Mein Sohn sagt nur EIN Wort mit 16 Monaten......Ist das normal??

Hallo liebe Mamis!
Mein zweites Kind, mein Sohn (16 Monate), sagt bis jetzt nur ein einziges Wort, und zwar Mama ;)

Meine Tochter hatte in diesem Alter schon einen beträchtlichen Wortschatz und mein Sohn ist sozusagen im Babyalter steckengeblieben. Den ganzen Tag über sagt er nur aaaaa aaaaaa aaaaaa und natürlich Mama, wenn er was von mir will. Sonst nur aaaaaaa.

Kennt ih das? Ist das noch normal oder soll ich mit ihm zum KiA?
LG Tanja

1

Hallo!

Mein Sohn ist 21 Monate alt und spricht noch so gut wie gar nicht! Er versucht erst seit einigen Wochen manche Wörter nach zu sprechen. Ich mache mir keine Gedanken darüber. Auch er wird es lernen!

LG

sweti84

2

Meine Tochter ist 22 Monate alt und plappert nur Kauderwelsch.
Ab und an erahne ich mal ein "Mama".."Papa"...

Angeblich kommt dass dann alles auf einmal binnen weniger Wochen...lassen wir uns überraschen.
Ich würde ja schon gern wissen was in diesem Kopf so vor sich geht.

3

Meine Tochter ist 17 Monate und brabbelt auch nur vor sich hin. Hundebellen macht sie nach.
Sie versteht aber wenn wir etwas von ihr möchten. Los wir gehen in Bad Windeln wechseln. Dann rennt sie schon los.

Also denke ich das es schon passen wird.

4

Hi, hört sich ganz normal an. Wenn du den eindruck hast, dass er gut hört (z.b. Wenn papa heimkommt und den schlüsseI ins schloss steckt....also sachen die er nicht sehen kann) dann brauchst du erstmal nicht zum kinderarzt.
Was hatte der kia denn bei der u6 gesagt? War da irgendwas auffällig?

Was du machen kannst ist mit ihm deutlich reden, und beim reden immer anschauen. Viele bücher lesen, lieder singen, etc.
Und such sachen kommentieren die er haben will. Z.b wenn er auf eine banane deutet sagst du ihm das sei eine banane oder eben,"du willst eine banane essen?" Usw.

Dann wird das schon klappen.

Mein kleiner ist 21 monate alt und wird zweisprachig erzogen. Ih habe mich darauf eingestellt dass das sprechen vielleicht später kommt.
Und seit ca 1 woche kommen tatsächlich immer neue worte! Zwar nicht so eine explosion wie man nier oft liest, aber doch immer wieder neue sachen!
Ich finde es eine ganz spannende zeit!

Lg

5

Mein Sohn ist 23 Monate und sagt nur ein paar Wörter. Mit 16 Monaten hat er außer "das" nichts gesagt.

6

Meine Tochter konnte in dem Alter auch schon so einiges sagen, mein Sohn ist da anders.
Seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl, dass sprachlich etwas dazu kommt.
Er sagt jetzt: Mama, Papa, AUA, nein, iiiih, auch und ach menno...
Er ist allerdings schon 18 Monate. Mit 16 Monaten war da auch noch nichts...

7

Das kann ganz plötzlich kommen.

Ein Kind bei uns in der Krippe hat auch mit 20 Monaten noch kaum was gesprochen, dann war über Weihnachten zu - und plötzlich hat der Geplappert wie ein Wasserfall. So richtig in vollständigen Sätzen, gut verständlich.

8

Normal.

9

mein Sohn süprach mir 3 Jahren nur 2-Wort Sätze. Heute geht er auf die Sprachheilschule (auditive Wahrnehmungs- und verarbeitungs Störungen). Ich will dir damit keine Angst nmachen. Niemand hier im Forum kann sagen, wie es sich bei Euch weiter entwickelt, es kann plötzlich kommen (ersammelr die Worte um auf ein mal perfekt zu sprechen) oder hat er ein anderes Problem.
Ich würde bei Bedenken den Arzt fragen bei der nächsten Untersuchung. :-)