Mädchen 2,5 nur 11,5 kg bei 92 cm

Hallo an alle mamis besonders aber an die deren Kind auch schlecht ißt und schläft:( ich mach mir gerade Vorwürfe ob ich alles verkehrt mache stelle ich ihr das essen hin obwohl sie kein Hunger hat ? Leg ich sie ins bett obwohl sie nicht müde ist oder übermüdet? ich weiß nicht weiter. wir stehen um Ca 8 halb neun auf dann der erste Kampf madame mag nicht frühstücken Brot geht nicht Müsli ein paar Löffel. das geht so bis Ca 9 also stell ich ihr um Ca 10 Obst oder wenn unterwegs mal 1 Brötchen hin. für halb 1 Koch ich da mag sie nur ein paar gabeln dann ist sie fertig. nachmittags mal Obst keks etc abends gleiche Theater wie morgens.sie wird nachts oft wach weil sie Hunger hat . am Tag gibt sie nie eindeutige Anzeichen das sie Hunger hat sagt das auch nicht .dafür ist sie oft super nörgelig weil evtl zuwenig gegessen und müde es ist echt ein teufelskreis :( in den kiga geht sie nicht , da sie den zusammenbrüllt sobald ich gehe . ich Liebe mein Kind sehr aber unser Tag ist echt unentspannt dadurch streiten mein Mann u ich oft habt ihr nen tipp wie ich den Tag etwas besser organisieren kann ? lieben Gruss u danke.

1

Ich denke es Waere wichtig mit dem kiga! Und wenn zusammen nicht nach einem weg gesucht wird.....Vielleicht nach nem andren umschauen?! Denn ich habe hier auch einen schlechten Esser, aber in der Gruppe klappt es ganz gut! Und schlecht schlafen und Essen.....liegt nah zusammen

2

ja das denke ich auch essen schlafen und Laune hängt alles zusammen sie kommt im Januar in einen anderen kiga mir grault es schon :)

5

Das ist die schlechteste Einstellung. Sorry.Bei uns war der Beginn auch nicht leicht....aber mit viel Geduld und usw geht das. Warum hast du sie rausgnommen?

weitere Kommentare laden
3

Nicht falsch verstehen, aber kann es ein, dass du dir selbst zu viel Stress machst? Das überträgt sich gern aufs Kind.
Und wenn du jetzt schon Angst vor dem Kiga hast, merkt das dein Kind, und dann ist das Gebrüll vorprogrammiert. Jede Unsicherheit überträgt sich.
Versuch entspannt an die Kiga-Eingewöhnung heran zu gehen und es als etwas Positives zu sehen.

Probleme beim Essen und Schlafen hängen übrigens meist zusammen.

Unsere Maus war schon immer eine gute Esserin und Schläferin, und seit dem sie in den Kiga geht, darf ich mir immer anhören, dass sie den anderen Kindern gern noch das Essen wegfuttert und auch gern mal ne Stunde länger schläft als die anderen, oder sogar zwischendurch noch mal ein Nickerchen macht.

Im Kiga gibt es einen "Gruppenzwang", da klappt das mit dem Essen meist viel besser als zu Hause. Und auch beim Schlafen machen viele kein Theater, auch wenn niemand neben dem Bett sitzt und Händchen hält.

LG

4

PS: Meine Maus ist jetzt mit 2 Jahren gerade mal 80,5 cm groß und wiegt knapp 9 kg.
Und sie isst sehr gut.
Also mach dich nicht verrückt, es soll auch zarte Kinder geben - besser als zu fett.

LG

7

hallo,

probiere wirklich etwas gelassener an die sachen ranzugehen und mach dir vorher nicht so viele gedanken. lass es lieber auf dich bzw.euch zukommen dann klappt es.
manche kinder sind auch einfach so.
mein sohn war mit 2 jahren 80 cm klein und 8900 gramm leicht.
jetzt ist er fast 4,5 ist 98 cm klein und wiegt 11 kilo. aber alles gut. er isst normal ist fit und spielt sogar handball.

