Sonnenallergie bei 2,5 jährigen - was tun?

Guten Abend,

Unser Kinderarzt hat uns neulich gesagt dass unser Junior eine Sonnenallergie hätte. Nach ein paar Tagen Sonnenschein hatte er an den Armen und im Gesicht Ausschlag bekommen. Nachdem es die Tage nun so heiß war habe ich ihn gut eingecremt, er hätte immer ein Shirt an ( auch im Planschbecken) und wir waren nur im Schatten. Ergebnis: Ausschlag im Gesicht, am Hals an den Armen und am ganzen Bauch.
Mehr als das Genannte kann ich ja kaum machen um das zu verhindern... Muss man danach was drauf machen, After Sun, Bepanthen oder ähnliches? Unser Arzt hat dazu leider nix gesagt und ist derzeit im Urlaub, ich will die Vertretung nicht unbedingt noch befragen. Habt ihr hierzu Erfahrungen?

Viele Grüße
Wannabemami

1

Abend,

Meiner kleinen und mir geht es genauso was bei uns Wunder wirkt ist "dermatop".
Das ist eine Salbe.Sobald es bei uns wieder mit Ausschlag losgeht schmieren wir ein oder höchstens zweimal die Salbe drauf und dann ist es schon wieder vorbei.
Aber mehr könnt ihr nicht wirklich machen, bei mir reicht es schon wenn es einfach nur sehr warm draussen ist und meine arme "blühen" regelrecht.

LG und schönen Abend noch
Sarah

2

Hallo,

keine Erfahrung bei Kindern, aber selber jahrelang mit starker Sonnenallergie geplagt bis hin zu Cortisonspritzen.

Ich kann dir also nur von meiner Erfahrung berichten...ich vertrage nur bestimmte Sonnenmilch...Firmen wie bspw. Ladival oder Nivea gehen gar nicht und verschlimmern sofort den Ausschlag.

Gute Erfahrung habe ich mit der DAYLONG gemacht (gibt es auch für Kinder: "Daylong Kids").

Typische After Sun Produkte funktionieren bei mir auch nicht und lassen die Allergie regelrecht aufblühen (zuviele Fette und Emulgatoren), mir wurde dann mal von einem Arzt das Schaumspray von Bepanthen empfohlen (eigentlich gegen Sonnenbrände) und das versorgt die Haut recht gut, ohne sie zusätzlich zu belasten.
Für Kinder sollte man diesbezüglich vielleicht nochmal in der Apotheke nachfragen.

Ansonsten, wie du schon geschrieben hast, die Sonne möglichst meiden, ggf. UV-Kleidung tragen und hoffen, dass die Haut deines Sohnes nur eine vorübergehende Irritation hat.

Oft ist es aber auch so, dass die Allergie zu Anfang des Sommers stärker ist und sich die Haut zunehmend an die Sonne gewöhnt und nicht mehr so stark reagiert.

Alles Gute für euch.

Sonnige Grüße.

3

Hallo,

ich hatte als Kind auch Sonnenallergie. In manchen Jahren so schlimm, dass ich ständig mit langärmeligen T-Shirt herumlaufen musste. Das waren dann auch so spezielle Anti-UV-Shirts, wenn ich mich richtig erinnere.

Meine Mutter hat mir dann die (teure!) Ladival-Sonnencreme aus der Apotheke gekauft, die ist extra für Sonnenallergiker. Damit war es dann schon nicht mehr ganz so schlimm.

Für den Ausschlag würde mir jetzt spontan Fenistil einfallen ... das kühlt und lindert ein wenig den Juckreiz, der ist besonders fies!

Alles Gute,
Logo

PS: mit den Jahren ging die Allergie weg, ich merke jetzt schon lange nichts mehr davon.

4

Bei Kindern kenne ich mich damit zwar (noch) nicht aus, aber kann dir aus eigener Erfahrung berichten: wichtig ist, herauszufinden, ob die Allergie u.U. durch Körperpflegeprodukte mit ausgelöst oder noch verstärkt wird. Ich benutze im Sommer nur noch Duschgels, Bodylotions etc. komplett ohne Farb-, Parfüm-, Konservierungsstoffe und ohne Fette/Emulgatoren, da meine Haut sonst viel schneller auf die Sonne reagiert.

Zweiter wichtiger Faktor ist bei mir die Sonnencreme: ich habe eigentlich alle Allergikermarken durchprobiert, gut hilft bei mir aber nur die Med-Serie von der DM-Eigenmarke.

In Kombi mit o.g. Körperpflegesachen komme ich in unseren Breiten so ganz gut klar.

