Verreisen ohne 1-jähriges Kind

Hallo...mein mann und ich mochten gerne im September für eine Woche verreisen und zwar ohne unsere 1-jährige tochter... sie wird im September 1 Jahr. Wir wollen mal wieder Zeit für uns haben und uns richtig erholen. Meine schwiegereltern würden unsere tochter doe Woche betreuen. Unsere tochter ist 1-2 mal die Woche für mehrere stunden bei ihren Großeltern. Mich plagt die ganze Zeit ein schlechtes gewissen das ich meine tochter alleine lasse und ich habe große angst das sie mich in der Woche vergessen wird :( :( ... was meint ihr dazu ???

3

Mein Sohn ist im Moment 12 Monate und es würde mir ehrlich gesagt niemals in den Sinn kommen, ihn eine Woche alleine zu lassen.

Ich verstehe, dass man auch zeit als Paar brauch, aber ist es nicht viel schöner einen Urlaub als Familie zu verbringen?

Vergessen wird sie dich sicherlich nicht aber für so lange allein, finde ich ist sie noch viel zu klein.

1

Unsere Tochter war jetzt schon 3 Mal bei meinen Eltern, jedes Mal so 3-5 Tage. Beim ersten Mal war sie 7 Monate alt, beim zweiten mal 14 Monate und jetzt zuletzt 19 Monate. Es war immer völlig unproblematisch und sie hatte uns nie vergessen.;-)

2

Würde für mich nicht in frage kommen. Wir haben drei Kinder (9,6 und 2 Jahre alt) und waren nicht mehr seitdem alleine im Urlaub. Unser Grosser ist inzwischen auch schonmal weg (Klassenfahrt o.ä) und bei der Tante schlafen sie auch mal 1 Nacht. Ich würde aber nie alle drei so lange weggeben um in den Urlaub zu fahren. Das machen wir wenn alle älter sind.

4

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Mein Mann und ich waren letzten Sommer auch eine Woche allein im Urlaub (Flitterwochen). Da war unsere Tochter 20 Monate, vergessen hat sie uns nicht.

Außerdem 'musste' sie im Dezember (da war sie 13 Monate alt) schonmal eine Woche zu meinen Eltern, weil die TaMu Urlaub hatte - es keine Ersatzbetreuung gab und mein Mann und ich keinen Urlaub bekommen haben (Lehrer/Uni --> Urlaubssperre neben den Ferien). Und auch das war kein Problem.

Wenn euer Kind gern bei Oma und Opa ist, und sie euch den Zwerg gern abnehmen, dann macht es auch! Es ist auch wichtig, mal wieder als Paar etwas unternehmen zu können (wenn man schonmal so gute Möglichkeiten hat)

LG
soleil

5

Wenn ich ein schlechtes Gewissen hätte, würde ich nicht fahren, denn dann könnte ich den Urlaub nicht geniessen.

Unsere Tochter bleibt auch bald für drei Nächte bei den Großeltern, weil wir wegfahren und sie nicht mitnehmen können.

Ich habe aber weder ein schlechtes Gewissen, noch glaube ich, dass sie mich vergisst.

Wenn Not am Mann wäre und es echt nicht klappt, hätten wir auch noch die Möglichkeit zurück zu fahren, aber ich hoffe, dass wir das nicht müssen ;-)

Wenn es dir so Sorgen bereitet, dann startet doch nicht direkt mit einer Woche, sondern einem Kurzurlaub übers WE.

Lg Lia :-)

6

Hallo!
Das klingt doch nach einer wunderschönen Gelegenheit für dich und deinen Mann auch mal wieder als Paar eine ungestörte Zeit miteinander zu verbringen. Du solltest kein schlechtes Gewissen haben. Du setzt dein Kind nicht für den Urlaub an einer Autobahn aus, sondern sie verbringt eine Woche mit ihren sie wahrscheinlich sehr liebenden Großeltern. Die Umgebung ist ihr doch auch sehr vertraut. Die Kleine wird dich in der Zeit nicht vergessen,sondern nur nach Strich und Faden verwöhnt werden. ;-) Du wirst bestimmt auch Meinungen bekommen, die besagen, dass der Wunsch nach Urlaub ohne Kind selbstsüchtig sei. Ich sehe das gar nicht so. Genieße den Urlaub und die Chance neben dem Mutter-da-sein auch mal wieder für eine kurze Zeit nur du selbst und Partnerin für deinen Mann sein zu können. Ich würde für diese Möglichkeit viel geben und liebe meine Kinder dadurch auch nicht weniger als andere Mütter!

LG

7

Das Waere für mich in dem Alter nicht in Frage gekommen. Wenn es nicht anderst gegangen waere, z.b. bei einem Krankenhausaufenthalt...ok. Aber nicht für mich aus vergnügen. Lg

8

Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden!
Ich würde allerdings die Tochter ab jetzt immer wieder bei den Großeltern übernachten lassen - auch mal ein WE am Stück.
Es ist ein Unterschied ob das Kind Oma und Opa für paar Stunden die Woche sieht oder ob Oma und Opa eine Vollzeitbetreuung übernehmen.
Deine Tochter vergisst Dich in dieser Woche nicht!

15

sehe ich auch so. ich finde auch, dass es ok ist, wenn die kinder bei den großeltern übernachten weil die Eltern auch mal Zeit für sich brauchen, aber ich würde immer klein anfangen mit 1 Nacht, dann evt. 2 Nächte nach einer Weile und nicht gleich mit einer Woche. Man kann auch ein schönes Kurzurlaub als Paar machen mit 1 oder 2 Übernachtungen und danach langsam aufsteigen.

9

Das würde für mich niemals in Frage kommen. ich würde Menschen ,die das tun nicht verurteilen aber ich würde mein Kind so.sehr vermissen. wenn er mal über Nacht weg ist,kann ich nicht mal ausschlafen ,weil ich ihn wieder bei mir haben möchte.
Ein paar Tage könnte ich mir zb im Kindergartenalter gut vorstellen.
Ich finde es einfach zu früh!