An die Mehrfachmamis - hört die Mama-Phase auf wenn das kleine Geschwisterchen da ist???

Oder wird es zumindestens besser?

Hallo und guten Abend erstmal.
Kurz zur Info: meine Maus wird Ende Juni 3. Seit ca. Dezember letzen Jahres hat sie eine anhaltende Mama-Phase (da wusste sie noch nicht das ich schwanger bin als das anfing). Mal ist das ganze schlimmer, mal wieder etwas besser.

Zur Zeit ist es wieder seeeeeeeeeeeehr schlimm. Es muss alles ich machen. Auf´s Klo, Schlafi anziehen etc. Sie will sehr viel von mir getragen werden. Nunja ich versuche derzeit noch so viel wie möglich davon auch zu tun. Nur so langsam wird es anstrengend, vor allem bei dem Wetter (bin mittlerweile 33+2 SSW).

Heute morgen wollte sie z. B. unbedingt das ich mit ihr mit komme ihr Bobby Car raus holen. Ich hatte mich aber grade gesetzt und auch recht heftig mit dem Kreislauf zu kämpfen. Aus diesem Grund gab es in dem Fall von mir ein nein (natürlich mit begründung), zumal sie ihr Bobby Car schon zig mal alleine raus geholt hat.

Meine Angst ist einfach, dass das so extrem bleibt wenn ihr kleines Geschwisterchen dann da ist. Wenn ich z. B. am stillen bin, und sie muss auf´s Klo, will ums verrecken aber nur mit mir gehen. Was mache ich dann? Klar, dann muss sie warten. Is logisch. Aber irgendwie mache ich mir da einfach nen riesen Kopf drum.
Zumal sie eigentlich auch suuuuuuper alleine auf´s Klo kann.

Deshalb meine Frage an euch. Wie ist eure Erfahrung mit der Mama-Phase. Wird das irgendwann wieder besser??? Eben vielleicht mit Geburt des Geschwisterchens???

Bitte macht mir mut

1

Hallo,
mein Großer ist jetzt 20 Monate und die Kleine ist 1 Monat alt.
Der Papa, hatte jetzt nach der Geburt Urlaub... jetzt haben wir hier ne totale Papa-Phase... frag nicht was hier los ist, wenn Papa früh auf Arbeit geht. #zitter

LG Tina

2

Naja, das ist ja bei ihr auch das komische. Manchmal wenn ich sie morgens wecke fragt sie wo Papa ist und wenn ich ihr dann sage das er schon arbeiten ist (er steht sehr früh auf, so das sie es nicht mit bekommt wenn er geht), bricht sie in Tränen aus. Fragt dann den Tag über verteilt immer wann Papa kommt, oder wenn ich sie vom Kiga hole ob Papa schon zuhause ist.
So, wenn er dann kommt will sie sofort mit ihm spielen, was er natürlich auch macht. Geht´s dann aber ans Bett fertig machen, oder eben mal auf´s Klo, darf er das nicht machen.

3

Huhu,

ich glaube, du solltest öfter mal NEIN sagen.
Also nicht garstig oder so, sonder einfach: Mausi, hol dir dein Bobbycar doch selbst, bitte.
Die Mama mag nicht mehr aufstehen/tun die Beine weh.
Bei wiederholten Nachfragen einfach ignorieren#cool
Oder anbieten: Soll der Papa/Opa/Tante/XYZ dir das Bobbycar holen?
Oder derjenige geht einfach und holt es?

Lg
Salo (mit Kids 8, 6 & 3)

5

Hey, danke für den Tip, aber das mache ich schon. Ich bin da heute morgen auch nicht aufgestanden um mit ihr das Bobby Car zu holen. Sie stand ne Weile neben mir, hat gejammert, dann auch geweint und nach 5 Minuten war das Bobby Car vergessen.

Wenn ihr jemand anderes die Sachen holt/holen würde, wird sie völlig histerisch. Deshalb machen wir das meistens nicht sondern sagen ihr, entweder sie holt es allein, oder XY holt es oder es bleibt halt da wo es ist. Fertig.

Sie weint im Moment auch wegen Furz und Feuerstein. Furchtbar. Kleines Beispiel: sie hat geweint (vermutlich wegen was total banalem), ich putze ihr die Nase und wische ihr die Tränen weg. Dann bricht sie gleich wieder in Tränen aus, weil sie nicht wollte das ich "die Tränchen weg wische"
Das nervt auf dauer echt. Wahrscheinlich spielen bei mir da aber auch grad die Hormone eine große Rolle.
Ich versuche jedenfall ihr immer in Ruhe zu sagen, dass sie deswegen nicht gleich wieder weinen muss. Und sie mir auch nicht immer auf jammernde Art und Weise sagen soll was sie gern möchte

8

In dem Alter dürfte sie eigentlich schon verstehen, wenn du sagst "ich kann grad nicht, weil mir ..... weh tut" o.ä. Und hier ist es ganz wichtig, nicht wie vorgeschlagen "Mama kann jetzt nicht" zu sagen, sondern natürlich von dir in der ersten Form zu sprechen.

