Hilfe, Kind falsche Aussprache, brauche dringend Rat

Hallo zusammen,

mein Sohn lässt bei einigen Wörtern immer die Endungen weg.
Wie z.B bei Blume sagt er Blum oder Kirsch für Kirsche oder Ba für Ball.
Kennt das jemand und ist das noch normal ???#zitter

Grüße
Kalimero

1

Ob es normal ist weiß ich nicht, ich kenne es von meinem Kleinen auch, da war es zeitweise so. Allerdings als er jünger war.

Was sagen den die Erzieherinnen im Kiga oder der Kinderarzt dazu?

lg, verena

2

Ich denke das ist normal. Mein Kleiner macht das auch immer. Entweder den Schluss weglassen oder Buchstaben verdrehen...

Tschüss ist Tschü
Hallo ist Hall

Oma ist Moa ;)

3

Meine Tochter hat das auch gemacht! Bei ihr lag es wohl an beidseitigen Paukenergüssen, sie hat einfach sehr schlecht gehört!

4

Huhu,

warst du schon bei der U7a?

Ich war mit meiner Kleinen letztens und sie sagt auch noch vieles "falsch".
Die Ärztin meinte, das wäre noch ok in dem Alter.

LG
Salo

5

Alles will gelernt werden, auch das Sprechen. Ich denke wenn du ihm die Wörter immer wieder richtig vorsagtst, dann wird er sie auch bald richtig aussprechen. Wenn Fienchen sich konzentriert kommt "Banane" ansonsten heißt es bei ihr "Nabane". Ich mache mir da noch keine großen Gedanken, dass kommt alles schon noch und bei deinem Sohn auch.

LG Jeanette und Josephine #winke

6

Wie alt ist Dein Kind denn?

7

Ich würde das mal beim Kinderarzt ansprechen und evtl testen lassen ob die Ohren OK sind. Du kannst sonst zu Hause mal testen ob dein Kind reagiert wenn du ihn z.B fragst ob er ein Eis (oder sonst was) möchte, frag recht leise und so das dein Kind NICHT sehen kann das du etwas sagst. Reagiert er nicht versuch es etwas lauter bis er reagiert. Wenn du lauter mit ihm sprechen musst würde ich das noch mal zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen. Bekommst du wieder erst spät eine Reaktion würde ICh druck machen das es untersucht wird. Klappt es gleich zu Anfang kannst du erstmal davon aus gehen das er gut hören kann.
So hat meine Mutter damals Festgestellt das mein Bruder beide Paukengänge dicht hat und kaum hört (aber Lippen lesen konnte...)