Hallo!
Mein 2 1/2 Jahre alter Sohn ist gerade dabei, trocken zu werden. Wir gewöhnen uns gerade an die Toilette - von windelfrei noch keine Rede.
Habe bis dato keine Hektik gemacht. Bisher ist noch jedes Kind sauber geworden. Aber er zeigte reges Interesse und so klappt das auch ganz gut.
Ich setze ihn morgens nach dem aufstehen auf dir Toilette und er lässt auch Urin ab. Das gleiche vor dem zu Bett gehen.
Leider klappt es nicht mit dem Bescheid sagen :/ ich frage ihn zwischendurch immer wieder, ob er mal pinkeln muss. Er verneint immer. Das gleiche mit dem großen Geschäft. Das macht er erst in die Hose und dann kommt er zu mir und sagt, dass er kaka machen will.
Ist mein erstes Kind, ich bin ratlos.
Er wurde mit knapp 2 Jahren beschnitten, aber ich glaube kaum, dass es damit zu tun hat...aber sicher bin ich mir da nicht ...
Laut KiÄ ist das normal, die Kinder haben alle ihr Tempo. Das ist mir bewusst ;) Aber muss ich das trocken werden nun abblasen, bis er das Gefühl für die Notdurft kriegt?
Ach man, ich bin überfragt ...
Hat jemand Erfahrung damit? Vllt doch noch zu früh?
Lg Engel
Kind helfen, Harndrang zu merken?
Moin,
Ich denke ihr seit auf einem guten weg sauber zu werden, nur würde ich die Windel wieder dran machen und ihn trotzdem nach und vor dem schlafen draufsetzen.
Wie lange probierst du das schon?
Wenn er tagsüber noch einpullert, dann hat er es noch nicht geschnallt. Das vor und nach schlafen ist Training. Macht aber nichts, irgendwann merkt er das von alleine wie toll das ist, dazu kannst du ihn ja fleißig loben und trotz Windel sagen, wenn de mal musst sag bescheid.
Ich hab dann alle zwei Monate mal de Windel abgelassen und geschaut ob es klappt. Wenn nicht kam die Windel wieder dran. Das fanden bekannte und die Erzieher eher nicht so gut, da die Kinder denken könnten, wenn ich einpullere, dann bekomme ich meine Windel wieder. Also Machtkämpfezwischen groß und klein. Konnte ich mir nicht vorstellen, das zweijährige solche Gedankengänge haben. Naja...
Meiner ist jetzt mit drei Jahren und drei Monaten sauber geworden. Wir mussten vom Kindergarten aus. Ich selber hätte de Windel noch drangelassen. War ein mächtiger Kampf, Zuhause war nichts mehr harmonisch, alles drehte sich um diesen Topf. Den er komplett verweigerte sowie Toilette. Ich war dann so fertig, das ich dann mal vor meinem großen weinte. er ist sehr sensibel und fürsorglich wenn jemand weint oder krank ist, und da hat es bei ihm klick gemacht. Seitdem sagte er immer bescheid und akzeptierte den Topf von einem Tag auf den anderen.
LG freljawi
Hi,
meine beiden waren total unkooperativ. Aufs Töpfchen oder Klo gingen sie partout nicht, als sie noch nicht so weit waren. Ich bin also gar nicht in die Verlegenheit gekommen, mir die Frage zu stellen, ob ich nun eine Windel anziehe oder nicht.
Beide waren vor ihrem 3. Geburtstag (tagsüber) trocken bzw. sauber, der Kleine sogar Tag und Nacht, nachts war beim Großen allerdings laaaaaaange ein Thema.
Ich an deiner Stelle würde ihn in Ruhe lassen, da er es anscheinend noch nicht merken kann, er ist halt noch nicht so weit. Das kann morgen aber schon ganz anders aussehen
Vlg tina
Hallo,
das sieht doch schon sehr gut aus, er kann praktisch auf Kommando schon mal pipi machen.
So ging es bei meinem Sohn auch los, erst waren wir letzten Sommer nackig draußen, da hat er gemerkt, wie Pipi an sich geht, dann haben wir ihn ab und zu aufs Klo gesetzt und er hat dann wirklich pipi gemacht.
