Hallo!
Unser Kleiner (21 Monate) treibt uns bzw hauptsächlich mich in den Wahnsinn!
Ich bin derzeit in der 34. Woche und kann natürlich nicht mehr ganz so wie ich gern wollte....und ich glaube das merkt er!
Er provoziert von morgens bis abends in einer Tour und schmeisst am liebsten mit Steinen und Dreck um sich, ganz egal ob im Biergarten oder sonst wo! Gerade eben kommen wir daher und es war absolut beschämend. Habe mich zu Hause erstmal ausgeweint, weil ich das Gefühl habe zu versagen.
Wir machen wirklich klare Ansagen, dass das Werfen anderen wehtut, gehen auf Augenhöhe! Also wirklich kein Gesäusel! Und was macht er? Er lacht uns, während wir mit ihm noch reden, einfach aus! Lacht ganz laut und versucht unseren Blicken auszuweichen.
Leider sind mir neulich die Hormone durchgegangen und er hat, ja bitte holt die Steine raus, eine gefangen! Mir tat es hinterher sehr sehr leid, geholfen hats sowieso nix, weil er einfach weiter gelacht hat. Wird mir hoffentlich nie nie wieder passieren!
Was macht ihr in so einer Situation? Er schläft teilweise noch 2x täglich weil er sonst noch mehr überdreht! Wir sind täglich draussen, er hat genug Action und ab September geht er in den Kiga für 3 1/2 Std täglich.....! Übers Baby rede ich kaum noch, weil ich ihn damit nicht auch noch "belasten" will. Er kuschelt sehr gern mit mir, liebt es in meinem Arm zu schlafen...und dann dreht sich alles um 180 Grad und er wird ein richtiges Monster!
Das Kinder in dem Alter ungern das tun was die Eltern wollen ist mir durchaus bewusst, aber leider kann ich damit noch nicht richtig umgehen!
Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich!
Lg
Er lacht uns aus!
Der einzige Tipp den man dir da geben kann ist eigentlich: behalt die Nerven und lern damit umzugehen. Das kann manchmal ganz schön an die eigenen Grenzen gehen, das weiß ich sehr gut, aber es ist eine normale und wichtige Phase in der Entwicklung.
Und vielleicht hilft es dir zu wissen dass r euch nicht auslacht, auch wenn es den Anschein für dich haben mag. lachen ist in dem Fall eher ein Zeichen der Unsicherheit. Dein Kind lernt gerade dass es selbstwirksam ist, das er Dinge im positiven wie im negativen bewirken kann.
Er lacht uns, während wir mit ihm noch reden, einfach aus! Lacht ganz laut und versucht unseren Blicken auszuweichen.
----------------------------------
Sorry, aber das ist falsch!
Er lacht euch nicht AUS! Sondern AN!
Kinder haben verinnerlicht, dass ihr Lachen auf Erwachsene positiv wirkt.
Daher lachen sie in Situationen, die ihnen unangenehm sind ihr Gegenüber an um die Situation zu entschärfen.
Sie wissen einfach noch nicht, dass es manchmal unangebracht ist.
Im übrigen würde ich dir den Kurs "Starke Eltern, starke Kinder" empfehlen.
... Man lernt nämlich nie aus...
Aus der Perspektive habe ich das noch gar nicht gesehen!
Werde mich damit mal näher auseinandersetzen, danke.
Hi,
erstmal rück von dem Gedanken ab, dass er euch absichtlich auslacht. Das ist nicht der Fall. Kinder in dem Alter wissen gar nicht was auslachen ist geschweige denn wann man es anwendet. Kinder lachen in solchen Situationen aus einem anderen Grund: Sie wollen den anderen milde stimmen und ihn zum mitlachen annimieren. So wie sie sich auch bei anderen alles abgucken und nachmachen, erwarten sie es quasi auch von uns wenn sie uns anlachen. Wenn du dir dessen bewußt bist, sieht alles nur noch halb so schlimm aus. Setz klare Grenzen und zieh die Konsequenzen durch. Also wenn er nicht wohin mitgehen mag, dann tust du so als wenn du eben alleine gehst. Wirst sehen wie schnell dein Kind reagiert. Lass ihn toben wenn er muss und nimm ihn danach in den Arm zum trösten. Manchmal brauchen sie auch wirklich nur körperliche Nähe und Schmuseeinheiten um runter zu kommen. Sei dir gewiss, es ist nur eine Phase, eine von vielen, die noch kommen. Sei froh, wenn er sich jetzt austobt, wenn in ein paar Wochen das Baby da ist, könntest du das noch viel weniger gebrauchen, glaube mir.
