bewusst nur 1 Kind?

Hallo,

aus verschiedenen Gründen (ICSI, Kind mit Herzfehler, Schreikind) können wir uns im Moment überhaupt nicht vorstellen, noch ein Kind zu bekommen, obwohl ich eigentlich immer 2 wollte. Sag niemals nie, aber wahrscheinlich wirds bei unserem Spatz bleiben.

Ich bin mit meinem kleinen Sohn total ausgelastet und hab ehrlich gesagt auch Angst vor einer erneuten Schwangerschaft.

Jetzt ist er 1.5 Jahre und ich werde schon ständig auf ein Geschwisterchen angesprochen :-[. Ein Einzelkind scheint absolut verpönt zu sein.

Wie reagiert ihr da drauf?
Kommen eure Kids gut "alleine" zurecht?
Habt ihr die Entscheidung jemals bereut?

#winke

1

Hallo,

als mein Sohn eineinhalb war, hatte ich auch noch Bammel vor einem zweiten Kind und auch überhaupt nicht den Wunsch danach. Jetzt wird er im August drei und seit einigen Monaten denke ich häufig über ein zweites Kind nach. Zwar ist der Wunsch nicht so wie beim ersten, aber der Wunsch ist da und wird immer größer.

Man vergisst nämlich die Anstrengungen. :-)

Allerdings ist es in meinem Umfeld so, dass viele bewusst nur ein Kind wollen. Mit der Begründung, dass es zu anstrengend ist. Ich werde auch schon gefragt, wann das zweite Kind kommt... Aber eher von der kroatischen konservativen Familie meines Mannes und meinen Eltern, von Freunden gar nicht. Meine Eltern machen oft blöde Kommentare, wie "jetzt musst du ein zweites Kind kriegen, später brauchst du nicht mehr." Ich sag dann nur "ich muss gar nichts."

Ich würde einen kurzen Satz kontern und die Sache ansonsten auf sich beruhen lassen. Kommt natürlich auch darauf an, wie man gefragt wird. Wenn jemand freundlich und interessiert fragt, würde ich eure Entscheidung einfach erklären.

14

#danke da muss ich mir wirklich einen Satz zurecht legen

2

Hallo Hexle84,
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du...

Habe nach Fehlgeburten und einer diagnostizierten Gerinnungsstörung eine Schwangerschaft mit viel Sorgen und eine schwere Geburt (nicht wirkende PDA, Saugglocke...) hinter mir und bin heil froh das unser Sohn (jetzt 2 Jahre alt) gesund und munter bei uns ist.
Ich hätte auch im Leben nicht mit einem Einzelkind bei mir gerechnet, aber nach allem erlebten und reichlicher Überlegung sind wir zu dem Schluß gekommen das unsere Familie jetzt schon komplett ist (werd nächstes Jahr auch "schon" 40). Mein Schatz ist eigentlich ein ganz lieber, aber auch ein echter Wirbelwind und ich könnte mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen jetzt nochmal eine Schwangerschaft und ein Stillbaby zu 'wuppen'. Klar würde es irgendwie gehn aber 'irgendwie' is einfach nicht meine Art (wenn du verstehst).

Dumme Sprüche so wie: 'Jetzt wisst ihr ja wie's geht' oder 'Jetzt wird's aber Zeit eins nachzulegen' und so Schwachsinn versuch ich zwar zu überhören aber ein bißchen nervts doch!

Ich kann dir leider keine "Langzeit Studie" bieten und denke auch das jedes Kind das Einzelkind Dasein etwas anders erlebt und damit umgeht. Ich hoffe unseren Söhnen wird es mit unserer Entscheidung gut gehen. Ein bißchen 'Angst' habe ich wenn er anfangen sollte nach einem Geschwisterchen zu fragen... :-(
Ich werd hier mal weiter lesen und bin gespannt auf die Antwort die du noch so bekommst.
Alles liebe für dich und deine kleine Familie!
LG happymama2012#blume

15

Oh ja die ständigen Sprüche kennen wir auch (jetzt schon) zur Genüge.
Ich wünsche dir gute Nerven #winke.

