Auslandsurlaub und Antibiotika

Hallo,

Wir fahren am Freitag für zwei Wochen nach Kroatien und ich frage mich nun ob ich mir ein Rezept für Antibiotika vom KiA holen soll, falls meine Maus doch ernsthafter krank werden sollte.

Wie handhabt ihr das bei Auslandsreisen?

Danke schonmal und einen schönen Tag euch allen.

LG

1

Hallo,

das war hoffentlich keine ernstgemeinte Frage oder hast du vielleicht das Wort "Antibiotikum" mit "Fiebermittel" verwechselt? Einfach ein Rezept für ein Antibiotikum ausstellen, das macht ganz sicher kein Kinderarzt! Wenn es deiner tun würde, dann würde ich den ganz schnell wechseln ....

Auch Kroatien hat Kinderärzte, die ihr Fach verstehen. Vielleicht recherchierst du einfach mal vor Ort, dass du die Nr. schon hast.

Viele Grüße
B

2

Ach ja, wenn ich verreise, dann habe ich

- Nasentropfen
- Fiebermittel
- Fenistil Gel (Mückenstiche oder Juckreiz)
- Fieberthermometer
- Kühlpads
- Pflaster und Kompressen

dabei.

VG
B

3

Nein ich habe es nicht verwechselt, sonder schon Antibiotika gemeint. Es gibt KiÄ, die ein Rezept ausstellen, und die sind deswegen nicht schlecht!!!!

Einer Kollegin wäre beinah das Kind unter der Hand weggestorben, weil eben kein Arzt verfügbar war und das Kind dringend Antibiotika gebraucht hätte.

Man muss wegen einer solchen Frage nicht gleich angegriffen werden!!!!

weitere Kommentare laden
5

Hey,

ich finde die Idee ehrlich gesagt auch nicht toll!

Du kannst doch gar nicht wissen, woran dein Kind erkranken könnte und welches bzw. ob ein AB dann Mittel der Wahl wäre.

Schließ eine Auslandskrankenversicherung für deine Familie ab und erkundige dich, wo sich ein Arzt in eurem Urlaubsort befindet. Das ist das vernünftigste.

Unsere Versicherung kostet uns 29€ im Jahr für 3 Personen und hat sich bei unserem letzten Urlaub schon vielfach ausgezahlt, nachdem mein Sohn eine Bronchitis bekam und dort behandelt werden musste.

Alles Gute und schönen Urlaub!

6

Hallo,

also wir haben in unserer Reiseapo nie Antibiotika dabei. Es gibt ja kein Breitband, sondern auch ein Antibiotika sollte auf die Krankheit zugeschnitten sein.

Bei mir ist immer - auch bei Wochenendkurztrips dabei:

Fiebermittel (für beide Kids)

Nasentropfen/spray
Hustensaft (für beide Kids)

Mittel bei schlimmen Erbrechen/Durchfall
Fieberthermometer
Wundcreme
Mullbinden und Kompressionstücher
Fenistil

Mückenspray

.......

jerzt weiß ich gar nicht, ob ich alles aufgeführt habe. Ich habe die Sachen oft dabei getreu unter dem Motto " wenn ich es dabei habe brauche ich es nicht" :-).

Genießt Euren Urlaub!

LG

7

so ähnlich sieht unsere Reiseapotheke auch aus, zusätzlich habe ich noch

- Wunddesinfektionsspray
- Desinfektionsmittel für Hände und ggf. Hotelbadezimmer

- Elektrolytbeutel (anstatt einem Durchfallmittel)

dabei

8

Ich hoffe, es gibt keinen KiA, der blind (#rofl ich hatte zuerst "blond" geschrieben) ein Rezept für ein Breitband-AB ausstellt, nur weil die entsprechende Familie in Urlaub fährt.

Auch in Kroatien gibt es sehr gute Ärzte, die jederzeit eine Krankheit diagnostizieren können und entsprechende Medikamente oder stationäre Aufenthalte empfehlen können.

Sofern Ihr einen sogn. Auslandskrankenschein habt oder bei einer KV versichert seid, die das inbegriffen hat, ist dies alles überhaupt kein Problem. Ansonsten muss man es eben selber zahlen. Kein Kranker wird unbehandelt gelassen.

Du hast jetzt nicht vor, das Rezept mitzunehmen - oder? Was soll das bewirken?
Du wirst aber hoffentlich nicht auch vorhaben, ein Breitband-AB schon vorher in D zu kaufen?

Warum macht man eigentlich in anderen Ländern Urlaub, wenn man denen doch so wenig zutraut? Um ihre "Minderwertigkeit" zu bestätigen? Die nicht vorhanden ist!

Denk mal drüber nach!

9

Danke für deine wenig konstruktive Antwort. Ich habe nicht gesagt, dass ich den Kroaten medizinisches Wissen abspreche, es war nur auf Grund des Vorfalls einer Kollegin ein Gedankengang von mir.

Spart euch weitere Steine.

12

#sorry aber da merkt man, dass diese Eltern kaum Ahnung von medizinische Grundkentnnisse haben.

Wir waren schon sehr oft im Ausland mit Kind. Wenn ich was zu befürchten hatte, habe ich mir die Adressen von Ärzte ausgesucht in voraus für die Gegend, wo wir sein würden. Evt. von Deutsch sprachigen Ärzte, kannst du sicherlich googeln. Eine Reiseapotheke mitnehmen und sich bei der Auslandskrankenversicherung erkündigen, wo man im Fall von einen Notfall mit Kind gehen kann in der Gegend. Die werden dir dann schon sagen, zu welchen Krankenhaus oder Arzt du gehen kannst und was du beachten solltest.