Im Urlaub trage ich zusätzlich noch ein UV-Shirt, da die Dauer der Sonnenbestrahlung da einfach deutlich länger ist. Rein im Schatten bleiben nützt da auch nix bei mir...
Für danach nehme ich eigentlich nichts, max. ein After-Sun-Fluid der gleichen Marke. Calcium-Brause hilft bei mir auch, wenn es mich doch mal richtig erwischt hat - aber ob Kinder die schon dürfen weiß ich nicht, mein Kleiner ist erst ein paar Monate :)

5

Hallo,

habt ihr ausgeschlossen das es nicht an den Köperpflegemitteln oder der Sonnencreme liegt?

Mein Mann muss höllisch aufpassen welche Sonnencreme er nimmt und welches Duschzeug im Sommer. Im Winter kann er so ziemlich alles nehmen nur im Sommer nicht, da er da schneller schwitzt und somit auf die Pflegesachen reagiert.

Ich würde damit zu einem Hautarzt der auch Allergologe ist gehen. Und dann genau beraten lassen was man alles machen kann damit es schnell wieder besser wird.

Ach hat er vielleicht sehr helle Haare und sehr helle Haut? Das kann auch ein Grund sein warum er auf die Sonne reagiert.

6

Hallo,
ich hatte das selbst auch als Kind und junge Erwachsene (inzwischen garnicht mehr). Du musst wirklich aufpassen, was für eine Sonnencreme du nimmst. Mit der falschen Sonnencreme wird die Allergie nur schlimmer. Bei mir ging zeitweise nur Sonnencreme aus der Apotheke ohne jede Duftstoffe. Hinterher eincremen hat es bei mir auch eher schlimmer gemacht. Ich würde versuchen möglichst viel UV-Kleidung zu verwenden, auch langärmelig, wenn es nicht zu heiß ist und die Sonne eben soweit möglich zu meiden. Lass dich in der Apotheke beraten welche Sonnencreme besonders für Allergiker geeignet ist.
LG

7

hallo :-)

ich selbst habe auch eine mittelschwere Sonnenallergie. Wenn ich von Anfang an gut eingecremt bin, komm ich ohne größere Probleme durch. Aber wenn ich mal zum einkaufen fahre und dafür nicht eingecremt bin, seh ich auch wie Krümelkuchen #schock

Je mehr Sonnencreme ich dann auftrage, umso gereizter wird meine Haut.
Gegen die abartig juckenden Pusteln hilft mir Brennnessel Salbe super! Im Kühlschrank gelagert kühlt sie auch schön. Ist eine etwas fettige Angelegenheit, aber juckende Pusteln sind schlimmer als bissel klebrige Haut.

Hab sie meiner Tochter neulich auch drauf getan, als sie im Nacken einige Pickelchen bekommen hat.

ich würde auf jeden Fall den Arzt oder die Vertretung nochmal kontaktieren. Wenn du selbst keine Probleme damit hast kannst du dir nicht annähernd vorstellen, welchen üblen Juckreiz oder auch Brennen dein Kind verspürt! Also auf jeden Fall was gegen den Ausschlag drauftun und bei der Wahl der Sonnencreme nicht am Geld geizen.

LG und Gute Besserung #klee

8

Unser Sohn hat auch eine ziemlich doofe Sonnen-allergie... Letztes Jahr im Urlaub war's ganz schlimm... da hat uns der Apotheker empfohlen, Kalzium zu geben, KEIN T-Shirt drüber, weil die Haut bei einer Allergie atmen muss. Und zusätzlich keine Sonnencreme sondern Sonnengel sowie Apresgel.... und also im Urlaub auf den Kanaren war er pickelfrei...auch jetzt bei diesen Temperaturen ist noch nix zu sehen.... wir cremen ihn jetzt halt öfters ein und lassen das Shirt weg....

LG
Mone

9

Hallo Wannabemami,

eigentlich hast du ja schon eine Menge Tipps bekommen und wahrscheinlich weißt du schon gar nicht mehr, was du nun tun sollst.
Ich wollte dir trotzdem auch noch aus meiner Erfahrung berichten - ich hatte als Kind auch Sonnenallergie. Der Tipp mit der Sonnenmilch für Allergiker hat bei mir auch geholfen und danach vor allem die Creme "Linola Fett". Da ist auch kein Cortison drin oder so und ich habe sie von kleinauf bekommen. Andere Cremes, gerade after sun haben alles nur viel schlimmer gemacht. Linola Fett hat allein beruhigt.

Mittlerweile habe ich übrigens auch keine Probleme mehr mit der Sonne - und als Kind wurde es im Verlauf des Sommers auch immer besser. Das vielleicht als Hoffnungsschimmer..

Liebe Grüße,
livoggud

10

Danke an die vielen tollen Tipps. Juckreiz hat mein Sohn jedoch gar nicht, ist es dann vielleicht doch keine richtige Sonnenallergie?

Viele Grüße
Wannabemami