Meine Tochter findet "NEIN!" lustig

Meine Tochter ist nun 13 Monate alt.
Wir versuchen nicht unnötig "Nein" zu sagen und wenn wir es sagen, gibt es auch keine Ausnahme.

Wir sagen es immer bestimmt. Wenn sie nach dem 3. "Nein" nicht hört, nehmen wir sie weg. Wenn sie dann immer wieder diese Situation provoziert, nehmen wir sie ganz aus der Situation heraus.

Sie findet es aber immer so lustig wenn ich schimpfe. Wenn sie dort hin geht dann wartet sie schon darauf, dass ich angestiefelt komme und grinst schelmisch. Wenn ich nicht komme, geht sie natürlich trotzdem an die Sachen.

Wir haben hier 4 Stellen in der Wohnung, wo sie einfach nicht ran soll. Die gehen auch nicht umzuräumen. Und das sind die einzigen Situation in denen wir "Nein" sagen.

Sie weiß auch ganz genau was "nein" bedeutet, denn wenn sie etwas nicht will kann sie sich sehr wohl deutlich ausdrücken. Und wehe man hört nicht auf ihr "Nein"

Ist das mit 13 Monaten normal? Wie bringt ihr euren Kleinen "Nein" bei? Was würdet ihr anders machen?

Es tut mir leid, dass ich den ganzen Tag nur "Nein" sage, da sie die Situationen ja wirklich provoziert. Sie kennt die Stellen ganz genau, an denen wir "Nein" sagen, da sie dort ja schon immer darauf wartet :-(

1

Ja das ist normal. Sie testet eben ihre Grenzen aus, wartet auf die Reaktion ihrer Eltern. Sie ist jetzt eine kleine eigenständige Persönlichkeit und kann jetzt wirklich was bewirken! Mein Sohn hatte mit 1,5 Jahren seinen Höhepunkt erreicht: Eine "Nein" schreinende Mutter die sich auf der Strasse die Seele aus dem Leib schrie und das Söhnchen seine hellste Freude hatte! Und nein er hat nix mit seinen Ohren! Also: Ist eine Phase, die geht vorbei und immer gaaaaaanz tief einatmen!!;-)

2

Hallo

Uns geht es momentan genau so.
Bei Maximilian hatten wir nie so ein großes Problem damit.
Aber Emma ist genau wie deine Tochter.

Bin auch sehr bestimmt und wenn sie nicht hört sitzte ich sie weg oder halt wo anders hin was interresanter ist für sie und sie haben kann.

Hoffe das es bald besser wird, aber sie probiert halt sehr stark aus was sie machen kann.

Lg Sara

3

Hatten wir auch, bis ich das gelesen habe. http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/nein-hab-ich-gesagt.html

Innerhalb von 2-3 Tagen konnten wir unseren (!) Fehler ausbügeln.

Jetzt klappt es super.

Liebe Grüße :-)

4

Huhu!

Mihka hat dir ja bereits einen tollen Link gesendet. Ich finde, da steht wirklich gut beschrieben, wie man es anders machen kann.

Viele Grüße
Nine #winke