Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Meinungen und Ideen. Ich bin ratlos und weiß nicht so recht was ich nun wie machen kann und soll.
Also, meine Tochter wird nächste Woche 18 Monate alt und mag einfach nicht essen. Sie will nur ihre heißgeliebte Flasche (1er) und zwischendruch mal paar Kekse oder mal bisschen OBST, immerhin das.
Ich selber sage mir, tja, dann bekommt sie eben ihre Flasche und fertig. Das Problem ist aber jetzt wegen KITA. Sie geht seit 1. April in die Krippe, anfangs 1 Stunde. Inzwischen sind es 3 Stunden und ist seit dem Frühstück auch dort. ABER... das Frühstück rührt sie nicht an, alles kommt zurück. Manchmal knabbert sie etwas Banane u Quark, aber eben nur 2 mal bisschen Mund voll. Das wars.
Morgens bekommt sie Ihre Flasche 200ml, klar das sie satt ist, aber wir haben ihr nur noch auf 100ml bis 50ml gesenkt und trotzdem isst sie nix, weil sie Flasche will. In der Krippe isst sie dann eben trotzdem nix. Donnerstag ist gesundes Frühstück, da isst sie immer bissel Obst u Joghurt u Knäcke. Aber extrem wenig.
Mittags noch schlimmer, seit Montag also heute 2 Tage sollte sie Mittag mit essen. Das war der blanke Horror Sie hat 45 MIN gebrüllt ohne Ende, Luft angehalten und Schleim gespuckt, wegen weinen. Mich frustriert das total.
Als ich zu hause war, ich brauche 2 MIN von KITA nach hause, hatte sie Hunger, hat auch in der Krippe schon mitgeteilt das sie was will. Hab ihr dann zu hause Reis u Gemüse angeboten, aber fing auch an zu weinen und zeigte auf ihre geliebte Flasche hab sie dann hingelegt mit Flasche. Sie schläft immer mit Flasche ein.
Nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Ich habe mir jetzt gedacht das ich sie morgen wieder vor dem Mittag abhole u ihr das erst mal mit der Flasche abgewöhne u das sie richtiges Mittag isst vor dem schlafen. Was meint ihr? Wäre auch schade das Essen sinnlos zu bezahlen. Wenn sie einfach nur nix essen wollen würde, dann kann ich das Essen mitnehmen, aber da sie so ein Aufstand macht u nach MAMA schreit.
Wegen mir muss die Maus nicht lange in der Krippe sein. Mir reicht es völlig wenn sie 3 Stunden geht, um überhaupt hinzugehen. Mittag kann sie eben auch bei mir essen, bin Köchin koche gerne. Nicht das Problem. Es geht aber nun mal um meine Kleine u nicht um mich. Ich will eben das sie sich da wohl fühlt und viel lernt und Beziehungen aufbaut. Aber reichen dann 3 Stunden aus?
Ich arbeite nebenbei freiberuflich, kann meine Zeit einteilen. Die letzten 2 Monate hat auch so auch geklappt.
Was denkt ihr dazu? Ich will nur das Beste für die Kleine, aber weiß eben nicht was nun wie das Beste für sie ist. Die Erzieherinnen habe ich gefragt was die mir raten, aber meinen unterschiedliches. Ich soll es ihr zu hause erst mal beibringen, weil wenn sie es bei mir nicht kann dann kann sie es in der Krippe erst recht nicht. Und dann meinte eine andere, vielleicht morgen nochmal versuchen. Aber ich glaube nicht dran. Ich glaube die waren bissel genervt davon
Danke an euch für´s lesen u helfen. Ist bissel lang geworden.
LG
Problem mit dem Essen, Flasche inkl. KITA
Zunächst einmal würde ich anfangen, ihr die Flasche zum Einschlafen abzugewöhnen.
Das ist nicht gut für die Zähne. Und mit 18 Monaten dürfte deine Maus inzwischen einige haben.
Zum anderen wäre ich sehr konsequent, was Flaschenzeiten angeht.
Das heißt, sie würde erst normales Essen vorgesetzt bekommen, und erst wenn davon etwas gegessen wurde, dann noch die Flasche.
Vielleicht lässt du auch einfach mal die Flaschen verschwinden und bietest die Tasse an.
In unserer Kita trinken alle Kinder mit 1,5 Jahren nur aus Tassen.
Könnte sein, dass sie dadurch das Interesse an der Flasche verliert.
Auch die Milch langsam verdünnen, sodass sie damit nicht mehr satt wird, sondern nur den Durst löschen kann.
