hallo
nochmal eine frage wegen unserer kindersitzplanung.
kurz zu den fakten:
unsere tochter nun 15 monate fuhr 7 monate im mc cabriofix und wechselte dann in den axkid minikid - fährt dort selbstverständlich noch immer drin!
ich bin aktuell in der 18. ssw und nr 2. wird spätestens am 28.10.14 zur welt kommen
DANN ist unsere tochter 20,5 monate alt.
GEDACHT war, fürs baby die seperate babyschale zu sparen und gleich den klippan kiss 2 zu holen.
nun hatte ich neulich (wegen was anderem) gepostet und man gab mir erneut den link der seite des wunschkindes. dort habe ich mich nun auch allgemein umgeguckt und fand folgenden link http://abload.de/image.php?img=reboarder3je80.png
und dort steht der klippan kiss 2 sei realistisch bis 3 max. 3 1/2 J nutzbar.
der axkid minikid in dem meine tochter aktuell fährt, bis 6J
also ein deutlicher unterschied.
rein rechnerisch betrachtet, und mal davon ausgegangen das kind nr 2 wirklich 3,5 J darin fahren kann,... dann ist meine tochter wenn nr 2 denn 3,5 j wird und somit vermutlich nicht mehr in den kiss2 passen wird fast 5,5 J
gedacht war nämlich das wenn nr2 nicht mehr in den kiss passt das es dann in den axkid geht und lea einen vorwärtsgerichteten (ggf noch mit fangtisch) bekommt.
aber ist das sinnvoll?
oder wäre es sinnvoller erneut eine babyschale zu kaufen und dann einen 2. axkid minikid zu holen?
wir sind soweit mit dem axkid sehr zu frieden und würden den gerne auch für unsere tochter ausnutzen. die frage ist nur passt sie wirklich bis sie 6 ist darein (sie ist verhältnismäßig schwer und groß - sie ist nun um die 80 cm und hat ein gewicht von etwa 14kg)
wenn jetzt nr 2 auch so rasant zu nimmt und ggf ähnlich groß wird, bezweifel ich das es 3,5j in den kiss passt und evtl schon mit 3 wechseln muss,...DANN wäre unsere große aber "erst" 5 J.
würdet ihr euer kind mit 5 j in einen "normalen" kindersitz setzten? oder doch lieber babyschale + länger nutzbarem reboarder kaufen das beide kinder ihn bis zur einschulung ca nutzen können?
welche reboarder habt ihr und wie lange sind diese laut hersteller nutzbar,...für die mit "kurzer" nutzdauer,...und dann? ein vorwärtsgerichteter?
empfohlen wird ja bis mindestens 4. das hätte lea dann überschritten....
ach keine ahnung , fragen üder fragen,...schwangerschaften bekommen mir nicht, da denk ich immer zu viel nach
was würdet ihr machen bzw macht ihr evtl sogar weil ihr eine ähnliche situation habt?
danke euch und LG
wie lange (nutzbar, ist euer) reboarder ?
Mein Sohn (2 Jahre, 95 cm und 14,5 Kg) fährt momentan im Combi X3.
Im Juli kommt Nachwuchs Nr. 2 und das übernimmt ab Sitzalter dann den C3 und der Große bekommt den Izi Plus.
Hallo,
also meine beiden hatten nie einen Reboarder, hätte garnicht ins Auto gepasst. Mein Kleiner ist 14 Monate und fährt in dem von Kiddy mit Fangkörper, meine Große hat mit vier oder fünf in die größte Sitzklasse gewechselt, wo mit dem Gurt vom Auto angeschnallt wird. Da hat sie längenmäßig nicht mehr in die kleinere Klasse gepasst. Beide Sitze sind mit Isofix. Ein Kind bis sechs im Reboarder fahren lassen halte ich für schwer umsetzbar und ich denke es ist nicht schlimm, wenn du mit drei einhalb wechselst. Würde mich da jetzt nicht ganz so verrückt machen mit. Also ich würde nicht einen bis sechs Jahre nehmen. :)
LG
Hallo!
Unser Kleiner fährt momentan im Combi X3, er hat ihn mit 11mon bekommen und wird noch mind. ein Jahr lang darin fahren.
Unsere Große ist 2,5 Jahre älter als der Kleine, die hat beim Kauf noch locker hinein gepasst, das ging noch, bis sie mit 4 die Gewichtsgrenze von 18kg geknackt hat. Unsere Große ist relativ groß (85%-Perzentile lt. WHO) und hat einen eher langen Rücken. Der Kleine ist im Verhältnis etwas kleiner, hat aber lange Beine, von daher wird er vermutlich genauso lange oder länger in den Combi X3 passen (also bis 4). Lt. deiner Tabelle geht auch der Combi nur bis max. 3,5 Jahre - das kann also so nicht ganz stimmen. Und mit 4 Jahren halte ich jedes Kind für weit genug entwickelt um vorwärts zu fahren (wenn es nicht gerade schwerbehindert ist - aber davon gehen wir ja jetzt nicht aus).
Darum würde ich es so machen, wie ihr es geplant habt. Und der Kiss2 ist in meinen Augen auch der einzig wirklich empfehlbare Reboarder ab Geburt, denn er hat als einziges die rausnehmbare Babyschale. Ich wollte jedenfalls ein Neugeborenes nicht immer erst im Auto anschnallen und auf dem Arm ins Auto tragen. Im ersten halben Jahr hat da die Babyschale doch einen deutlichen Vorteil. Einen Reboarder ohne herausnehmbare Babyschale würde ich frühestens mit 6mon nutzen.
