Frage zu Gewicht und Größe wg. Maxi Cosi und Kindersitz

Einen schönen Abend euch!

Meine 15 Monate alte Tochter fährt noch immer im Maxi Cosi, da sie erst 8,6 Kilo hat und 76 cm! Meine Frage, wie groß dürfen denn die Kindern maximal im Maxi Cosi sein? Bei welcher Größe muss sie da raus?
Meine Eltern haben schon zu Weihnachten einen Kindersitz mit Fangkörper gekauft (sie hat es total cool gefunden da drin zu sitzen), nur befürchte ich, dass sie noch zu klein und leicht dafür ist! Noch dazu, isst ist schon wieder nicht...

Kann mir jemand helfen?

LG

1

Soviel ich weiß muss sie aus dem Sitz raus sobald der Kopf drüber wächst.

19

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für die eigenen Kinder nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/maxi-cosi/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Also bin keine super Expertin aber ich glaube für einen Fangkörper ist sie noch viel zu klein. Die müssen doch bereits 9kg wiegen.

Besser beraten seid ihr da mit nem Reboarder (zB Cybex Sirona!).

Ansonsten mal auf der Maxi Cosi Seite schauen - die haben in den FAQs alle Infos wg Größe und Gewicht zur Nutzung der Babyschale. Die Seiten der großen Fangkörper, evtl habt ihr Cybex oder Römer (?), haben so etwas bestimmt auch und ansonsten ab ins Fachgeschäft.

Komische Verkäufer, die deinen Eltern nen Sitz verkaufen ohne je das Kind gesehen zu haben oder zumindest darüber aufzuklären, ab wann der Sitz nutzbar ist!

Ich empfehle übrigens eine Reboarder bis zu nem Alter von 3-4 Jahren, ist viel sicherer!!! lGr

9

Hallo und Danke!

Wir werden den Cybex wieder verkaufen! Ich schau mir seit ein paar Wochen die Reboarder an, aber ich finde es ist ein wahrer Dschungel! Da wir keine Isofix Base haben, dachte ich an den HTS BeSafe iZi Combi X3 Reboarder, da der ja mit dem normalen Gurt zu befestigen ist! Bei unserem Baby Fachgeschäft habe ich noch keinen Reboarder gesehen!

Mir raucht der Kopf#augen

LG

16

Wir haben den gleichen Sitz wie ihr im Auge habt, allerdings mit Isofix. Wir sind super zufrieden!!!

Bist du bei Facebook? Wenn du magst schicke ich dir gern per PN den Gruppennamen einer Reboarder-Gruppe - da sind viele, die einen Sitz ohne Isofix haben und können dir gute Namen nennen, so könntest du dich gezielter informieren :-)

lGr

3

Kann dir die Seite www.zwergperten.de empfehlen.das ist zwar eine Seite konkret über reboarder, aber hier wird auch gut erklärt, warum rückwärts fahren solange wie möglich das beste ist und ab wann man auf Größe 1 umsatteln sollte.solange deine kleine noch reinpasst in den maxi cosi lass sie drin, solange sie sich wohlfühlt und der Kopf nicht über das obere ende guckt, lass sie drin.die Beine können überstehen, die Kinder suchen sich damit bequeme stellungen.
LG

10

Danke, hab mir schon seit paar Wochen reboarder angeschaut und so einer wird es auch werden! Sie passt zwar noch ins Maxi Cosi, aber die Gurte sitzen nicht mehr richtig!

LG

4

Hallo,

unsere Große war (und ist) auch so eine leichte und kleine Madame, wir hatten sie bis sie 9kg wog im MC, da war sie 18 Monate! So lange der Kopf noch unter dem Rand vom MC ist, ist doch alles ok. Bei uns waren die letzten Wochen im MC echt anstrengend, sie wollte einfach nicht mehr da rein, aber es ging halt davor nicht! Sind dann so wenige wie nur nötig Auto gefahren :-p Lange dauert es bestimmt nicht mehr bis sie die 9kg hat, dann könnt ihr ja wechseln bei 8,6 ist es ja nah!!!