8

Hallo,
also von einer Bekannten der kleine, auch 2,5Jahre alt, war immer ein schlechter Esser.
Dünn wie ein Spargel.
Sie musste ihm wirklich manchmal echt dazu zwingen und er hat oft nur gebrüllt.
Irgendwann ist sie mal zum Doc und der stellte fest, das Kind hat ne Lactoseintoleranz.
Er hatte immer Bauchschmerzen vom essen und seit das bekannt ist funktioniert das mit dem Essen super.
Vielleicht solltest du dein Kind auch mal auf möglichen Allergien testen lassen.

9

Lass den "Kampf" doch sein. Nimm mal komplett den Druck raus. Und wenn sie eh nie etwas nach dem Aufstehen isst, dass lass es doch einfach sein und biete erst später etwas an.

Vielleicht fängt sie dann auch an so zu essen, dass sie ihren Hunger richtig stillt und dann nachts nichts mehr will.

10

Hallo!

Meine Tochter war auch ein super zartes Kleinkind, bei der U7 hatte sie 92cm und 11,2kg. Bei der U7a war sie immer noch recht dünn, hatte aber etwas aufgeholt. Mittlerweile ist sie knapp 5 Jahre, 113cm groß und wiegt über 22kg (Vor einem Jahr 18kg auf 105cm). An der Ernährung haben wir im Grunde nichts geändert, bis auf das Mittagessen im Kindergarten. Vorher war sie 2 Mal in der Woche bei einer Tagesmutter.
Die Kleine hat zwar daheim nicht schlecht gegessen, frühstücken wollte sie aber auch nie so richtig, meistens hat sie erst gegen 10:00 das erste Mal gegessen - ich kann das verstehen, ich brauch morgens auch kein Frühstück und hab oft keinen Hunger. Entsprechend hat sich dann natürlich auch das Mittagessen nach hinten verschoben - sie hat dann meistens nach dem Mittagschlaf erst wieder gegessen, und dann gab es meist nichts warmes sondern eher mal ein Brot, Joghurt, Obst... Warm gegessen haben wir dann abends erst.
Jetzt geht die Kleine in den Kindergarten, und da gibt es um 9:00 Frühstück. Und da dort alle Kinder essen, frühstückt sie natürlich auch. Dann gibt es um 12:00 Mittagessen, da hat sie von anfang an immer sehr gut gegessen. Nachmittags um 15:00 gibt es dann im Kindergarten noch einen kleinen Snack (Obst oder ein paar Vollkornkekse), und um 19:00 gibt es Abendessen. Diese Regelmäßigkeit in den Mahlzeiten hat bei unserer Kleinen dazu geführt, dass sie sich von einem untergewichtigen Kind zu einem kleinen Wonneproppen entwickelt hat - jetzt müssen wir schon sehr darauf achten, dass die Kleine das richtige isst (ich will sie nicht ausbremsen, aber wenn sie den dritten Nachschlag verlangt, bekommt sie statt dessen auch schon mal einen Apfel o.ä.).

LG

19

Also 11,2 kg und 92 cm finde ich für eine 2 Jährige (und das ist dann ja die U7) jetzt nicht unbedingt wenig und zart. Ist doch fast in der Mitte der Kurve.

20

Zum Alter hat das Gewicht immer gepasst, aber nicht zur Größe. Bei der Größe wiegen die meisten Kinder ca. 13kg, weniger als 11kg wiegen lt. WHO-Kurve (Gewicht zu Größe) nur 3% alle Kinder. Sie hatte damals einen BMI von 13, normale wäre 15,5.

LG

12

Mein,Kind: dreieinhalb und 10kg bei 89cm. Essen so gut wie nichts, aber kern gesund.

13

Mach dir keine Sorgen mit dem Gewicht, meine Tochter ist 88cm groß, 11kg und isst mal mehr, mal weniger.
Im Kiga verputzt sie viel Obst, daheim eher weniger und langt abends gut zu und bei meiner Mama futtert sie ihr den ganzen Tag die Haare vom Kopf :)