Das ging dann über 2-3 Monate so, wir merkten es ging immer besser, dann haben wir die Windel weggelassen (er hat am Anfang auch nicht bescheid gesagt) und ihn tatsächlich alle 30 Minuten aufs Klo gesetzt, nach 1-2 Wochen war er dann trocken.
Ist wirklich Kindabhängig wie man das handhabt, meine Große wollte erst gar nicht aufs Klo, also haben wir das Thema erst einmal nicht weiter angesprochen. Als das dann mit ihrem Zwillingsbruder losging, wollte sie plötzlich aufs Klo, innerhalb von 2 Tagen hat sie das System gecheckt und war trocken.
Schöne Grüße
Hey,
einfach mal öfter die Windel ablassen, dann merkt er nach gewisser zeit wann er bescheid sagen muss.
Meine Maus hat mit 14 Monaten angefangen AA zu sagen wenn sie einpullerte, dann hab ich einfach die Windel zuhause abgelassen und nach einen Monat war sie trocken.
Man hat zwar anfangs ziemlich viel Wäsche, aber bei uns ging das schneller vorbei als ich dachte.
LG
Danke für die lieben Antworten!
Für ihn ist der Toilettengang vor und nach dem schlafen wohl schon Routine. Machen das jetzt seit dem Umzug vor etwas einem Monat. Manchmal kommt fast nichts, manchmal schier ohne Ende. Aber er macht das allein. Tritt hinstellen und drauf setzen.
Mit Windelfrei habe ich an sich kein Problem-leider liegt im Kinderzimmer Teppich ... und ob es da so toll ist, wenn er sich ein macht... ;)
Ich bin halt unsicher, ob er denn schon soweit ist, oder nicht.
An sich würde ich weiter machen, wie bisher. Er hat Spass am Toilettengang.
Muss ich wohl einfach abwarten :)
Hallo Engel,
mein Großer war total unkooperativ - wenn ich ihn fragte, ob er aufs Klo muss sagte er (damals war er 2) "nein danke, ich hab schon" und zeigte auf seine Winde l
Er wollte partout nicht, hat es also aber total gecheckt - sonst hätte er diesen Satz nicht sagen können
Mit 2,75 Jahren dann habe ich dann einfach die Windel ab gelassen. Anfangs waren alle 30 min die Hose nass, am nächsten Tag nur noch stündlich usw. (er musste ja erst lernen, dass er nicht stets und ständig pieseln konnte, wie bisher). Nach 2 Wochen war das Pipigeschäft kein Problem mehr. Das große Geschäft verweigerte er aber auf Toilette - dafür gab ich ihm die Windel. Das ging so 4 Monate so, dann habe ich auch die "Kackawindel" weggelassen, nur nachts bekam er noch eine. Nachts hat es allerdings noch sehr lange gedauert, da war er so mit 4,5 Jahren etwa einigermaßen trocken. Einigermaßen deshalb, weil er bis heute nicht davon aufwacht, wenn er muss. Er hält es bis morgens ein ...
Mein Kleiner ist jetzt 2 und er sagte schon mit 14 Monaten manchmal vorher an, wenn er "Kacka" musste oder es grad gemacht hatte.
Seit ein paar Monaten frage ich ihn bei jedem Windelwechsel, ob er mal aufs Klo muss - zumeist will er dann und kann auch auf Kommando pieseln. Das große Geschäft sagt er mittlerweile an, dass er aufs Klo will. Wenn wir im Garten die Windel ablassen, dann pieselt er mit Genuss in jedes Gebüsch und findet das Zusehen toll Vielleicht werde ich das Thema im Urlaub (Anfang August) mal angehen, wenn die Krippe geschlossen hat.
Wenn dein Kleiner sagt, dass er nicht muss, dann heißt das nicht unbedingt, dass er grad nicht muss, sondern eher "ich will jetzt nicht, weil ich z.B. spiele". Ich würde ihn einfach immer dann fragen, wenn du eh die Windel wechselst grad.
VG
Bettina