LG

11

Hallo!

Ja sie weint jetzt sehr oft im MC und wir werden wohl unseren Kindersitz verkaufen und einen Reboarder anschaffen! Ein wahrer Dschungel und ich kenn mich schon gar nicht mehr aus#augen Ja und abgenommen hat sie auch schon wieder, da sie krank ist und nicht essen will:-[

LG

5

Aus dem Maxi Cosi ist man heraus gewachsen wenn:

1) das gewicht überschritten wurde
2) der Kopf eine halbe Hand weit übersteht
3) und die Gurte von zu weit unten kommen (meistens als erstes der Fall)

Fangkörpersysteme müssen aber richtig sitzen, sonst schaden sie wirklich mehr als sie nutzen. Der Fangkörper sollte wohl auf Höhe der Brust sitzen (wage ich bei den maßen eh zu bezweifeln).

#winke

6

Ich würde zu einem Reboarder tendieren.

Wir haben einen Besafe und sind glücklich ;)

12

Danke!

Hab mir jetzt auch den Be Safe iZi Combi X3 angeschaut, der braucht kein Isofix und ist etwas "billiger"!

Hahn bin ich froh wenn das Thema durch ist!!!!!!!

LG

weiteren Kommentar laden
7

Huhu

Haben auch mit 15Monaten gewechselt ( 8,3kg ca und 73cm)
Sie hat immernoch keine 9kg (8,8kg) und ist jetzt 76cm.

Haben gewechselt weil ihr Kopf raus guckte oben.
Wenn sie z.b sich vorbeugte und aus dem Fenster schaute,sah irgendwie alles
so "unsicher" aus.

Wir sind auf einen Reboarder gewechselt,daher hab ich mir da wegen dem Gewicht nicht so nen Kopf gemacht,da er so ab 6Monate war/ist ( Besafe Izi Plus)

Glaube bei den Fangkörpersitzen ist das Gewicht schon wichtig,aber kenne mich da
garnicht aus,kam für uns einfach nie in frage.(hier wird mindestens bis 3 rückwärts gefahren)

LG #winke

14

Hallo!

Ja wir haben jetzt auch beschlossen einen Reboarder zu kaufen! Soll wahrscheinlich der Be Safe iZi Combi X3 werden, da der ohne Isofix auskommt und für beide Fahrtrichtungen geeignet ist!

LG

17

Huhu

Ja der ist auch super,war auch erst unsere Wahl,aber da wir eh zwei Kinder möchten fanden wir den Izi Plus dann doch besser ( geht ja bis 25kg) zwar nur für rückwärts,aber wir wollten eh nicht vor 3/4 vorwärts fahren lassen.

LG

8

Hey nochmal,

es geht nicht nur um Gewicht und Größe, sondern auch darum, ob die Gurte noch von oben über die Schultern kommen (also hat's indirekt doch mit der Größe zu tun ;-)).

Wenn die Gurte hinter den Schultern rauskommen, kann man sie nicht mehr richtig festziehen. Das Kind hat dadurch zu viel Spiel und außerdem eine schlechte, gekrümmte Haltung.

LG
Kristina

15

Hallo!

Das ist, glaube ich, bei uns der Fall! Wir werden uns wohl einen Reboarder kaufen!

LG

18

Unser Kinderarzt meinte, sie bräuchten nicht mehr in den Maxi Cosi, wenn sie stabil sitzen können. Dann könne man, unabhängig von Gewicht und Größe zum normalen Kindersitz wechseln. Das kam mir etwas seltsam vor, immerhin gibt es die Gewichtsangaben ja sicher nicht ohne Grund #kratz

Da wir aber eh kein Auto haben, hab ich nicht weiter drüber nachgedacht ;-)