Und was Eure Große angeht: Wenn sie mit 5,5 oder 6 Jahren einen vorwärts gerichteten Sitz bekommen soll (was in meinen Augen absolut OK ist), wird sie vermutlich zu schwer für einen Fangkörpersitz sein, die sind nur bis 18kg nutzbar. Unsere Große wird jetzt 5 und wiegt bereits 23kg (allerdings ist sie auch relativ kräftig). Aber 18kg wiegt auch ein durchschnittlich gebautes 5jähriges Kind in aller Regel (auch darum passt die Angabe bis 3,5 Jahre nicht wirklich - mit 3 wiegt nur 3% der Kinder bereits über 18kg, mit 3,5 sind es lt. Perzentilenkurven auch nur 10% - 90% der Kinder dürften also länger in den Kl.1 Sitz passen).
LG
hallo,
ja es soll halt auf jedenfall der kiss 2 werden, weil man für die anderen die zwar ab geburt empfohlen werden schon sitzen können sollte wegen dem anderen winkel.
durch die "richtige" babyschale kann der kiss ja wirklich ab tag 1 genutzt werden, daher habenw ir uns für den entschieden, noch dazu verhältnismäßig klein und einfache montage wenn das würmlie mal nach oma will. (die ist ein wenig mit reboardern überfordert )
das mit dem fangkörper war nur so eine idee, aber das wird sich dann zeigen ob das machbar ist, wie weit das noch nötig ist, ob das von gewicht her geht und und und.
wenn nicht dann nicht. aber ihre muskelatur hat ja nun noch etwas sich aufzubauen.
danke dir für deinen beitrag.
alles gute und LG
Halo nochmal!
Wie schon geschrieben: Ich würde es so machen, wie ihr es geplant habt. Ob ihr dann in 4-5 Jahren noch einen Fangkörpersitz nutzen könnt / wollt, oder nicht, seht ihr dann ja, das müsst ihr ja jetzt noch nicht entscheiden.
Liebe Grüße und alles Gute!
Grundlegend ist ab 4 Jahren das Kopf Köper Verhältnis so ausgewogen, das sie ohne Bedenken in einen vorwärts gerichteten Sitz sitzen können.
Unser reboarder ist bis max 4jahre nutzbar, realistisch wohl gut nutzbar bis 3- 3 1/2 Jahre.
Danach wird zwergi in einen vorwärts gerichteten Sitz kommen
Also wir haben den Besafe Izi Plus der ist bis 25kg ( 5-6Jahre,bei uns dürfte das auch aufjedenfall passen)
Da wir die Schale eh haben und ich jetzt einfach mal davon ausgehe das das zweite Kind nicht gravierend anderst sein wird von größe und gewicht,rechne ich mit mindestens mal 12Monate schale ( Leony fuhr da jetzt 15Monate bis sie oben dann doch raus guckte)
Da wird Leo dann 3 sein oder eben 3,5 je nachdem und in einen neuen sitz "umziehen" und das 2. Kind bekommt den Izi.
Welchen wir dann für Leo holen steht noch nicht fest das hat noch soooviel Zeit da kann schon wieder was viel besseres und sichereres auf dem Markt sein.
Ansonsten gibt es vllt sogar den gleichen nochmal,sehen wir dann :)
LG
Wir haben den Axkid kidsofix für K1. Der ist rückwärts bis 18kg und vorwärts bis 25kg nutzbar. K2 kommt auch Ende Oktober und das erste Jahr in unsere Babyschale. Dann bekommt es auch einen langlebigen Reaborder.
Bis wieviel kg geht denn euer Sitz? Altersangaben sind ja recht relativ.
Hallo,
Der minikid ist bis 25 kg aber ausschließlich rückwärts zu nutzen und den Kiss2 den wir fürs Baby besorgen möchten geht bis 18.
Wir dachten halt wenn Kind 2 die 18kg geknackt hat das es dann in den axkid geht und Lea einen normalen Sitz bekommt. Sollte sie vorher schon die 25 überschreiten wird Nr 2 schon eher in den axkid gehen.
LG
Also wir haben auch den Axkid Minikid.Rein platztechnisch kann ich mir manchmal gar nicht vorstellen dass Junior da bis zum 6.Lebensjahr drin sitzen soll....
Wir basteln gerade an Nr 2.Gemäß dem Fall es klappt dieses Jahr ist Junior etwa 3Jahre alt wenn Nr 2 kommt und etwa 4 Jahre alt wenn Nr 2 nicht mehr in den MC passt.Ich würde dann für Junior einen vorwärtsgerichteten holen und Nr 2 in den Axkid setzen.Hinter meinen Fahrersitz würde gar kein Reboarder passen :(
Ich würde also an eurer Stelle gleich einen Reboarder holen der ab der Geburt nutzbar ist und wenn euer großes Kind zu klein für den Axkid wird kann ja Nr 2 den noch nutzen und den anderen Sitz kann man ja z.B. verkaufen.
Obwohl ich ja sagen muss dass ich den MC sehr praktisch finde da unser Sohn eigentlich immer im Auto eingeschlafen ist und wir in dann einfach z.B. beim einkaufen im MC lassen konnten....
hallo,
ja so sah auch unser plan aus. der kiss 2 ist bis 18 kg und wenn diese erreicht sind soll lea in einen anderen sitz wechseln und dann nr 2 in den minikid.
der kiss 2 ist der einzige aktuell auf dem markt der ab geburt empfholen wird und hat eine ntigrierte babyschale, man kann das kind also auch schlafen lassen
ich frag mich teilweise aber auch wie sie bis (angeblich) 6 da rein soll
nicht wegen dem sitz ansich sondern eher weil ich die gurte relativ kurz finde
gut aktuell ist noch der sitzverkleinereri bei uns drin, wobei ich denke das das nicht allzuviel an der gurtlänge ausmacht.
mal gucken....
danke dir
Ist nicht auch der Cybex Sirona ab der Geburt nutzbar?