14. Blasenentzündung mit 5 Jahren

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche dringend Rat! Vielleicht sind hier auch Urologen vertreten ... meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und hat seit den letzten etwa 18 Monaten bereits die 14. Blasenentzündung. Wir sind seither regelmäßig (mittlerweile beim 2.) Urologen. Sie behält immer ein rest Urin in Niere und Blase, da bilden sich Bakterien, darauf folgt die Blasenentzündung und darauf immer wieder Antibiotika ... ich beobachte sie immer wieder beim Toilettengang um festzustellen, ob sie einfach "keine Zeit" hat alles raus zu lassen, weil Spiel/Freundin warten oder ob es nicht anders klappt. Ich sag ihr dann auch sie soll in ruhe alles raus lassen und das tut sie ihrer Aussage nach auch... aber wenn das per Ultraschall kontrolliert wird ist immer noch eine Menge in der Blase. Die letzten 4 BE hat sie nicht mal bemerkt... ich teste ab und zu selber mit Teststreifen... nun weiß ich nicht mehr weiter. Im übrigen braucht sie nachts noch eine Windel. Ich würde mich sehr über Tipps freuen! Danke

1

Was schlagen denn die Urologen vor. Ich meine bei der Häufigkeit muss man doch was machen. Ich glaub übrigens kaum,dass deine Tochter ihre Blase willentlich nicht richtig entleert, sondern dass das eben eine Form der Blasenentleerungsstörung ist. Was für Untersuchungen wurden bisher gemacht?

LG Mimmi

4

Hallo mimmi, ich bin mir auch sicher das sie das nicht wirklich kontrollieren kann. Es würde bisher nur Ultraschall gemacht, der nur die blase und niere mit rest urin zeigt und einmal wurde der urinStrahl gemessen, der gut war. Sonst sagt der arzt nur, das sie noch so Jung ist und sich der zustand sicher verwächst... sehr unbefriedigend...

8

Das halte ich auch für nicht akzeptabel ehrlich gesagt. Wie andere bereits geschrieben haben wären weitere Untersuchungen dringend nötig um z.B. mechanische Hinternisse o.ä. auszuschließen oder einen Rückfluss z.B. zu erkennen. Gibt es in deiner Nähe keine größere Klinik am besten mit Kinderurologie.
Hab gerade nochmal meine Aufzeichnungen aus dem Studium rausgesucht: auch hier wird nach wiederholten Infektionen dringend eine so genannte MCU machen sollte, v.a. bei einer Erweiterung des Nierenbeckens.
Ich würde da wirklich nach einer guten Kinderklinik mit urologischer Abteilung (oft z.B. an Unikliniken) suchen....

LG Mimmi

weitere Kommentare laden
2

Ich leide auch darunter.

Wurde mal Urin direkt aus der Blase entnommen und ein Kulturenfeld angelegt?
Bei bestimmten Bakterien, kann man eine Art Impfe durchführen.
Ich hatte jetzt knapp 8 Jahre ruhe damit

6

Das tut mir sehr leid für dich! :-( ja, es wird bei jedem infekt eine Kultur angelegt... es ist wirklich sehr lästig... dir alles liebe!

3

Gibt es bei Euch eine Pipi-Sprchstunde in der Deiner Tochter kindgerecht erklärt wird worauf sie achten muss? Sitzt sie richtig? Hat sie einen Hocker für die Füße?

5

Hallo :-) Das hat der Urologe mit ihr auch besprochen. Sie sitzt entspannt mit den füssen auf einem Hocker.

17

Hm, dann fällt mir leider auch nix mehr ein...

7

Hallo,

wurde noch keine weitere Untersuchung gemacht (MCU - Röntgen der Blase nach Kontrastmittel)? Diese Untersuchung wurde bei meiner Tochter recht schnell veranlasst. Es stellte sich ein Reflux heraus, der Urin lief von der Blase wieder hoch zur Niere und so waren immer Bakterien vorhanden. Das kommt wohl bei Mädchen relativ häufig vor. Es folgte eine OP, seither haben wir und unsere Tochter unsere Ruhe vor Blasenentzündungen.

LG und gute Besserung

10

Hallo,ein möglicher reflux wird laut dem arzt nicht untersucht, weil er meint meine tochter sei noch Jung... wie alt war deine tochter bei der untersuchung und op?

18

Ich hatte als Kind auch einen Reflux an der Harnröhre und bei der Diagnose war ich knapp vier Jahre alt!

Ich hatte damals plötzlich immer ein nasse Unterhose, obwohl ich lange trocken war und auch wohl öfter mal Blasenentzündungen. Nach vielem hin unh her diagnosizieren kam dann das mit dem Reflux heraus. Ich lag auch einige Zeit stationär, bis man wusste, was Sache ist.
Operiert wurde ich nicht, hatte aber Blasenspiegelungen und habe über ein Jahr ganz niedrig dosiertes Antibiotikum bekommen.
Das sind so die Dinge, an die ich mich erinnern kann. Ich bin übrigens schon sehr sehr lange beschwerdefrei, das scheint sich wirklich im Kindesalter verwachsen zu haben.

Ich würde auch noch mal woanders vorsprechen und wünsche alles Gute!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
bei der Blasenentleerungsstörung kenn ich mich nicht aus. Allerdings kann ich Cranberrys empfehlen. Es gibt Cranberry Lutschtabletten von Avitale in der Apotheke, die haben mir sehr geholfen. Vielleicht helfen sie auch deiner Tochter, dass sich die Blase nicht ständig entzündet.
LG

12

Die werde ich besorgen! Vielen dank

13

Als Kind hatte ich eine Harnröhrenverengung und daraus zur Folge immer Blasen / Nieren-Infekte. Die Harnröhre wurde dann geweitet. Würde daraufhin mal nachsehen lassen.

14

Hallo

das ist absolut nicht normal. Sucht euch einen Kinderurologen.

Was hat der Urologe den untersucht?

16

Hallo
ich würde eine mcu machen lassen!
Warum zu jung? Ist es besser sie hat immer blasenentzündungen?! Komischer arzt.
bei uns wird das schon bei babys gemacht wenn ein verdacht auf reflux besteht!!!!
alles gute
lg

19

Hallo,

das klingt wie bei der Tochter unserer Nachbarn. Die hat(te) einen Blasenreflux. Dauerhaft AB als Therapie - letztes Jahr ist dann irgendwas gemacht worden (OP?) und seitdem ist es wohl in Ordnung.
Sie kommt im September in die Schule, ist dieses Jahr 6 geworden.

Ich würde mal auf weitere Untersuchungen bestehen, vor allem auf Blasenreflux. das blöde ist ja, man muss als Eltern da echt auf den Tisch hauen, damit was gemacht wird. Wir machen es mittlerweile so, dass wir uns um die Termine bei den Spezialisten kümmern, die wir für uns als wichtig erachten, und nur noch nach der Überweisung beim Kinderarzt fragen - das funktioniert problemlos.

Alles Gute für euch und baldige Besserung,

Caro