Betreuung im Hotel bei 1-3jährigen Kindern?

Huhu,
ausgehend von den "Eine Woche wegfahren"-Fragen hier hab ich mir jetzt mal Gedanken gemacht, wie das ist, wenn man als Familie z.B. eine Woche in Spanien Urlaub macht. Angenommen, man hat ein zweijähriges Kind, und Mama und Papa wollen abends ein Stündchen für sich. Wie ist es denn da mit der Betreuung im Hotel? Würdet ihr das mit einem guten Gefühl machen? Ich meine, beim KiGa und co. macht man drei, vier Wochen sanfte Eingewöhnung, da kann man doch rein theoretisch sein Kind nicht einfach so im Hotel abgeben und sagen, tschüss, Mama und Papa sind jetzt mal weg? Wisst ihr, wie ich meine?
Klärt mich mal auf, so was haben wir nämlich noch nie gemacht, und mich würde mal interessieren, ob das so geht und wie eure Kinder das aufgenommen haben?
Liebe Grüße #winke

1

Wir waren mit unserer Tochter im Urlaub und sie war selbst abends mit davei. Sie ist halt mal länger wach geblieben.

Einem Fremden im Urlaubsland würde ich mein Kind nicht anvertrauen.

Wir haben uns dann später noch einen Cocktail mit aufs Zimmer genommen, wenn sie ins Bett ist.

2

"Einem Fremden im Urlaubsland würde ich mein Kind nicht anvertrauen."

Ja, das denke ich mir auch, weiß aber nicht, ob ich da zu "helikoptermäßig" drauf bin... #sorry Ich kenne aber einige Leute, die das machen. Ich denke nur, dass es doch seltsam ist, sein Kind "einfach so" einer fremden Person zu geben, wenn man für die Kiga-Zeit eine so lange Eingewöhnung braucht, oder? Das muss doch für das Kind ... komisch sein? #kratz

14

Ich denke nicht, dass das zu helikoptermässig ist.

Meine Tochter hat ansonsten viele Freiheiten im Urlaub und darf sich auch mal etwas von uns entfernen ohne das direkt einer hinterher läuft (in einer geschlossenen Hotelanlage)

3

Wir waren jetzt 10 Tage in der Türkei.

Schon Monate davor hatten wir dieses streitthema, ob wir mal nen Babysitter holen, um abends etwas an der Bar zu trinken etc. Hatte deswegen hier auch nem Thread eröffnet weil ich ziemlich an mir gezweifelt habe.
Waren dann im Urlaub und dort bestätigte sich mein Gefühl: ich lasse mein 2-jähriges Kind nicht im Hotelzimmer mit einer fremden Person allein. Allein beim Gedanken wurde mir schlecht.

Und "komischerweise" empfand das mein Mann, der vorher so vehement für den Babysitter war, ganz genauso ;-)
Ich hätte es als schrecklich empfunden, wenn Max aufgewacht wär und plötzlich ne fremde Person versucht ihn zu beruhigen.

Mit so kleinen Kindern würde ich persönlich das nicht machen.
Vll wenn er älter ist ;-) im Mini-Club hätt ich ihn gelassen, da hat er sich pudelwohl gefühlt....aber die nahmen die Kids "erst" ab 3 Jahren #schein

Lg Alex

4

Also erst mal muss ich sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie ob und was für Betreuungsangebote es in Hotels so gibt.

Wir haben selbst einen 2-jährigen Sohn und erwarten in den nächsten 4 Wochen unser zweites Kind. Für uns sind beide Kinder Gründe NICHT in den Urlaub zu fahren. Urlaub ist für uns Erholung und Entspannung. Aber allein schon mit unserem "Großen" ist das unvorstellbar. Er schläft sehr schlecht woanders und so werden auf jeden Fall schon mal die ersten Nächte nicht schön. Dann kann man mit ihm nicht in Ruhe Essen, weil er immer was besseres zu tun hat als am Tisch zu sitzen. Und jede andere Aktivität artet auch in Streß aus, da unser Sohnemann nur begrenzt dazu bereit ist, in die Richtung zu laufen, in die wir gerade müssen oder im Buggy sitzen zu bleiben oder mit seinem Laufrad dahinzufahren, wo wir hin wollen/müssen #augen:-D Oh und mal vom Flug ganz abzusehen.... Ich kann mir nicht vorstellen, dass er länger wie 15 Minuten sitzen bleiben würde #schwitz Vielleicht höchstens ne Autofahrt...

