ab wann alles essen?

Hallo, bin nun bei euch und habe auch schon eine Frage :-)
Mein kleiner (1 Jahr) isst eigentlich alles was ich auch esse seit er 10 Monate alt war. Nur bei Nüssen und Honig war ich bisher vorsichtig und vor kurzem wurde ich gefragt wieso ich ihm Rührei gebe, es hieß Kinder sollten erst mit 3 Jahren Eier essen?! Dabei liebt er Eier und verträgt sie auch. Achja und Käse und Gewürze sind auch ganz schlimm für Babys (dabei würze ich extra wenig). Ist da was dran? Und ab wann darf er wirklich ALLES essen?

Liebe Grüße und danke :-)

1

Oh wenn das mit den Eiern Stimmen würde, dann müssten meine twins ja tot umfallen.

Mal im ernst meine süßen haben nach dem ersten Geburtstag erst Honig gegessen und ich achte auch heute noch darauf, das sie nicht zu viel Milch zu sich nehmen. Da kennen sie keine Grenze. Sie essen so gut wie alles und sind sehr interessiert neues aus zu probieren.
Essen ist erst richtig spannend wenn es am Tisch keinen unterschied zwischen groß und klein gibt.

Das einzig tragische momentan ist, das bei einer meiner Mäuse der Verdacht einer lebensmittelallergie besteht. Sie darf keine erd- und Himbeeren essen, muss Tomaten meiden. Tja und diese Sachen isst sie mit Leidenschaft.

Lg

2

Huhu, also Honig ab 1.

Ganze Nüsse sollte man glaube ich bis zum Schulalter wegen Verschluckensgefahr vermeiden.
Rohmilchprodukte, rohen Fisch und rohes Fleisch sollte man bis ca. 5 Jahre nicht geben.

Ansonsten können Kinder ab 1 eigentlich relativ normal mitessen. Und Eier natürlich auch. Vermutlich wegen Allergenen, aber Allergene soll man inzwischen ja nicht mehr meiden. Kinder dürfen ja auch erdbeeren essen. Unsere Tochter liebt auch Erdnussmus (ohne Nusssstücke drin).

LG

6

Dem kann ich nur zustimmen.
Nüsse (ganz), hat unsere Kinderärztin gesagt, wenn das Kind es selber Schreiben kann. Nüsse gerieben in Gebäck/ Kuchen sind kein Problem.
Meiner ist auch alles mit, seit er so 9/10 Monate alt ist. Zu scharf mag er nicht. Man kann aber auch am Tisch noch nach würzen.

10

Meine Kinder können jetzt noch nicht mal Nüsse richtig schreiben :-)
Dürfen sie es dann dennoch nicht essen?

weiteren Kommentar laden
3

Die letzten 20 Jahre gab es so viele Empfehlungen das man wirklich langsam den Überblick verliert.

Honig ist ab eins OK (wobei ich immer noch meine mal auf einem Glas ab zwei gelesen zu haben) und Nüsse wenn keine Erstickungsgefahr mehr besteht. Von den beiden Dingen abgesehen fallen mir jetzt nur Rohes Fleisch/Produkte, Rohmilch/Produkte und roher Fisch ein das sollte laut Robert Koch-Institut wegen der Gefahr von Lebensmittelinfektionen erst ab 5 gegeben werden.

Beachten sollte man noch die empfohlenen Höchstmengen von Milch und Milchprodukten, Fleisch/Wurst.... aber ansonsten kann man ab eins recht enspannt mit dem essen umgehen.

4

meine Kinder essen schon immer alles ...

5

Meine Tochter ist auch ein Jahr alt und sie isst alles mit - gerade Rührei und bestimmte Käsesorten. Schon seit ein paar Wochen machen wir da keine Unterschiede mehr - mit Salz sind wir etwas sparsamer, aber ansonsten würzen wir auch ganz normal.

Lg Lia :-)

7

Hab ich ja noch nie gehört.

Nüsse ja ( ganze nüsse) bis 3....( warum weiss ich grad nichtmal mehr)
und Honig bis 1.

Wir haben blw gemacht und sie bekam mit dem Interesse am essen,alles mal vor gesetzt.
Mit 10 Monaten aß sie dann komplett Familientisch mit.

Einzige was ich zu Ei und Käse sagen kann ist,das sie es so jung noch garnicht mochte.
Das isst sie erst seit ca 4/5Monaten ( so mit 13monaten glaube wars)

8

hallo,

unser arzt gibt uns bei jeder u fleißig material zum lesen und bei der u6 war ein heftchen bei von wegen familienkost usw.

dort drin wird empfohlen:

honig ab 1
gemahlene nüsse ab 1
gehackte nüsse ab 2
ganze nüsse frühstens ab 3 besser noch später (verschluckungs/erstickungsgefahr)
rohes fleisch/milch/ fisch ab 6
scharfe gewürze in maßen ab 10

von eiern ab 3 hab ich nichts gefunden,..im gegenteil ich laß (jedoch irgendwo im netz) das kinder sogar 1 ei wöchenentlich essen sollen...#kratz

unsere kleine isst seit sie 6 monate alt ist bei uns brote mit, kurz darauf aß sie vom familientisch mittag mit und bis auf das ich salz arm koche und sie von scharfen gerichten nichts abbekommt hat sie fast alles bekommen.

nüsse allergiebedingt erst ab 1 ebenso wie honig

nun bekommt sie gemahlene nüsse in form von kuchen o.ä

warum soll käse schlimm fürs baby sein?

unser arzt sieht das anders....ab dem 6. monat sollen kinder sogar regelmäßig milchprodukte konsumieren, zwar in maßen statt massen aber das käse "schlimm" sein soll hab ich noch nicht gehört, aber wie dem auch sei mein kind hats überlebt und wenn ich ehrlich bin wird auch nr 2 käse, eier und co dann essen/ probieren dürfen wenn es das möchte und wenn es das mag auch weiterhin essen dürfen sofern es vertragen wird.

LG

9

Honig - Gefahr von Botulismus, ab 2 kein Problem mehr
Nüsse, Eier, Soja, Kuhmilch - häufige Allergene, daher die offizielle Vermutung, dass spätere Gabe Allergien vorbeugt
Gewürze - keine Ahnung
Salz - Überdosierungsgefahr

Wir haben von Anfang an (Beikostreife) alles (außer Honig) gegeben. Etwas weniger gesalzen, aber sonst normal.

12

Er darf alles essen, was ihr auch esst