Hallo
ich gehöre noch gar nicht zu euch, treibe mich noch im Babyforum rum. Wir haben den Concord air, da passt unser Sohn (9,5 Monate) auch noch etwas länger rein aber die Kindersitzfrage beschäftigt uns doch schon.
Wir wissen das unser Sohn vorwärts fahren soll.
Sind auch eher für einen aus Gruppe 1 weil die mitwachsenden nicht so gut sein sollen (klärt mich auf wenn das nicht stimmt)
Mit so einem Auffangkörper?? 5 Punkt Gurt besser??
unsere Auto´s haben KEIN Isofix!!!
Was habt ihr für einen Sitz? Seit ihr zufrieden??
Oder könnt ihr von einem abraten??
Ich wäre euch für ein paar Erfahrungen sehr dankbar!
Kindersitzdschungel! Welcher Sitz nach Babyschale?
Hallo,
wenn das Kind vorwärts fahren soll, dann ist ein Sitz mit Fangkörper die beste Wahl. Wir haben den Cybex Juno-Fix und den Kiddy Phoenixfix Pro. Wir benutzen beide mit Isofix, sind allerdings auch ohne Isofix nutzbar bzw, von Kiddy gibt es ein entsprechendes Modell ohne Isofix (!?). Ich würde das Kind dann wenn der Wechsel ansteht, probe sitzen lassen und mich dann entscheiden.
LG
Ist es nicht mittlerweile Pflicht bis 15 Monate rueckwaerts?
Nein, die Übergangsfrist geht bis 2018. Die Babyschalen sollen wohl auch größer werden bis dahin, damit sie länger ausreichen.
Hallo!
Alle bisher zugelassenen Babyschalen behalten z.Zt noch ihre Gültigkeit, das Gleiche gilt für die Kl.1 Sitze. Die ECE-Richtlinie bleibt vorerst bestehen. Bis 2018 können Kindersitzen entweder nach ECE-Richtlinie (also mit Gewichtsangabe) zugelassen werden oder eben nach der neuen I-Size Regelung (Alters- und Größenangabe). Wenn eine Babyschale nach letzterer zugelassen wird muss sie bis 15mon rückwärts nutzbar sein, aber mir ist bisher keine Babyschale bekannt, die nach der neuen i-size Richtlinie zugelassen ist, der Wandel findet also langsam statt. Es muss jedenfalls keine Familie einen Reboarder kaufen, weil ihr Kind mit 11mon nicht mehr in die Babyschale passt - auch wenn das natürlich sinnvoll ist.
LG
Hallo,
wir haben den MaxiCosi Tobi und sind sehr zufrieden. War der einzige Sitz der perfekt passte.
LG
Hallo,
wir haben von der Großen noch den Römer (ich glaube King?), der hat einen 5-Punkt-Gurt und wir waren mit dem sehr zufrieden, werden den auch für die Kleine nach der Babyschale nutzen. Ist kein Isofix Sitz. Wichtig ist, dass eure Kind gut drin sitzt! Wir wollten erst den von Maxi Cosi, aber da saß unsere Große so schlecht drin, in dem Römer saß sie viel besser!!
LG
Wir haben den von Kiddy mit Fangkörper von 9-18 kg.
Für uns kam nur ein Reboarder in Frage. Wir haben seit letztem Sommer den Axkid Minikid und sind sehr zufrieden.
Für uns auch, ich fiebere schon der 9kg Marke entgegen um endlich zum Fachhändler düsen zu können :)
Bin gespannt, welcher Sitz es bei uns wird!
Vielen Dank!
da sind ja jetzt schon mal ein paa Namen gefallen das ich mir die Sitze mal genauer anschauen kann. Probesitzen wollen wir auf jeden Fall aber wir wollen ja auch schon etwas informiert an die Sache ran gehen.
Tja, die Frage stelle ich mir auch... Für mich kommt ein Vorwärtsgerichteter Sitz nicht in Frage, zwar ist bei meiner Mama der "Tobi" im Auto, aber da sind immer nurkurze Strecken (Tagesmutter nach Hause und andere Richtung) geplant.
Grade für Landstrassen und Autobahn ist rückwärts bei einem Aufprall einfach sicherer! (auch wenn ich natürlich hoffe das wir alle unfallfrei bleiben, grade wenn die Zwerge mit sind)
Ich denke mal wir werden den 2Way Pearl nehmen, der kann rückwärts UND vorwärts benutzt werden, allerdings bisher nur mit Isofix und Base. Der ist übrigens nach den neusten Richtlinien I-Sitze zugelassen und endlich mal nicht nach Gewicht!
Meine Maus ist jetzt 14Monate, hat mitlerweile wohl ihre 9KG aber passt zum Glück noch in die "Pebble" Schale und wie es aussieht auch noch etwas länger mal gucken was es bis dahin schönes auf dem Markt gibt...
Huhu,
schau mal auf der Seite: www.zwergperten.de
Vielleicht änderst du ja noch deine Meinung zum Rückwärtsfahren. Für mich kam auch nur ein Reboarder in Frage, nachdem ich mich informiert habe. Auf youtube gibt es auch crashtest Videos die beide Varianten vergleichen. Auch einen Bericht von zdf oder ard.
Es gibt die Sitze nur leider nicht in jedem Babygeschäft und man wird oft nicht gut beraten nach meiner Erfahrung. Ich habe einen von besafe. Und meinen kann man bereits ab 6 Monaten nutzen.
LG die Liese