Guten morgen Ihr Lieben.
Ich hoffe, ihr habt auch schon euren ersten Kaffee
Wir waren letze Woche im Urlaub. Meine beiden Kinder 3 und knapp 2 hatten ein kleines Zimmer mit Doppelbett und einer Verbindungstür zu uns.
Das hat super geklappt mit beiden in einem Bett. Ich lag zwischen beiden bis sie eingeschlafen waren und danach haben wir eine Reihe Kissen dazwischen gelegt, damit sie sich nachts nicht stören.
Zu hause schläft die Kleine normalerweise im Babybett mit einer Seite offen und der Große im großen Bett. Ist ein Doppelstockbett, wobei das obere Bett leer ist.
Wenn ich sie ins Bett bringe, bin ich meist bei der Kleinen, da sie sonst nur heult.
Der Große will aber auch gerne, dass ich bei ihm bin.
So bin ich immer in der Zwickmühle.
Jetzt habe ich gestern überlegt, das Babybett an das große zu schieben und so beide Kinder festhalten zu können.
Aber die Kleine ist nicht blöd und hat solange geweint, dass sie auch ins große Bett konnte.
So haben wir zu dritt auf 90cm gelegen
Als wir ins Bett sind, haben wir die Kleine dann wieder in ihr Bett gelegt.
Aber das ist auch keine Dauerlösung.
Jetzt hatte ich die Überlegung, das Doppelstockbett umzubauen und beide Einzelbetten nebeneinander zu stellen. Quasi ein großes Bett.
Allerdings ist unser KiZi nicht das größte.
Vom Platz würde es schon passen, allerdings wäre der Platz zum Spielen reduziert.
Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr machen?
Freue mich auf eure Antworten.
LG und einen tollen Tag
Silke
Schlafsituation mit zwei Kleinkindern in einem Zimmer
ich hab das gelöst, indem ich beide kinder bei uns im schlafzimmer schlafen lasse (4x2m), da beide noch gerne bei uns sind. das schlafzimmer ist bettfrei und bietet reichlich platz zum spielen.
Hallo!
Wir haben auch ein Stockbett im Kinderzimmer + ein zusätzliches Bett unten, sodass dort eine 180er Liegefläche entsteht. Bei Nichtgebrauch kann man das Zusatzbett unterm normalen Bett "versenken".
Der Große (7) schläft oben, die Mittlere (fast 2) unten, meist mit dem Papa. Wenn die Kleine (3 Mon, schläft noch bei mir) so weit ist, wird sie wohl mit der Mittleren im unteren Bett schlafen.
Wir haben aber auch noch 2 zusätzliche Zimmer, von denen eins das Spielzimmer des Großen ist und das zweite später das Spielzimmer der beiden kleinen Mädels wird.
Noch spielt die 2jährige fast nur im Wohnzimmer, wo wir auch eine Spielecke eingerichtet haben.
Geschwister zusammen im Zimmer / Bett finde ich super, wenn die Kinder das genauso sehen. Wir haben zusätzlich noch ein riesiges Familienbett und schlafen auch öfter mal alle zusammen dort.
Genug Platz zum Spielen muss aber natürlich auch vorhanden sein.
LG Claudi
Hallo!
Eure Bettlösung klingt toll! Was habt Ihr für ein Bett? Weißt Du das noch? Wäre für und auch Interessant.
Viele Grüße
Roeschen
Hallo,
ich würde es so machen wie du vorgeschlagen hast. Doppelbett auseinanderbauen und nebeneinander stellen. Dann würde ich aus dem anderen Zimmer das Bett rausnehmen und ein Spielzimmer daraus machen. So gibt es ein Zimmer zum schlafen und eins zum spielen.
Deine Kinder sind altersmäßig so nah beieinander. Wahrscheinlich werden sie eh viel lieber zusammen als getrennt spielen.
Meine Kinder sind 5 und 3 und haben von anfang an zusammen im Elternbett geschlafen. Das ist super. Die beiden haben eine tolle Bindung und wenn ich nachts ins Bett komme sind die beiden ganz nah zusammengerückt. Ich habe letztens ein Foto gemacht wie die beiden in Löffelchen-Position aneinandergekuschelt lagen
VG