LG und gute Nerven
Julia
Dein Sohn ist nicht böse oder macht etwas um dichtzumachen ärgern!!!
Kinder machen alles um geliebt und gesehen zu werden . Wenn er dich "auslacht", ist es in Wirklichkeit so, dass er dich anlacht um in den Arm genommen zu werden.
Mit Hormonen im Körper IST das alles schwerer , wichtig für dich wäre aber ruhig zu bleiben, zu überlegen warum er etwas macht. Warum wirft er Steine im Biergarten? Langeweile ? Könnte ich verstehen.
Mit Baby wird das Ganze nicht leichter , überleg wo du Unterstützung brauchst, wer dir mal was abnimmt , damit du und dein bald Großer trotz Baby allein was schönes mal machen.
Dein Sohn braucht Action, völlig okay. Er hört nicht, überleg was er braucht, was ihr dafür tun könnt. Aber am wichtigstes : bleib ruhig und auch dir Auszeiten um entspannt bleiben zu können. So scheinst du ja ein Nervenbündel zu sein und ja, in der Situation hast du versagt, weil du DEINE Grenzen völlig missachtet hast viel zu lange!
Alles Liebe
An sich bin ich wirklich eine ruhige Person (sagt man mir zumindest nach ) und er ist in gewohnter Umgebung auch ein ganz braver. Aber sobald er z.B einen Freund dabei hat schaukeln sie sich gegenseitig hoch und dann ist er völlig durch.....und er greift dann eben immer nach Steinen oder Dreck....wir wohnen auf dem Land....hier gibts leider soooo viel davon !
Er stand sogar schon vor ner großen Glasscheibe und wollte schmeißen! 3sek nicht hingeschaut.
Von Langeweile ist keine Spur, wir unternehmen immer was mit anderen Familien zusammen. Die Kinder spielen super zusammen bis meiner besagte Güter findet.
Ich hab auch einfach Angst, dass er irgendjemanden mal richtig erwischt!
Ich finde es traurig wie du über deinen Sohn denkst!
Er provoziert euch weder noch lacht er auch aus.Steine schmeißen macht Spaß...ich nehme mein Kind aus so einer Situation raus oder gebe ihm einen Eimer wo er die Steine rein tun kann anstatt damit zu werfen.Da braucht man nicht ewig diskutieren oder erklären sondern das Kind aus der Situation nehmen und ablenken.
Hat es denn die anderen Leute tatsächlich gestört dass ein kleines Kind etwas mit Steinchen geworfen hat oder nur dich?
Du solltest dringend lernen dein Kind bessert zu verstehen.Denn dein Kind ärgert euch nicht aus boshafter Absicht.Deine Wut ist unbegründet.und ein Kind in dem Alter lacht niemandem aus...das ist Blödsinn.
Ich finde wenn einem die Hand ausrutscht ist das ein deutliches Zeichen von Überforderung.Egal was ein Kind tut DAS darf nicht passieren!!!!
Mein Sohn ist genauso alt,ich gehe nebenbei arbeiten und es gab noch nie einer Situation in der ich mich quasi beherrschen mußte ihm eine zu kleben.....
zur heutigen Situation: ein Eimer war vorhanden, fand er auch für nen Moment ganz nett....er war zusammen mit einem kleinen Freund da.
ich rede hier auch nicht von Steinchen, es waren mind. kinderhandgroße Steine, die auch definitiv wehtun wenn ihn jemand abbekommt! Einer ist sogar im Hasenstall gelandet, du kannst dir die Blicke der anderen nicht vorstellen. Wir haben ihn sofort weggenommen, er musste mit an den Tisch, da stand sein Eis, aber sowas interessiert ihn dann nicht. Er versucht sich wegzuschlängeln, fängt richtig zu lachen an, wird hochrot und will immer wieder dort hin.
Was mir aber aufgefallen ist ist, dass er sowas hauptsächlich macht wenn ein Freund dabei ist. Er sich also "beweisen" muss! Wobei ich nicht weiss ob es sowas in dem Alter schon gibt!
