
Also wir hatten gestern die u7 mit meinen drei Töchtern, Drillinge 23 Monate alt. Der Kinderarzt war zufrieden, meinte das der Wortschatz zwar besser sein könnte aber er macht sich da keine Gedanken, zumal die drei ja eh ihre eigene drillingssprache haben, im u Heft hat er altersentsprechende Entwicklung angekreuzt.
gesprochen haben die drei mit dem Arzt nicht, sie sind in einer fremden Umgebung eher schüchtern.
Bei der liste waren auch einige Wörter nicht dabei die die drei jedoch schon sprechen können, das hab ich dann auch so weiter gegeben, was für ihn ok war.
Lg Amazonenkönigin
Hallo
passt eigentlich nicht zum Thema aber ich bin grad ganz neugierig. Drillinge wow
Darf man fragen ob du in einer KIWU Klinik warst oder ob das Wunder so passiert ist?
So nu zum eigentlichen Thema, wir hatten letzte Woche U7 und von den aufgezählten Wörtern konnte er vieleicht 13. Er spricht zwar mehr,aber die standen nicht drauf. Mit den 2 Wort sätzen hat er auch grade erst begonnen. Sein Lieblingssatz ist, Mama auch und Memmi mehr. Das Memmi steht für Benni, es hört sich so süß an
Lg Susanne mit Benedikt und Lia
Ist bei uns auch so. Mein Sohn spricht vielleicht 3-4 Wörter (wird auch nächsten Monat 2).
Aber er versteht absolut jedes Wort, sogar Sätze, die gar nicht an ihn gerichtet waren und von denen man nicht denkt, dass er sie versteht (zB. wenn ich beiläufig zu meinem Mann beim Spazieren gehen sage "wolln wir heut links runtergehen?"). Hat einen sehr guten passiven Wortschatz.
Zudem kann er Puzzle für 3jährige Kinder, Farben, Formen (malt die auch schon auf Aufforderung oder versucht es jedenfalls, man erkennt sie aber), super Motorik und Feinmotorik (kann mit dem Messer schneiden, Laufrad fahren usw.). Klettern tut er, seitdem er 9 Monate alt war, inzwischen kommt er sogar allein auf den Katzen-Kratzbaum hoch (der ist hoch!) und er fällt auch nie.
Also er ist ca. wie deiner.
Ansonsten wirkt er auch gesund und normal. Er ist aber von der Art ein kleiner ungeduldiger Perfektionist und traut sich auch oftmals nicht, wenn er weiß, er kann was nicht perfekt - fiese Kombination. Denke, das spielt mit rein, denn man merkt richtig, er WILL einfach nicht reden (schüttelt auch den Kopf auf Aufforderung). Verständigen kann er sich mit Gestik und Mimik super. Ich mach mir da nicht mehr so viel Gedanken.
Solltest du auch nicht tun.
jedes kind ist anders, die einen sind motorisch fruher dran, die anderen sprechen fruher. mein sohn hat mit 10 monaten mit sprechen angefangen, mit 15 monaten ca. 30 Wörter gesprochen und jetzt mit fast 2 redet er in 4wort Sätzen ohne punkt und Komma. und das in 2 sprachen. ich glaube es müssten mittlererweile mehr als 250 wörter sein.dafür ist er motorisch nicht so schnell beim rennen und lief erst mit 16 monaten.
von einer Freundin das kind spricht mit 3,5 jahren schlechter als er. die geht jetzt zum Logopäden und die meinten dass sie viel früher hätten kommen sollen, jetzt wäre es schwieriger die Fehler auszubügeln bzw. den Defizit nachzuholen. also trau dich und geh einfach mal hin. die setzen die kinder auch nicht in eine schulbank sondern spielen mit ihnen und unterhalten sich mit ihnen indem sie die wörter immer wieder verwenden und richtig gesprochen aufzeigen. das geht in diesem alter alles durch spielen und bilder zeigen. die sind dort auch keine drachen, also los. schaden kann es nicht und besser früher als wenn du zu spät kommst und dich hinterher ärgerst.
en Dank für Eure Antworten!!!
Ich denke langsam auch, dass es zu früh ist sich Sorgen zu machen.
Ich denke ich warte nich bis Ende des Jahres, denn danm kommt er in den Kindergarten.
Da wird sich sicher auch noch was im sprachlichen Bereich tun.
