Kindersitz bei Mietwagen? Lieber nicht?

Hallo,

ich bin eigentlich noch im Babyforum unterwegs, hab aber hier trotzdem mal ne Frage. Wir fahren nächstes Frühjahr mit der Familie nach Zypern und benötigen da auch nen Mietwagen. Unser Sohn ist dann 15 Monate alt. Wie sieht es aus mit Kindersitzen bei Mietwagenfirmen in dem Alter? Irgendwie hab ich da nicht so großes Vertrauen. Wir werden uns hier einen Reboarder anschaffen, aber den mitzunehmen geht ja wohl auch nicht, oder? Aber kann man sich im Ausland darauf verlassen, dass die Sitze unfallfrei und ok sind? Mal ganz abgesehen von sauber? Wer hat Erfahrungen und wie hab ihr das gemacht?
Ach ja, ich buch eigentlich immer bei Auto Europe und war mit den Autos immer zufrieden.

Danke schonmal, likevelvet

1

Hallo!

Das nächste Frühjahr ist ja noch ne ganze Weile hin ;-).
Was habt ihr denn für eine Babyschale? Ist dein Sohn eher groß, klein oder normal?
Bestenfalls habt ihr ne Babyschale mit Flugzeugzulassung, in die der Kleine dann noch passt. Dann würde ich einfach die Babyschale nehmen, die könnt ihr im Flieger ja auch verwenden (wichtig: eigenen Sitzplatz buchen, alles andere ist (bis auf diese Bettchen für Babys, das wird aber nicht mehr passen) total unsicher!) Wenn der Kleine nicht mehr in die Babyschale passen sollte, würde ich evt. noch einen Kiddy Sitz (der einfache EnergiePro reicht da aus) kaufen, der hat auch eine Flugzeugzulassung und wird bis 18kg mit Fangkörper verwendet (ist meines Wissens der einzige Folgesitz mit Flugzeugzulassung). Den Sitz gibt es mittlerweile für 99€ und kann dann ja als Zweitsitz dienen oder ggf. auch nur im Flieger verwendet werden (vorher aber bei der Fluggesellschaft absichern, dass der Sitz akzeptiert wird). Im Urlaubsland einen Sitz mit mieten wäre für mich aber die schlechteste Option. Zum einen gibt es auf Zypern vermutlich gar keine Sitzpflicht, dann erfüllen die Sitze u.U. nicht die ECE-Norm oder sind uralt, kaputt oder sonst etwas. Da würde ich nicht darauf vertrauen, dass die Sitze wirklich ihren Zweck erfüllen.

LG

2

Hallo! Ja, das dauert noch, aber da ich grad das Haus gebucht hab, beschäftigt mich die Frage gerade. Ich glaube, er ist eher groß. Wir waren heute zur U5: 72cm und 8,5kg. Wir benutzen den Pebble, haben aber auch noch nen "alten" Citi SPS in der Familie. Ich fürchte nur, dass er da nicht mehr rein passt. Aber das mit dem Kiddy merk ich mir. Den kann ja danach die Oma nutzen.

Ich wusste gar nicht, dass wir nen eigenen Sitz im Flieger brauchen. Ich flieg in 4 Wochen mit ihm nach Spanien. Da hat er keinen eigenen Sitz :-(
Danke schonmal

3

Du brauchst keinen extra Sitz Platz buchen.
Ab 2zahlen Kinder und dann bekommen sie auch nen eigenen Sitzplatz.
Vorher ist das garnicht notwendig

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte mich letztes Jahr aus dem gleichen Grund mit der Thematik beschäftigt. Offenbar lässt die Qualität der Mietsitze häufig sehr zu wünschen übrig. Es erschien uns wie ein Lotteriespiel. Außerdem ist der Mietpreis oft sehr hoch. Bei uns ging es um Mallorca.

Unsere Lösung war dann der Gebrauchtkauf eines prima erhaltenen Römer King Plus für 55€. Den haben wir (bei Air Berlin) kostenlos mitnehmen dürfen und haben damit sogar noch weniger gezahlt als für eine Woche Mietsitz. Heute ist es unser Notfallsitz, denn wir haben ebenfalls einen Reboarder, zudem ohne Isofix ;-)

LG
Christiane

8

Hallo!
Ich würde bei der Buchung auf jeden Fall darauf achten, dass der Sitz garantiert wird.

Als ich unseren Mietwagen buchen wollte, stand dabei, dass nicht garantiert werden könne, dass dann auch ein Sitz vor Ort sei. Ganz toll.

Falls ihr keinen Kinderwagen mitnehmt, packt doch einfach den Autositz ein.

Die meisten Gesellschaften transportieren ein Teil gratis.

Egal ob Bett, Kinderwagen oder Autositz.

Im Zweifel einfach mal anrufen.

Bini

9

Hallo,

bei der ersten Flugreise mit unserem Sohn (da war er 3) haben wir einen über die Mietfirma gebucht. Ich sage nur einmal und nie wieder! Die wollten uns doch tatsächlich mit einer Sitzerhöhung abspeisen und das für sage und schreibe 60 EUR Mietpreis. Erst als wir auf den richtigen Sitz bestanden haben, haben sie ein 08/15-Modell geholt (mussten allerdings lange darauf warten). Eins steht fest ... die Firmen verdienen sich eine goldene Nase daran! Billige Sitze und teure Mietpreise!!!

Danach haben wir unseren Sitz immer mitgenommen und er kam immer heil an. Der Kinderwagen/Buggy ist ja sowieso umsonst. Wir mussten bei der Fluggesellschaft lediglich 20 EUR Transportkosten für den Sitz bezahlen. Ich würde mich da einfach mal schlau machen.

So bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Und falls du den teuren Reboarder nicht mitnehmen willst, dann besorge dir doch einen günstigeren "Marken"-Sitz.

LG

12

Das ist günstig.

Die Lufthansa möchte für den Transport eines Sitzes 75 Euro.

Pro Strecke.
Verrückt.

17

Wir sind damals mit Ryanair geflogen. Mittlerweile kann es auch teurer geworden sein. Das letzte Mal sind wir vor 4 Jahren geflogen.

Aber 75 EUR pro Strecke ist natürlich sehr teuer.

10

Hallo,
Wie es auf Zypern ist, weiß ich leider nicht.
Wenn wir im Urlaub sind, haben wir bisher immer Kindersitze mit dem Mietwagen gebucht.
Hat immer gut geklappt. Wir nehmen immer ein altes Bettlacken vom Kinderbett mit.
Haben Löcher rein gemacht. Ist unser "Schonbezug", damit die Kinder etwas geschützt sind.

Lg

18

Der pebble ist doch glaub ich mit Flugzeugzulassung und mein Sohn ist mit 15 Monaten noch drin gefahren und hatte massig Platz! Er hatte in etwa die gleichen U Werte!

LG Mathilda

19

Klar, wenn er dann noch reinpasst, nehm ich den natürlich mit!