Bin jetzt auch mal gespannt auf weitere Antworten

3

Das Thema kenne ich... aber nach zwei frühen Fehlgeburten und einer grauenhaften Schwangerschaft (Blutungen ab der 10. Woche, Vorzeitige wehen ab der 24. Woche, vierzehn Wochen Bettruhe, davon sieben im Krankenhaus...) ist meine Antwort darauf grundsätzlich "Wenn du es mir austrägst gerne noch drei"

4

Ich wollte nie ein Kind, dann wollte ich eins, und nach der SS wollte ich drei. ;-) Vor wenigen Wochen hatte ich dann eine Phase, in der ich sagte: Noch ein Kind? Nie im Leben!!!!! Unser Kekskopf ist sehr anstrengend, wird noch einschlafgestillt, braucht den ganzen Tag Action (ich hab panische Angst vor einem Regentag O.o).

Und ja, eigentlich bin ich mit ihr schon ausgelastet. Zum Glück hat sich meine "Es bleibt bei einem Kind!"-Phase wieder gegeben, und jetzt kann ich es nicht abwarten, wieder schwanger zu werden.
Eigentlich werde ich immer angesprochen mit den Worten: Was, und du willst noch ein zweites? #zitter Na danke.
Was ich sagen will: Du kannst es nie allen recht machen. Ihr müsst für euch entscheiden, ob ihr komplett seid.

Übrigens bin ich Einzelkind. Weder verwöhnt, noch egoistisch (glaube ich... ;-) ).

16

#danke

5

Hi

Also wir haben auch "nur" ein kind, und auch ohne irgendwelche Probleme. .kind ist gesund , ss war anstrengend aber ok.
Und trotzdem wir wollen kein weiteres, wir sind komplett uns fehlt nichts.

Unsere Tochter war ein geplantes wunschkind.

Vor anderen rechtfertige ich diese Entscheidung nicht.

Ab und zu höre ich auch , na wollt ihr noch eins..ich sag einfach Nein haben wir nicht vor.

Fertig!

Lg

6

Ich wurde da selten drauf angesprochen. Und wenn dann sagte ich immer das uns eins reicht. Finde eigentlich das genau dieses Urteil in der Gesellschaft abgenommen hat!

7

Es müssen ja auch Leute die Statistik erfüllen ;-) Statistisch gesehen hat die deutsche Frau doch 1,3 Kinder. Insofern ist man mit einem Kind doch "normaler" als die typische Familie mit 2 Kindern!

Auch wenn meine 21-monatige noch so anstrengend ist, ich kann mir nicht vorstellen dass sie ein Einzelkind bleibt, vor allem weil mein Mann und ich das mit Geschwistern kennen und auch lieben (naja, meistens zumindest :-p).

8

Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und ich hatte mich auch nicht richtig für ein zweites Kind entscheiden können, obwohl ich auch nie ein Einzelkind wollte. Meine Gründe waren ähnlich wie bei Dir. Die Schwangerschaft war zwar ohne Probleme, aber unser Sohn war auch sehr anstregend und ich war oft am Ende meiner Kräfte. Jetzt mit 2 Jahre ist es allerdings schon viel besser.

Tja, und dann bin ich ungeplant nochmal schanger geworden und im Dezember ist ET.
Manchmal habe ich noch Zweifel, aber es überwiegt trotzdem die Freude. Trotzdem kann ich die Entscheidung für nur 1 Kind total gut verstehen.

Mit 1,5 Jahren finde ich auch noch ein bißchen früh dass man davon ausgeht dass noch ein 2. Kind kommt.

Du kannst ja auch erstmal sagen "jetzt noch nicht, aber wer weiß was später wird". Und wenn Ihr Euch momentan komplett fühlt, ist doch alles in Ordnung. Wahrscheinlich sind es mal wieder die Leute ohne Kinder die sowas sagen...jeder andere muss ja wissen dass eine Schwangerschaft und Baby bzw. Kleinkind auch wahnsinnig anstregend sein kann.

Viel schlimmer finde ich es wenn jemand sagt dass er aus materiellen Gründen kein 2. Kind haben möchte, etwa weil das Einfamilienhaus nur 1 Kinderzimmer hat.

17

#danke für deine netten Worte

9

Ich werde darauf kaum angesprochen. Mein Ding ist es definitiv nicht kaum das eine geboren zu haben schon wieder das nächste aus zu tragen. Ob mein Sohn Einzelkind bleiben wird weiß ich nicht. Maximal werde ich 2 Kinder haben. Das zweite darf ruhig erst in 5-10 Jahren kommen. Bin ja noch jung.