Aber zu der Betreuungsfrage: Wenn ihr Euch das mit dem Urlaub gut überlegt habt ;-) würde ich sagen, dass ein Kind, das schon in den Kindergarten geht, normalerweise weniger Probleme hat, bei fremden Leuten zu bleiben. Also SOOOOOLLLLTTEE ich mal in Urlaub fahren und es im Hotel eine professionelle Kinderbetreuung geben (ich würde auch nur ein Hotel nehmen, für das es Bewertungen im Internet gibt. Wobei vor allem auch die Kinderbetreuung bewertet sein sollte), hätte ich keine Bedenken, mein Kind dort stundenweise abzugeben. Mein Sohn ist sehr offen und zugänglich und nicht ängstlich bei fremden Menschen. Hilfreich wäre es natürlich, wenn sie deutsch mit ihm sprechen#pro

Ein 2 bis 3-jähriges Kind, das noch nicht in den KiGa geht, würde ich wahrscheinlich nicht abgeben. Aber probieren kann man es ja trotzdem mal für ne Stunde und einfach in der Nähe bleiben oder von draussen gucken. Vielleicht klappt das ja auch. Kinder um 1 Jahr würde ich mal sagen, haben da vielleicht auch wenig Probleme. Also mein Sohn musste leider mit einem Jahr schon in den KiGa und die ersten Wochen hat er gar nicht realisiert, dass ich weg bin. Das hat ohne Probleme geklappt. Erst als er älter wurde, war zeitweise der Abschied schwierig und erst später hat er sich gefreut, wenn er wieder geholt wurde.

Ich hoffe, ich konnte ein Bißchen helfen. Ihr als Eltern könnt ja Euer Kind am besten einschätzen und danach beurteilen, ob und wieviel Fremdbetreuung ihr im zumuten könnt. Wenn es Euch aber auch nur um abends geht und Euer Kind mit ziemlicher Sicherheit nachts durchschläft, müsste ja eigentlich nur jemand das Babyphon hüten. Ich würde dann halt nicht so weit weg ausgehen, dass wenn das Kind doch mal aufwacht und sich von der Betreuungsperson nicht beruhigen lässt, ihr schnell wieder im Hotel seit.

LG

9

Huhu, wir wollen gar nicht in Urlaub fahren bzw. nicht in ein Hotel mit Kinderbetreuung. Das war eher so als generelle Frage gemeint, weil ich ein paar Leute kenne, die das gemacht haben. ;-)
Dein Sohn... mhm... hat der zufälligerweise dieselben Gene wie meine Tochter? #rofl

5

Nein sowas haben wir nie gemacht.
Die Kinder waren immer lang auf in haben in der Mini Disco abends noch mit getanzt.
Jetzt sind die großen (10 und 8) schon mal mittags weg gewesen mit dem Mini Club aber in den letzten Urlauben wollten sie das auch noch nicht.
Ist für mich total ok, ist ja schließlich ein Familien urlaub

6

Wuerde ich nicht machen, genau wie babyphone uns Zimmer und weggehen. Niemals! Mein Kind gehört dazu, in ein paar Jahren kann man wieder eher alleine gehen. So ist es halt am Anfang mal

7

Eine andere Mutter vom Kinderturnen ist alleine mit Kind in den Aldiana-Cluburlaub gefahren. Tagsüber wollte sie dann entspannt Wellness machen während sie ihr 1,5-jähriges Kind bei der Kinderbetreuung "parkt". Sie meinte wenn es halt die ganze Zeit schreit wäre das eben Sache der Betreuerinnen, die wären ja schließlich entsprechend geschult. Da fehlten mir echt die Worte! a) könnte ich währenddessen niemals entspannt auf der Massage-Liege liegen und b) kann es ja sein dass das Kind die Zeit ohne Mama zwar meistert aber danach umso anhänglicher ist. Leider hörte die Dame dann im Kurs auf so dass ich bislang nicht erfahren habe wie entspannt der Urlaub für beide Parteien war ;-)

Ich jedenfalls könnte es nicht. Wie du schon sagst, zu Hause gewöhnt man wochenlang ein, da gebe ich mein Kind nichtmal fix irgendwo anders hin im Urlaub.

Wir fahren nun schon das 2. Mal weg mit unserer 21-monatigen. Wir wechseln uns tagsüber eben auch mal ein wenig ab, so dass einer von uns auf der Liege entspannen kann.
Ansonsten buchen wir immer mit 2 Zimmern, so dass wir im Wohnzimmer lesen, fernsehen oder was auch immer tun können während die Lütte schläft, wie eben zu Hause auch. Man muss sich doch nicht an irgendeine Bar setzen um Zeit für sich zu haben!