LG
jetzt würde ich mir auch nicht so ernsthaft sorgen machen. schau einfach ob bald so ein sprung kommt. wenn er mit der motorik nicht mehr so beschäftigt ist, müsste bald so ein zeitraum kommen wo er ganz plötzlich mehrere neue wörter pro woche lernt (besser gesagt ausspricht, verstehen kann er sie bestimmt schon lange). ab da geht es dann ratzfatz. dann bist du froh wenn er fur 20 Sekunden still ist. wenn dieser Sprung aber mit 2,5 noch immer nivht gekommen ist, dann würde ich zum Logopäden gehen.
Huhu,
zur persönlichen Beruhigung würde ich eher zum Ohrenarzt gehen, einfach mal checken, wie das Kind so hört.
Jedes Kind entwickelt sich anders, meine Tochter konnte bei der U7 150 Wörter sprechen und in Sätzen sprechen. Also möglich ist es.
Klüger macht sie das aber nicht
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Arzt dir irgendetwas böses will oder dir einen Stempel aufdrücken möchte.
Die nächste Mutter wird hier schreiben: Mein Kind spricht noch nicht und der Arzt schreibt mir kein Rezept für den Logopäden auf!
LG
Warum sprechen dich denn andere muetter
An? Dann muss es ja irgendwie auffallen. Oder was meinst du? Lg
Hmm....wir haben lauter Frühsprechkinder um uns rum...
da fällt das schon auf wenn mein Sohn zum Gummibärchen oder Keks :"Ah" sagt.
Ich hatte mich sogar schonmal mit einer Mutter in den Haaren, die meinen Sohn erpressen wollte und sagte :" wenn du nicht Gummibärchen sagst, bekommst du es nicht! Wie heisst das....saaaaags"!!!
Da bin ich dann kurz etwas unfreundlich geworden weil ich finde, dass das mal garnicht geht.
Ich denke es gibt Kinder bei denen dauert es eben laenger. Bei uns kam knapp mit 19 Monaten rum ne absolute Explosion. Viele woerter, 2 wortsaetze gab es glaub gar net.da kamen gleich ganze gesprudelt. Aber im kiga sind viele die nicht wirklich reden. Ich wuerde es noch! Locker sehen. Lg
Das ist ja ein "netter" Kinderarzt!!!
Der Kleine einer Freundin ist vor ein paar Wochen 2 geworden und spricht sehr wenig - bis 10 Wörter.
So einen Zettel musste sie nicht aus füllen (Wir auch nicht!) Er wollte nur wissen ob er hört und versteht, was man ihm sagt (er versteht alles). Der Arzt sagte dann nur sie solle in einem halben Jahr wieder kommen und er müsse bestimmte Silben können. Wenn nicht, wird über einen Logopäden nach gedacht.
Mach dir keinen all zu großen Kopf!!! Geh halt zum Logopäden, wenn der Arzt es anordnet. Nimms nicht zu schwer. Lasst euch nicht abstempeln!
Sieh es eher als kleine Abwechslung oder ein neues Spiel für deinen Sohn.
Hallo!
Wir haben hier auch einen sprachlichen Spätzünder. Motorisch war er immer schnell, sicher und gut, aber mit dem Sprechen hat er so richtig erst vor ca. 4 Monaten begonnen. Er wird in 2 Wochen 3 Jahre alt!!!
Zum Glück hat unsere KiÄ bei der U7 kein großes Ding daraus gemacht. Auf dem tollen Zettel konnte ich nämlich nicht ein einziges Wort ankreuzen ("Sie haben den Zettel vergessen auszufüllen!" ). Beim HNO sollten wir seine Ohren überprüfen lassen - alles super - und dann sollten wir noch 6 Monate warten. Wenn er in diesen 6 Monaten keine Fortschritte gemacht hätte, hätten wir eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Aber ihr reichten bereits kleine Fortschritte in Kombination mit gutem Hörvermögen. Außerdem fragte sie uns, ob in der Familie "Spätsprecher" waren (mein Mann).
Er fing wie gesagt erst vor kurzem an richtig zu sprechen. Mittlerweile ist er bei ganzen Sätzen (nicht immer) und ich ertappe mich dabei, dass ich auch mal denke "Sei doch bitte mal 5 Minuten ruhig!". Er benutzt größtenteils die richtige Grammatik (einzahl/mehrzahl, Zeiten) und spricht auch kompliziertere Worte.
Habt ihr mal die Ohren überprüfen lassen? Dass euer Sohn alles versteht ist leider kein Indiz für ein gutes Hörvermögen.
Wann da alles in Ordnung ist, würde ich ihm noch Zeit geben. Was andere Mütter sagen...da muss man sich ein dickes Fell anschaffen!
VG,
stef