2 Jährige verlangt wieder tagsüber Nuckel

Hallo liebe Mamas,

Bin am Verzweifeln. Meine Tochter brauchte, seit sie ca. 18 Monate alt ist, nur zum Einschlafen ihren Nuckel. War auch sehr froh darüber.

Aber seit geraumer Zeit rückt sie ihn nach'n Aufstehen nicht mehr raus. Eine zeit lang konnt ich ihn, während meine Tochter frühstückte, in ihr Bett zurück legen. Aber nun schreit sie den ganzen Tag nach ihrem Nuckel. Erst fragt sie nur danach und wenn ich ihr sage, das der schläft und sie ihn abends bekommt, fängt sie an zuschreien. Sie verlangt den ganzen Tag danach und ist unausstehlich. Gibt nur mal kurze Pausen in denen sie abgelenkt ist. Ist echt anstrengend aber ich will ja das Ding langsam los werden und nicht wieder in Dauergebrauch zurück holen. Ach so, ich gebe übrigens nicht nach aber sie kriegt ab und an ihren Papa rum, wenn ich mal nicht dabei bin. Habt ihr Tipps für mich. Muss dazu sagen, dass wir momentan viel mit unsern Nachbarn machen. Sie haben einen 2,5 Jährigen Sohn und der darf halt Dauerschnullern. Vermute sie möchte das auch, weil sie es bei ihm sieht.

1

Jup. Kenne das. Wir waren fast weg davon, dann war er im kiga wo es schon schwierig war weil schnullerkinder rumrennen. Und der beste Kumpel darf auch viel schnullern....für uns ein grosser rueckschritt :-(

2

Hallo,

Lass dich nicht weich klopfen! Meine Tochter war auch sehr hartnäckig was den schnuller anging, aber jetzt habt ihr es schon geschafft dass er tagsüber weg ist. Wenn sie in bekommt wäre es definitiv ein Rückschritt! Gut möglich das der Freund dein Kind auf die Idee gebracht hat dass tagsüber schnullern eine gute Idee ist aber viel schlimmer ist es dass der Papa ab und an weich wird. Denn was lernt das Kind daraus: ich muss nur kräftig Theater machen dann bekomm ich den schnuller. Red da nochmal mit deinem Mann, ihr müsst an einen Strang ziehn.

Ich wünsche dir gute nerven und den längeren Atem.

3

Bei uns is auch wieder doller gewesen mit dem "le le" (Schnuller)

Jetzt mach ich es so das gleich morgens nach dem aufstehen der Schnuller weggelegt wird, aus dem Sichtfeld und wenn er ihn nicht sieht verlangt er ihn auch nicht.
Aber sobald er einen Schnuller sieht MUSS er ihn haben deswegen wird jetzt in ne Schublade gepackt wo er nicht gucken kann.

Klappt noch ;-)

Bei uns ging das vermehrte Schnullern los als jetzt die letzten Zähne gekommen sind, glaub zwei fehlen noch aber jetzt will ich wieder dahin das der Schnuller nur zum Schlafen da is.

4

tja, der nuckel ist eigentlich ein ersatz für die brust.

die brust nährt ja nicht nur, sie dient ja auch der beruhigung, schmerzlinderung usw. saugen beruhigt ungemein, und wenn ein kind sich unwohl fühlt, dann will es halt die brust (oder dann den nuckel, wenn brust nicht mehr ist).

an sich völlig natürliches verhalten.

ich würde nach gefühl entweder den nuckel geben und das kind sich damit trösten lassen oder aber ihn ganz abgewöhnen (auch nachts). von deinem beitrag her würde ich zu letzterem tendieren. aber rechne damit, dass die ersten nächte evtl. unruhig werden.

5

Hallo,

so war es bei uns auch. Unser Sohn wird im August 3 und brauchte den Schnuller lange Zeit nur zum Einschlafen, auch in der Zeit, als ich noch gestillt hab (und das waren immerhin eineinhalb Jahre).

Vor einigen Monaten fing es dann an, dass er ihn ständig wollte und ständig danach fragte. Wir waren dann beim Zahnarzt, der gab Entwarnung. Wir müssen den Schnuller nicht abgewöhnen, sollten aber langsam auf Nachts beschränken.

Ich habe ihn eine Weile selbst bestimmen lassen, dann aber mit Erklärung einen Kompromiss geschlossen. Abends, wenn er müde wird kann er ihn auch schon vor dem Schlafen haben und Morgens gibt er ihn zum Frühstück wieder ab. In den ersten Tagen hat er ein paar mal protestiert, es klappte dann aber schnell sehr gut. Heute Morgen hat er den Schnuller ins Bett gelegt und als ich ihn fragte, ob er ihn nicht bis zum Frühstück behalten möchte, antwortete er "Neeein Mama, nur zum Schlafen!" ;-)

Was mich störte: er spricht so undeutlich mit Schnuller. Darum sage ich schon immer zu ihm "mit Schnuller verstehe ich dich nicht." Das hilft auch,da er den Schnuller dann raus nimmt und oft auch einfach liegen ließ.