19

Ich kann dir sagen, wie das ausgegangen sein muss. Sie hatte keine wellness Behandlungen, weil aldiana Kinder erst ab 2 Jahre nimmt. Jüngere Kinder dürfen nur jn Begleitung eines Erwachsenen in den Mini Club.

LG
Cizetamoroder

24

Na dann war sie wohl leider schlecht informiert ;-)

8

Da wäre es doch zu überlegen ob man nicht mit den Großeltern wegfährt ,wenn das möglich ist. aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es Bereicherung für jedermann ist ;-)

10

Das kommt drauf an. Freunde von uns waren im Skiurlaub mit den Großeltern, und da sie wieder schwanger ist, konnte sie nicht Ski fahren - Resultat: Die Großeltern und ihr Mann sind Ski fahren, und sie hat auf die Kleine aufgepasst... #zitter

Bei uns wäre das gar keine Option, weil mein SchwieVa nicht gern verreist und auch seinen Hund überall hin mitnehmen will. Darf der Hund irgendwo nicht hin/rein, dann geht er auch nicht da hin. ;-)

16

Als "Bereicherung für jedermann" würde ich es nicht gerade bezeichnen, wenn die Großeltern sich insbesondere abends zum Kinderhüten bereit erklären, damit die Eltern noch einen netten Abend zu zweit haben können.

Und darum ging es ja hauptsächlich bei der Frage der TE.

Wirklich positiv finde ich dann eher viel gemeinsame Zeit in der Großfamilie, wenn man schon generationenübergreifend in Urlaub fährt.

weiteren Kommentar laden
11

Unsere Tochter war 14 Monate als wir im April in Österreich waren. Wir hatten sie 2x 2 Stunden im Skikindergarten. Direkt an der Piste, wenn es ihr nicht gefallen hätte, hätten wir sie innerhalb von 10 Min holen können. Sie fand es klasse, die Betreuung war Top und uns hat die kinderfreie Zeit zum gemeinsamen Skifahren gut getan. Der Rest des Tages war Familienzeit. In 3 Wochen fliegen wir nach Bulgarien. Dort werden wir nicht auf Kinderbetreuung (wenn auch vorhanden) zurückgreifen, da es einfach nicht nötig ist. Pool, Strand, Spielplatz, Bummeln, Essen - das kann man doch alles perfekt als Familie machen. Und abends bleibt sie vl ein bissi länger auf und wir trinken später noch was auf dem Balkon. Generell kann ich nur sagen, wenn ein Kind Spass daran hat, aufgeschlossen ist usw sehe ich in der Urlaubsbetreuung kein Problem. Ein Kind unter Tränen abzugeben, nur das ich irgendwo entspannen könnte, wäre unvorstellbar. Babysitter Service auf dem Hotelzimmer ist so ne Sache. Unsere Tochter schläft sehr gut und ich könnte zu fast 100% ausschließen, das sie wach wird und sich dann noch dazu nicht beruhigen lassen würde. Dennoch wäre es glaube ich komisch, jemand fremdes am Kinderbett sitzen zu wissen.

12

Hallo,

unsere Jungs sind schon 8 und 3, aber sie durften schon immer im Urlaub einfach lang aufbleiben. Wir sind jetzt nicht gerade die Mega-Party-Typen, d.h. sie sind abends überall dabei - wenn sie am Tisch, am Strand oder sonstwo einschlafen, werden sie später ins Bett getragen.

Einen fremden Babysitter würden wir nicht für eine solch kurze Zeit nehmen und wir würden sie auch nicht allein schlafend im Hotelzimmer oder der Wohnung lassen (egal ob Deutschland oder Ausland).

Lieber setzen sich mein Man und ich noch auf die Terrasse und genießen die Nacht - das ist auch Zeit für uns.

Wir buchen allerdings selten Hotel; in den von besuchten gibt es eine abendliche Kinderbespaßung bis 21 Uhr (die nehmen auch Krabbelkinder) - da dürfen sie gerne hin, wenn sie möchten. Dann sitzen die Erwachsenen noch eine Weile am Tisch zum Quatschen und für die Kinder dauert es nicht so lang. Das finde ich dann in Ordnung.
Oder die Großen (in solchen Fällen verreisen wir meistens mit Cousin und Cousinchen) dürfen im Kaminzimmer noch Fernsehen. Der Mini schläft zu der Zeit dann schon meistens am Tisch.

;-)