200 ml am Morgen sind nicht schlimm. Das trinkt meine Tochter (2 Jahre) auch noch, aber sie isst dann um 8 Uhr in der Kita normal mit Frühstück.
Und mit 1,5 Jahren muss es auch keine 1er Milch mehr sein, sondern ganz normale Kuhmilch oder Kindermilch.
Die macht nicht satt, sondern liefert nur Kalzium und löscht den Durst.
Die 1er stopft vielleicht zu sehr, sodass sie dadurch nichts anderes mehr will.
LG
Kuhmilch sollte man nicht in den mengen geben, da sind die 200ml schon sehr viel fuer einen tag, kindermilch ist bloedsinn und Calcium aus milch, da baut der koerber mehr ab aus den knochen, als er aufnehmen kann, da ist leitungswasser 100mal besser als Calcium lieferant. Kuhmilch ist ein genussmittel und sollte wie suessigkeiten gehandhabt werden.
Danke dir. Mit Tasse mach ich :) sie trinkt daraus normalerweise.
Hallo, sie ist ja erst 18 Monate alt - da hat sie doch noch viel Zeit. Hör auf deinen Bauch, was für deine Kleine richtig sein könnte. Es gibt ja einig Möglichkeiten
1) Sie bleibt länger als bis zum Mittag da - sprich, sie schläft auch dort
2) du holst sie vor dem Mittagessen und gewöhnst zuhause die Mittagsflasche ab
3) du holst sie nach dem Mittagessen, aber zuhause gibt es auch dann keine Mittagsflasche (höchstens eine Wasserflasche)
4) Sie trinkt in der Kita eben auch eine Flasche bis auf Weiteres
Aber grundsätzlich würde ich die Flasche eben nur noch am Küchentisch geben.
Alles benötigt Zeit und liebevolle Konsequenz. Natürlich wird dies mit Protest begleitet sein (je nachdem, wie viel Temperament sie auch hat). Allerdings solltest du nicht zwischen den Möglichkeiten wechseln, sondern die für dich am besten geeignete wählen und diese dann auch durchziehen.
Wichtig wäre, dass sie erstmal in der Krippe ihren Rhythmus findet und sich integriert - das kann mehrere Monate dauern.
VG
B
Nr. 2 Danke.
Ich würde sie nur 3h hinbringen und einfach warten,bis sie Mittags etwas anderes will.
Du musst ja nicht arbeiten und sie abgeben, also lass es bleiben. 3h täglich sind doch ok für Kleinkindkontakte.
Und ich finde auch nicht, dass du ihr mittags die Flasche abgewöhnen musst, irgendwann wird sie die schon selbst nicht mehr wollen und anderes Essen bevorzugen. Wenn sie dann soweit ist, kannst du sie immer noch länger in die Krippe gehen lassen.
Mit dem Einschlaftrinken ist es natürlich nicht so schön. Vielleicht änderst du das Zubettgehritual, erst Trinken, dann Zähne putzen, dann Schlafen bzw. Trinken nur Tee/Wasser.
Danke. Zähne putzen ist auch so ein Horror. Bin grad bei einer Art Neustart, sanft und mit Spaß. Darf inzwischen sogar mal kurz über die Zähne schrubben. Hab immer das Gefühl man muss immer immer irgendwas. Ich glaube aber die Kleine würde ohne Flasche auch schlafen. Oder dann halt wieder in der Trage. Oh man. Langweilig ist es wenigstens nie
Ja, das war auch nicht immer einfach hier. Mitlerweile geht es ganz gut.
Zwischendrin hat immer mal geholfen, wenn ich ihm extra nicht die Zähne geputzt habe, dafür meinem Mann und der das natürlich extrem super fand - dann wollte mein Sohn auch.
Oder wenn ich seine Zähne von innen ausputze und dabei alle Essenreste auf mich/ meinen Mann fliegen und wir in Deckung gehen, weil wir kein ganzes Huhn o.ä. abbekommen wolten und falls wir mal doch etwas abbekommen es sehr hektisch und mit viel Aufwand entfernten. Das fand er auch immer sehr lustig und wollte, dass wir weiter machen.
Ich würde Ihr auch die Flasche lassen wenn sie gar nichts anderes möchte. Unser Sohn hat auch erst mit 15 Monaten mit richtig Esssen angefangen, davor wollte er auch nur gestillt werden. Auch in der KITA hat er lange nicht gegessen. Aber mit der Zeit wurde es besser, auch wenn es jetzt immer noch viele Sachen gibt die er nicht isst.
