Was gebt ihr zum Vesper mit in die Krippe?

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn bleibt seit dieser Woche auch zum Vesper in der Krippe. Zu Hause war das mit dem essen ganz leicht, er hat es sich ausgesucht. Jetzt stand ich heute morgen schon wieder da und hab überlegt was ich ihm mitgebe?! Er mag bestimmte Sachen sehr gern, aber jeden Tag das Gleiche ist ja auch mächtig unkreativ! Was gebt ihr euren Kleinen mit???

Lg und danke für die Tips!!!

1

Mein Grosser geht zwar in den KiGa, schreib trotzdem! ;-)

In seiner Jausenbox:

- 1 Brot (zusammengeklappt) mit entweder Butter+Marmelade oder Frischkaese+Wurst+Kaese

- Bonbel oder String Cheese zum Knabbern

- Obst je nach Verfuegbarkeit (heute Erdbeeren, gestern Kiwi, mal Apfel etc.), kleingeschnitten damit es leichter zum Essen geht

Manchmal wird alles gefuttert, manchmal kommt die Haelfte zurueck - je nach Appetit! ;-)

Lg, Melli

2

wir sind in der glückliche Lage, nichts mitgeben zu müssen, weil dort alles angeboten wird.:-p

Aber bei Ausflüge usw. habe ich meistens: breze oder brot, wiener, kleine tomaten, kleine paprika oder geschnittene paprika, weintrauben, kleinen apfel ganz (er beisst rein), heidelbeeren, physalis, also alles, was sich einfach essen lässt. Dazu noch oft gekochten Ei, kleine Käse (diese roten) oder wenn ich Zeit hatte, dann mini-muffins in süß und auch in salzige ausführung. Kleine Muffins kann man auch super einfrieren und dann mitgeben, wenn sie gebraucht werden und mann kann sie echt vielseitig machen z.B. mit salzig aus gemüße und quinoa, oder aus maismehl und wust (corn-dog) usw. Da gibt es wirklich gute leckere gesunde ideen, wenn es nicht immer süß sein soll. Mein Sohn (3 Jahre) mag keine belegte Brote, da isst er den beleg nur, also gebe ich breze oder brot unbelegt und dazu fingerfood, das ist er gut und gerne. Er ist auch ein guter Esser, so dass ich wirklich ausreichend dabei haben muss.

3

Hallo!

Wir geben jeden Tag fast das gleiche mit. Zur Auswahl stehen:

- Vollkornbrot mit Frischkäse
- kleine Tomaten
- Gurkenscheiben
- Käsewürfel
- Backerbsen
- Karotten
- Weintrauben
- Erdbeeren/ Johannisbeeren/ Himbeeren
- Apfelstücke
- Paprikastreifen

So, das wars, glaub ich. Wir wechseln halt immer wieder durch.

#winke

4

Hallo,

Brot mag ich persönlich nicht , weil meine das morgens ja schon mitbekommt, Obst/Gemüse bekommen Sie in der Kita zwischendurch eh angeboten, sonst würde sich das gut anbieten, gerade jetzt im Sommer gibt es soviel.... also geben wir meist eins von folgenden mit:

Joghurt, Müsli, Cornflakes, Reis/Maiswaffeln, Müsliriegel, div. Snacks wie Dinkelbrezlen, Sesamstangen, usw. (kaufe ich bei Alnatura), Waffeln, mal eine Brezel....

meist will Sie aber eh ein Joghurt oder Müsli! ;-)

5

Hallo,

wir haben das große glück, das wir nichts mitgeben müssen, da das Frühstück und das Mittagessen von der Krippe gestellt wird. Bin schon erleichtert darüber, da ich dann nicht immer überlegen muss was ich zum Essen mitgebe.

LG

6

Max bekommt jeden Tag Brot (gibt ja verschiedene ;-)), mit Wurst/Käse/Salami/Leberwurst/Streichkäse und immer noch Obst oder Gemüse (aktuell gerne Erdbeeren, Heidelbeeren, Gurke, Tomätchen, Paprika, Apfel (Banane darf er grad nich essen), Birne...).
Manchmal noch diese Mini-Würstchen.

Lg Alex

7

Bei uns ist jeglicher Snack, der irgendwie in Richtung Süßigkeiten geht verboten.
Also alles süße wie z.b. Marmelade, Nutella, Müsliriegel, Fruchtjoghurt etc.
Meine Tochter bekommt Obst und eine zusammen geklappte Scheibe Vollkornbrot mit Butter und Gouda (auch mal Frischkäse) mit. Aufschnitt mag sie nicht, daher variiere ich mit verschiedenen Käsesorten. Manchmal bekommt sie auch ein Ei mit und manchmal ein paar Nüsse.

8

Hi, wir geben u.a. mit:

- Brot mit Schinken

- Knäckebrotscheiben
- Zwieback

- Pistazien
- Hirsebällchen
- Salzstangen/Sesamstangen
- Dinkelstangen
- Laugengebäckbällchen

- Gurke, Minitomaten, Möhren, Paprika,

- Apfel, Birne, Ananas, Kiwi, Aprikose ... eigentlich alles je nachdem was da ist.

- ab und zu mal: Gewürzgurken, Silberzwiebeln

Wir haben eine Dose mit einer 3er Aufteilung und wir geben immer 1 Teil Brot ö.ä, 1 Teil Gemüse und 1 Teil Obst mit. zusätzlich immer dabei ist ein selbstgemachtes Müsli aus Basismüsli, Haferflocken, Haferfleks, gehakten Nüssen und Rosinen. Das könnte meine Tochter den ganzen tag essen.