"Kinder sollten mit 2 Jahren Fahrrad fahren lernen"

Guten Morgen ihr lieben,
Ich habe da mal eine Frage.
Heut morgen hab ich meinen zwergi wie immer zur Kita gebracht, er wollte heut mit seinem Laufrad fahren, also rauf auf sein "Motorrad" und ab ging's.
Am Kindergarten angekommen kam dann auch sein Freund. Er allerdings kam mit einem Fahrrad mit Stützrädern.
Die Mama und ich haben dann unsere Zwerge in die Gruppe gebracht und haben uns draußen noch ein wenig unterhalten. Sie fragte mich wann Florian denn sein Laufrad bekommen hätte, worauf ich ihr antwortete im April zum zweiten Geburtstag.
Sie meinte, ein wenig arrogant, Naja mein Sohn braucht ja keins mehr, er hat zum zweiten Geburtstag, er ist knapp vier Wochen älter, ein Fahrrad bekommen, denn Kinder sollten ja mit zwei Jahren schon Fahrrad fahren lernen.
Ich muss dazu sagen, es ist eine sehr sportliche Familie die auch viele Radtouren etc machen.
Aber dieser Satz "Kinder sollten mit zwei Jahren Fahrrad fahren lernen" hat mich doch ein wenig irritiert. Wenn ich von meinem Florian ausgehe, er hat noch gar nicht die Kraft in den Beinen um kräftig in die Pedalen zu treten. Ich mein ok jedes Kind ist anders, aber ich finde es doch ein wenig früh ihn schon aufs Fahrrad zu setzen, zumal die Mama die ganze Zeit mit geschoben hat.
Wie seht ihr das, ist es zu früh ein Kind mit zwei Jahren auf ein Fahrrad mit Stützrädern zu setzen oder sagt ihr das es vollkommen ok ist? Ich will niemanden kritisieren oder so, aber mich würde einfach mal eure Meinung interessieren, wie habt ihr es gemacht bzw wie habt er vor eure Zwerge ans Fahrrad fahren zu gewöhnen? Und sind Stützräder wirklich so sinnvoll?

LG Nicole + Florian

3

So ein Quatsch!

Fahrrad fahren mit Stützrädern ist nicht besser als Laufrad fahren (eher das Gegenteil). Beim Laufrad fahren trainieren die Kids das Gleichgewicht, was sie zum richtigen Radeln brauchen. Radeln mit Stützrädern ist nicht schwer, das kann ein 2-jähriger schon hinbekommen. Allerdings finde ich es nicht sinnvoll.

Meine Jungs sind mit 2 Laufrad gefahren, mit 3 gab es (bzw. gibts) dann das Fahrrad ohne Stützräder (und beim Großen ging der Umstieg schnell!). So machen es auch die meisten anderen Eltern in der Umgebung.

Also lass deinen Zwerg ruhig weiter Laufrad fahren und ignorier die Kritik der anderen Mutter.

Lg, Natascha

1

Guten Morgen,

lass sie es doch machen wie sie es möchte und mach du es wie du es möchtest. Mal abgesehen davon, können die einen eben früher fahren und die anderen später, die einen haben Interesse die anderen nicht.

Unsere Tochter 2 1/2 fährt derzeit Laufrad, ist total fasziniert von Fahrrädern. Ich bin kein Freund von Stützrädern und somit wird sie wohl eventuell gleich Fahrradfahren lernen. Wir werden sehen.

Die Nachbarstochter (3 Monate jünger) sitzt auch auf einem Fahrrad mit Stützrädern, macht das gut, hat Spaß und wird sicher auch irgendwann lernen ohne zu fahren. ;-)

LG

2

1. mit zwei jahren wären meine kinder noch gar nicht gross gewesen für das kleinste puky-fahrrad

2. fahrrad und laufrad sind zwei ganz verschiedene fahrzeuge, meine kinder fahren fahrrad UND laufrad!
ich selbst erdreiste mich auch, auto UND fahrrad zu fahren.

3. von stützrädern halte ich ja mal überhaupt nichts.

4. kinder, die mit zwei oder drei jahren rad fahren, haben oft probleme mit dem bremsen. das klappte bei meiner grossen auch erst mit vier so, dass ich das gefühl hatte, jetzt ist es sicher

5. wenn die mama meint, sie will ihr kind durch die gegend schieben, ok, aber nachmachen würde ich das ganz sicher nicht

meine grosse ist mit 2 laufrad gefahren, zum 3. geburtstag fing sie mit dem radfahren an. erst mit 4 konnte sie slalom fahren, zuverlässig bremsen etc.
die stützräder haben wir gleich im laden gelassen. sie machen für mich keinen sinn, im gegenteil, sie wiegen die kinder in falscher sicherheit und können sie gerade dadurch in gefahr bringen. das würde für mich überhaupt nur für eine woche sinn machen vor dem radfahren lernen, wenn das kind keine andere möglichkeit hat, das treten zu lernen. da wir ein kettcar haben, ist das bei uns nicht nötig.

meine kleine ist drei und viel zierlicher als die grosse. sie hat das fahrrad probiert, aber es ist ihr noch zu früh. wahrscheinlich fängt sie überhaupt erst nächstes jahr mit 4 an.