Und wenn die KITA Ihr auch die Flasche gibt, sähe ich keinen Grund etwas zu erzwingen - probieren mit Essen würde ich es aber auf jeden Fall auch weiterhin.
Falls Du Bedenken wegen dem Einschlafen mit der Flasche hast, lass doch mal einen Zahnarzt die Zähne anschauen. Es gibt ja auch viele Kinder die in dem Alter noch einschlafgestillt werden und da sagt niemand was dagegen. Allerdings weiß ich nicht ob es einen Unterschied in der Kariesgefährdung bei Flasche und Stillen gibt. Falls ja, wäre das ja eine Überlegung wert.
Oder Du versuchst es mal mit Schlafen in der KITA. Wenn sie dort auch ohne Flasche einschläft, weisst Du ja das es prinzipiell gehst und Du könntest es dann auch mal ohne Flasche zu Hause probieren.
Hallo,
also mit Zahnarzt glaube ich wird der blanke Wahnsinn. Sie lässt sich von mir nicht mal wirklich Zähne putzen und sie brüllt immer sofort los wenn wir zum Arzt müssen. Mal sehn. Das mit dem nicht putzen ist wohl eher ein Zahnungsproblem. Sie hatte nämlich neue Backenzähne bekommen.
Sie hatte sich vor paar Wochen hingelegt, sich den Schnuller in Mund gesteckt u wäre alleine eingeschlafen, aber ich hab ihr dann die Flasche trotzdem gegeben. Bescheuert.
Ja, mit dem Zahnarzt wäre es bei uns dasselbe :) Auch das Zähneputzen ging erst mit 2 Jahren ohne Geschrei - dafür aber von einem Tag auf den anderen. Ich vermute auch dass sie dann in der KITA damit angefangen haben - denn bei unserem Sohn ist es auch so dass in der KITA vieles geht was zu Hause undenkbar ist.
Deshalb kann ich mir auch vorstellen dass Deine Kleine von der KITA profitiert und sie dort eher Sachen macht, die sie zu Hause ablehnt.
Mir wurde auch immer gesagt dass Leander eher schwierig ist und ich habe es ja auch bei anderen Kindern gesehen wie die sich verhalten und wie er reagiert. Aber so um den 2. Geburtstag ging das meiste dann ganz plötzlich. Halte durch und höre auf Dein Gefühl, nicht auf das was die KITA und Eltern von Musterkindern (was aber nicht abwertend klingen soll) sagt. Wenn die Kleinen so weit sind, essen sie auch.
Hallo,
ich kenne dieses Problem nur zu gut eine Lösung dafür ...??...
Milch geben sagte auch unser Kinderarzt.
Morgens bevor ich meinen Sohn in die Kita bringe bekommt er Milch soviel er mag. Mittag isst er in der Kita mit, oder auch nicht, so wie er es mag. Nach dem Mittagessen wird er abgeholt und dann hat er meistens auch einen Bärenhunger und bekommt auch dann wieder seine heiß geliebte Milch.
Ich weiß nicht wie es bei mit dem Gewicht aussieht, aber ich könnte mein Kind auch nicht hungern lassen in der Hoffnung, dass er es irgendwann kapiert, bzw. sich daran gewöhnt hat.
Ich denke, dass es sich von allein lösen wird, irgendwann.
Unser Sohn bekommt insgesamt noch 3-4 Flaschen pro Tag.
Lass sie einfach und biete ihr vor und nach der Kita ihre Milch an, damit sie auch satt wird. Die Flasche morgens abschaffen würde ich keinesfalls machen.
LG und viel Erfolg
Mein Schatz ist übrigens 16 Monate alt.
Dieses Argument "mein Kind soll in die KiTa damit es dort lernt etc. pp." finde ich grundsätzlich immer blöd. Ein 18-monatiges Kind ist am besten bei Mama aufgehoben. KiTa ist dafür da, das Kind betreuen zu lassen, wenn man arbeitet.
Insofern würde ich das Kind einfach nur die 3 Stunden dort lassen, wenn es länger nicht sein muss. Denn anscheinend fühlt sie sich ja nicht wohl!
Meine Maus ist 21 Monate und sie trinkt auch noch vorm Mittagsschlaf ihre Milchflasche, obwohl sie schon ganz gut Mittag isst. Sie braucht das einfach insofern bekommt sie es auch sofern es geht.
Ist es denn ein Problem ihr in der KiTa eine Flasche Milch zu geben? Ich könnt mir vorstellen, dass es nicht lang dauert und deine Tochter von sich aus nur noch das haben will was die anderen Kinder auch essen.