Keine Angst! Ich schätze Mal, du warst noch nie im Ausland mit Kind und machst dir deswegen sorgen, aber das ist alles halb so wild. Wenn du dir Gedanken machst, wie gesagt, googeln nach Deutschsprachige Ärzte oder Kinderärzte in der Nähe und/oder bei der Auslandskrankenkasse anrufen.

Antibiotika mitzunehmen ist natürlich quatsch und ich kenne kein Arzt, die so was "in voraus" verschreiben würde. Eine normale Reisenotfalltasche wie ganz oben beschreieben reicht.

14

Also ob ich medizinische Grundkenntnisse habe, oder nicht, kannst du wohl schlecht beurteilen. Ich bin nur ein gebranntes Kind. Habe selbst schon lebensgefährliche Erkrankungen gehabt und ich weiß eben auch was alles passieren kann.

Also bitte hört auf zu diskutieren und das ganze so schlecht zu machen. Ich habe nur eine normale Frage gestellt und erwarte auch vernünftige Antworten, die mich nicht persönlich angreifen.

15

na ja...ganz normal ist die Frage wirklich nicht. Gesunden Menschenverstand würde einen eher sagen, dass man sich schlau über Ärzte vor Ort machen soll bzw. eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen soll.

weitere Kommentare laden
16

Huhu,

im Gegensatz zu den anderen finde ich die Idee grundsätzlich nicht schlecht. Wir haben z.B. schon mal einen Arzt im Ausland (Mallorca) gehabt der überhaupt keine Ahnung hatte.

Unsere Kinderärztin hat uns z.B. vorsorglich Mittel gegen die obstruktive Bronchitis für unseren Urlaub verschrieben, da unsere Kleine das öfter mal hat. Hier erkenne ich z.B. schon an der Atmung ob es eine ist.

Das Antibiotika was wir bisher hatten war auch in den meisten Fällen ein Breitband für div. bakt.Infektionen.

Frage doch einfach Deinen Kinderarzt. Es ist ja auch eher zu Deiner Beruhigung für den Notfall gedacht.

Und wenn du das einschätzen kannst, ob eins nötig ist spricht doch nicht dagegen.

LG und schönen Urlaub!

17

Das ist doch aber etwas völlig anderes, als vorsorglich irgendein AB für irgendeine evtl. eintretende Krankheit mitzunehmen.

Mit Ärzten auf Mallorca habe ich übrigens gute Erfahrungen gemacht!

20

Genau und es gibt auch eine Menge deutscher Ärzte auf Mallorca.

weiteren Kommentar laden
19

Ehrlich gesagt muss ich mich meinen Vorschreiberinnen anschließen.

Es gibt so viele verschiedene Medis, dann im Notfall das richtige zu geben, ohne dass man selbst vom Fach ist, finde ich schwierig - Breitband kann ja da auch nicht der Anspruch sein.

Außerdem finde ich deine Einstellung dahingehend bedenklich - das soll nicht böse sein, wirklich nicht, aber wenn du soooo ängstlich bist, dass du wirklich auf Verdacht ein Medikament geben willst, was evtl gar nicht notwendig ist... hmmm... tut mir Leid, aber vllt gehts dir durch deine Erfahrungen dahingehend wirklich nicht so gut. Sicher ich kenn dich nicht, aber ein wenig alarmierend finde ich das schon. Wenn dein Kleiner ansonsten gesund ist und nicht wg chronischer Sachen in ärztlicher Behandlung, wird dir genug Spielraum bleiben, zu handeln.

Außerdem hab ich gesehen, ist er schon 3. Da hat er ja den ein oder anderen Infekt bestimmt schon mitgemacht!!!

Sei nicht mehr ganz so ängstlich. Von einer kleinen Infektion stirbt man nicht gleich (vorausgesetzt er ist durchgeimpft!). Such dir zur Sicherheit alle Nr aus der Umgebung und dem hiesigen KH und nimm ein Wörterbuch mit!!!

Wünsche euch einen entspannten Urlaub, hoffentlich ohne Zwischenfall. #winke

24

Mein Kind ist übrigens ein Mädchen!!!

27

Wenn man sein Kind Tony nennt, muss man wohl mit Missverständnissen rechnen...

weitere Kommentare laden
21

Mein Kinderarzt hat Antibiotikum erwähnt, meinte aber (waren aber in der Türkei) das es bei erbrechen Durchfall (sind dort ja die gängigsten Krankheiten) eher supoptimal wäre.
Denn wenn es eine Lebensmittel Sache sei, sollte man besser zu sehen das es auchbraus kommt.
Somit hatte meine Kinderärztin mit nur fiebermittel, Zäpfchen gegen Durchfall und Erbrechen und so elektrozyten mittel verschrieben

32

Ich danke allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Ich habe mich von der Idee distanziert und werde es nicht umsetzen. Ich hoffe, dass ihr alle nicht sauer seid, aber ich habe mich durch die Antworten teilweise sehr angegriffen gefühlt. Aber nun ist alles geklärt und ich möchte mich entschuldigen für manches Wort.

Wir werden den Urlaub auch so genießen und überleben ;-)