Das einzige was gefruchtet hat war, dass ich ihn mir unterm Arm pack und wir nach Hause sind!
Das Schlagen großer Mist ist weiss ich natürlich selbst und JA ich war definitiv überfordert! Und ich weiss nicht ob das mit der Absicht bei Kindern immer soooo stimmt! Er geht hin, grinst mich an und bevor ich was sagen kann fliegt wieder irgendwas.
Ich möchte kurz einwenden das er nicht lacht um in den arm genommen zu werden. Der würde dir wohl was husten. Irgendwo ist es eine Mischung aus Unsicherheit (was macht sie jetuz, wie weit kann ich gehen) und trotz (ich will das aber JETZT)
Mein Sohn hat diese Phasen immer mal wieder kurz. Es hilft wirklich nur rausholen aus der Situation.
Würde der Steine nach Mensch oder Tier werfen wäre hier was los
Automomie Phase! !!
Du hast nicht versagt! Um Gottes Willen Red dir das nicht ein.
Bei der Situation die du beschreibst hilft nur eins, konsequenz!
Wenn er schmeißt geht ihr. Fertig.
Und das IMMER!
rausholen aus der Situation
also dass die kinder einen in diesem alter nicht auslachen, hast du jetzt schon einpaarmal gehört. deshalb setze ich gleich weiter unten an. alle kinder in dem alter machen das, weil sie ursache und wirkung testen und lernen, was sie bewirken können. einmal was passiert mit dem stein wenn ich ihn werfe und einmal wie reagiert die mama. an der Entwicklung deines sohnes kannst du also nichts ändern, er wird nun mal grösser und selbständiger. du kannst nur die situation entschärfen. hier einpaar Möglichkeiten:
erstens haben wir unserem rabauken erklärt, dass man steine nicht auf leute oder tiere schmeisst. dann haben wir ihm versprochen, dass wir öfter zum See fahren, wo er mit Papa steine ins wasser schmeisst und dabei ganz laut Paaaatsch oder Baaaaatz ruft. das macht spass und der ist danach total glücklich und zufrieden. sobald Enten oder Schwäne kommen, bekommt er brot in die hand gedrückt statt der Steine. und am abend erzähle ich ihm nochmal, was er erlebt hat. achja, steine raussuchen auf dem weg zum see als Vorbereitung macht auch spass.
wenn er trotz Abmachung woanders mit Steinen um sich wirft, wird er aus der situation raus geholt und muss mit der mama zusammen 1 minute lang abseits stehen und den anderen kindern beim spielen zusehen. da kann 1 min eine ewigkeit sein. wenn er es danach wieder macht, gehen wir heim. ohne wenn und aber. spätestens beim 3 mal hat er die Konsequenzen begriffen.
kinder in dem alter machen unsinn nicht um uns zu ärgern, sie testen nur spielerisch, wie die welt funktioniert. da hilft kein schimpfen, kein drohen und erst recht kein hauen. du als erwachsene kannst dir nur überlegen, wie er das was er lernen muss, am besten lernen kann, ohne dabei sich oder andere zu verletzen oder grössere schäden anzurichten.
viel erfolg
auster
Ich würde sagen, hör auf, zu viel (oder nur) zu reden!
Wenn er nach ein- oder zweimaliger knapper Aufforderung, passender Erklärung und Anbieten einer Alternative (Z.B. Mit den Steinen triffst du andere Leute. Lass das bitte sein! Du kannst aber dies und das spielen) nicht aufhört, dann muss er eben in den Buggy oder auf dem Schoß sitzen! Ich würde dann hingehen, ihm die Steine wegnehmen und ihn mit zum Tisch nehmen.
Dem kann ich nur beipflichten.
Ich habe gehört/gelesen dass man mit Kids unter 2 Jahren nicht diskutieren kann. Seit dem ich das weiß sage ich meinem Zwerg nur noch "Nein, es geht kaputt/nein, damit tust du ... weh" oder ähnliches. Mehr nicht.
Alles andere weißt du selber : Rausnehmen aus der Situation, klare Grenzen etc.
Lass dir sagen du bist nicht allein. Wir fallen auch immer mit unserem Sohn auf. Er ist sehr lebhaft, laut, neugierig und ein kleiner "Gefahrensucher". Und ganz ehrlich- ich bin auch manchmal überfordert.
Keiner ist perfekt. Kopf hoch!