4

Hallo,

diese Frau hat ihre eigene Meinung, und die kannst Du ihr auch getrost lassen :-)

Auf einem Laufrad lernt ein Kind sehr gut Fahrrad fahren, da es lernt, das Gleichgewicht zu halten. Zu einem richtigen Fahrrad ist es dann nur noch ein relativ kleiner Schritt. Stützräder braucht man dann meistens gar nicht oder nur ganz kurz.

Auf einem Fahrrad mit Stützrädern muss man das Gleichgewicht nicht halten. Im Grunde ist es nicht viel anders, als auf einem Dreirad.

Gruß, Gwen

5

Ich denke auch eher Stützräder sind überflüssig und 2 Jährige können noch kein Fahrradfahren, das lernen die doch erst so mit 4?
Das ist ja wie Schwimmen lernen mit Schwimmflügeln, ist genauso überflüssig.

31

Geht schon, aber das sollte kein Zwang sein sondern den Kindern selbstbestimmt überlassen werden ob sie sich am Fahrrad versuchen möchten oder nicht.

Meine Tochter kann kein Laufrad fahren, dafür Fahrrad

6

Wer legt denn fest, dass Kinder das sollten???
Meine Tochter interessierte sich mit 2 nicht mal für ihr Laufrad, das kam erst mit 2,5 und seitdem kann sie damit recht ordentlich fahren, tut es aber mit wenig Begeisterung. Alle anderen Fahrzeuge interessieren sie noch weniger, mit Dreirad, Trettraktor etc. fährt sie 1-2m und hat dann keine Lust mehr. Ein Fahrrad bekommt sie frühestens nächsten Sommer, mit 4, wenn sich da nicht etwas radikal ändert, sonst steht hier nämlich noch ein ungenutztes Fahrzeug herum. Ich hoffe, dass sie dann etwas mehr Interesse zeigt.
Es ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich egal, dass sie in der Hinsicht anscheinend "zu spät" dran ist. Es gibt wichtigeres. Im Zweifel kommt man sogar durch's Leben ohne Fahrad zu fahren. ;)
Ach ja, Stützräder will ich nicht anschaffen und permanent mitschieben auch nicht. Für die Variante könnte ich meinen kleinen Faulpelz vielleicht sogar begeistern - aber mich nicht.

7

Unsere Mädchen haben je mit gut 3 Jahren Fahrradfahren gelernt. Vorher waren sie mit dem Laufrad unterwegs und als sie darauf so sicher waren dass sie mit genug Schwung sich einfach ohne Füße haben rollen lassen und dabei sicher das Gleichgewicht halten konnten, haben wir das Fahrrad rausgeholt und beide haben innerhalb von ca. 150m Radfahren gelernt und zwar OHNE Stützräder.

Ich finde Stützräder nicht sinnvoll, denn wenn man mal sieht wie kippelig die meisten Kinder damit fahren und hinterher oft mühsam lernen müssen auf dem Rad das Gleichgewicht zu halten, dann bin ich schon der Meinung dass es gut ist erstmal ausgiebig Laufrad zu fahren und dann direkt "richtig" Radfahren zu lernen. Das geht bei Kindern die viel Laufrad gefahren sind oft erstaunlich schnell und eben auch ohne Stützräder.

8

Lass die gute Frau doch machen. Lass deinen Zwerg Laufrad fahren so lange er möchte. Unser Felix liebte sein Laufrad und nutzte es bis zum 5. LJ. Am Fahrrad null Interesse. Mit 5 lernte er dann Radfahren von Anfang an ohne Stützräder, denn wer Laufrad fährt braucht die nicht. Heute ist er 6 und fährt wie jedes andere Kind Fahrrad ......

25

Kann ich fast so unterschreiben - inkl. dem Namen des Kindes #rofl

Allerdings ist mein Felix erst 5einhalb.

29

Meine Tochter ist zwar erst knapp 5, aber sie könnte auf ihr Laufrad gut verzichten, fährt viel lieber Fahrrad. Damit hat sie allerdings auch schon vor dem 3. Geburtstag angefangen. Das ist aber Interessensache. Mir wäre aber ein Laufrad fahrendes Kind auf jeden Fall lieber als ein Kind, was ewig nur mit Stützrädern fährt.

LG

9

Du machst das genau richtig. Laufrad fördert die Balance und der Umstieg aufs Rad (ohne Stützräder) erfolgt normalerweise ohne Probleme.
Meine Tochter ist Dreirad (finde ich wichtig, wg. Treten) und Laufrad gefahren und hat dann zu Ostern - da war sie 3,5 Jahre alt - ein Fahrrad bekommen. Ohne Stützräder!
Aufgestiegen, losgefahren.
Was die andere Mutter da macht, ist völliger Quatsch. Radfahren mit Stützrädern ist so sinnvoll wie Heizen im Sommer.

Klar kann man ein Kind von 2 Jahren auf ein Rad setzen und dieses schieben, bzw. das Kind verlässt sich auf die Stützräder. Einen Sinn macht das nicht - außer dass man halt ein Fahrrad zum Geburtstag geschenkt hat.