Hallo,
mein Sohn (2,5 Jahre) hat vom Orthopäden ein Rezept für 10x Krankengymnastik (Voijta) bekommen.
Wir waren jetzt 3 mal dort und ich habe mich über diese Frau jedes Mal geärgert. Das letzte Mal hat er bei den Übungen geschrien und gemeckert und da meinte sie, dass da vielleicht ein Psychologe besser helfen würde wie sie. Ich war so perplex, dass ich nix sagen konnte, außer mich maßlos ärgern.
Nun würde ich gerne wechseln. Wisst ihr, ob das während dem Rezept geht. Eigentlich habe ich nämlich keine Lust mich vor jedem Termin wieder zu ärgern, weil ich denke, dass wieder so ein Spruch kommt, grade weil ich auch in der 8. SSW bin.
Gruß,
Girl-inkognito
Kann man während einem Rezept den Physio wechseln?
Nein, das geht leider nicht. Aber du kannst zu einer anderen Kollegin, wenn sie eine hat. Also in der Praxis.
Dass die Kinder schreien, ist normal. Vor allem bei Vojta. Wenn es die Indikation zulässt, könnt ihr es ja mal mit Bobath für Kinder versuchen.
Aber wenn sie wieder so ein Spruch ablässt, dass sag ihr doch, dass das Problem sie nichts angeht und sie einfach ihre Arbeit machen soll. Und wenn sie damit nicht klar kommt, dann hat sie mit Vojta ihr Beruf verfehlt.
Zur Not könntet ihr das Rezept abbrechen. Aber dann wird es mit den Folgerezepten schwer werden.
Liebe Grüße und alles Gute
Katja
Dann muss ich das Rezept abbrechen. Sie ist alleine in der Praxis. Ich habe generell das Gefühl, dass sie ihren Beruf verfehlt hat. Zumindest, wenn es um Menschen geht, die nicht freiwillig liegen bleiben und auf Kommando hören, was sie will!
Hallo,
ruf doch einfach bei der Krankenkasse deines Kindes an und frag nach, was du tun sollst. Es kann doch von Kasse zu Kasse unterschiedlich sein.
VG
B
Hallo.
Ich kann dir leider nicht sagen ob du wechseln kannst,aber ich würde mit meinen Kindern nie zu Voijta gehen. Was ich darüber gehört und gelesen habe,schreien die Kinder fort fast immer. Diese Therapieform ist einfach fies und wird auch nur noch sehr selten verordnet... Ich würde mir vom Kinderarzt ein Rezept für Bobath Therapie holen. Brauchte mein Sohn auch einige Monate. Hat super geholfen,hat ihm Spaß gemacht und ganz ohne Tränen.
Alles Gute
Selenga
Hallo,
es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, welche Therapieform er wählt und ich weiß, das viele mit Vojta ein Problem haben. Aber Vojta als "fies" zu bezeichnen, finde ich falsch.
Mein Sohn ist stark muskelhypothon und bekommt Vojta seit 3 Jahren. Natürlich hat er als Baby dabei geschrien. Vojta ist anstrengend. Und festgehalten zu werden ist blöd. Aber es tut nicht weh! Nur, wie soll sich ein Baby anders ausdrücken als mit Schreien? Sobald die Therapeutin oder ich aufhörte zu drücken, hörte er auch auf zu schreien. Und seit etwa zwei Jahren schreit oder weint er gar nicht mehr. Er dreht oder legt sich sogar frei willig in die entsprechende Position.
Ich bin überzeugt, dass mein Sohn ohne Vojta heute noch nicht da wäre, wo er ist.
LG
Hi,
ruf bei der Krankenkasse an und schildere den Fall. Die können eher kompetente Antworten geben.
Ich habe auch mal dafür gesorgt, das eine Therapeutin ihr Geld nicht bekommen hat, nachdem ich die Therapie abgebrochen habe.
lisa
Hab ich in der Zwischenzeit schon gemacht. Für die ist das kein Problem. Das Rezept wird abgebrochen und es muss ein neues ausgestellt werden.
Bei der Physiotherapeutin hab ich uns auch schon abgemeldet.
Du kannst während des Rezepts nicht wechseln.
Du musst der Physio sagen, dass du jetzt abbrichst, dafür gibt es ein Kreuz auf dem Rezept. Dann lässt du dir eine Kopie geben. Damit gehts du zum Arzt, sagst, du hast nur dreimal in Anspruch genommen und brauchst ein neues Rezept für die restlichen Behandlunge.
Oder du lässt den ganzen Mist. Wenn irgendwas wehtut oder du ein schlechtes Gefühl hast, dann lass das lieber. Auch Physiotherapeuten können Schaden anrichten, und so selten ist das nicht.
Es hört sich nach einer Blockade der HWS an, was man aber natürlich nicht ferndiagnostizieren kann. Hier hilft ein Kinderorthopäde oder ein Osteopath. Aber bitte nur spezialisiert und vorsichtig und ohne Rucken und Knacken (an der HWS besteht bei ruckhaften Manipulationen Schlaganfall-Gefahr).
Die Füße würde ich da mit vorstellen und mir dafür vielleicht Gymnastik verschreiben lassen.
LG manja