Ich finde leider gerade deine Aussage zu ihren Gefühlsausbrüchen ohne viel Gefühl deinerseits. Für uns sind es banale Dinge, für die Kleinen niemals, sondern würden sie nicht weinen. Und zu sagen "dass sie doch deswegen nicht weinen muss", hilft ihr auch nicht. Versetzt dich mal rein mit einem Beispiel, das dich bewegt. Möchtest du dann sowas hören.

Dein Kind scheint momentan nicht im Gleichgewicht zu sein. Die Gründe können wir von hier nicht ergründen, denn wir erleben euer Miteinander nicht.

Ich kann nur sagen, dass es meinem Sohn (gerade 3) sehr hilft, wenn ich einfach das äußere, was ich sehe, vermute usw. - "bist du wütend, weil.... " ...traurig, weil..." Er will dann keine Lösung, weil es ja oft auch keine gibt. Und ich weiß, wenn er nicht im Gleichgewicht ist, bin ich die Ursache und Auslöser sind dann oft "banale" Dinge.

Und das mit dem jammernden Ton kenn ich auch, ist schon eine Weile her. Ich hab dann immer gesagt, dass ich ihn nicht verstehen kann, wenn er so spricht (was auch stimmte) und dass ich ihm nur helfen kann, wenn ich weiß, was er möchte.

LG

weitere Kommentare laden
4

Meine Tochter wird auch bald 3 und ist seit 10 Monaten große Schwester - und sie ist schon lange in der Mama-Phase. Das wurde durch ihren Bruder nicht besser, eher schlechter. Momentan zeichnet sich aber eine gewisse Besserung ab und ich hoffe einfach mal, dass die Phase gerade ihrem Ende zugeht. Allerdings gehe ich fast davon aus, dass sie wieder auflebt, wenn im Sept die KiGa-Eingewöhnung ansteht... Ich werde mich wohl überraschen lassen. ;)

6

Hallo :-)

Also bei uns is der Große jetzt 3,3 Jahre, der Zwerg is 7 Monate.
Er hat schon in der Schwangerschaft viel auf mich verzichten müssen, weil ich ab dem 7. Monat nichts mehr tragen durfte (Trichterbildung). Hab ihm damals auch zuerst noch recht viel getragen. Durch den einen FA-Besuch hat sich das dann von jetzt auf gleich ändern müssen und er hat das erstaunlich gut weggesteckt!!

Daher wars dann bei uns auch nicht soooo dramatisch, als das Geschwisterchen da war. Das war irgendwie einfach ok.

Bei uns kommt jetzt erst die Eifersucht durch.. beim Papa teilweise ganz schlimm. Bei mir gehts eigentlich.

Also die Hoffnung, dass es DURCH die Geburt besser wird, is denk ich eher gering :-p
Aber es ist denk ich einfach ne Phase, die dann halt auch mal wieder vergeht.

Dass sie irgendwas von dir ausgerechnet dann brauchen wird, wenn das Kleine dich braucht, is SICHER :-p #rofl
Ich versuch immer, das Warten je nach Situation gerecht auf zu teilen, also nicht immer das Baby und aber auch nicht immer den Großen.
Locker bleiben und bestimmt auftreten. Wenn sie Dinge selbst kann, muss sie warten, oder eben selber machen. Das klappt nach ner Weile ganz gut ;-)

Lg, mach dir net so nen Kopf.. das geht dann schon fast von allein #blume

7

Ja ich hoffe einfach dass sich dieses Problem, wie bisher alle anderen "Probleme" auch wie von selbst in Luft auflösen.#schwitz

10

Siehst du und ich habe Angst das mein kleiner eben kein MamaKind mehr nach der Geburt ist und hoffe sehr,dass unsere Beziehung so eng bleibt.
Wird echt spannend wie die kleinen reagieren,aber versuch es doch als Geschenk zu sehen,dass sie so sehr an dir hängt ;-)

11

Mein kleiner war 18 monate bei der geburt von meinem zweiten kind.
Ich bin eine totale glucken mami und somit hängen wir sowieso ziemlich sneinander.

Mein mann hatte nach der geburt knapp 3 wochen urlaub, das fand mein sohn super.

Was er allerdings gemacht hat, oder nicht mehr gemacht hat, ist "mama" sagen.
Ich war zwar trotzdem noch gefragt, v.a. Z.b. Beim zubetgehen, aber das wort mama kam nicht mehr.
Ich weiss gar nicht wann er genau aufgehört hatte, aber angefangen hat er wieder als die kleine ca 10 wochen alt war.

Es wird alles klappen. Deine große wird sicher ein großer fan vom geschwisterchen sein!

Lg und viel glück

12

nein, bei uns nicht.

ich war der star, bin der star und scheine es auch vorläufig noch zu bleiben, obwohl der papa sehr engagiert ist.

meine kinder sind 3 und 6.

allerdings hatte ich damit nie probleme. beim stillen der kleinen hatte ich die kleine im einen arm, die grosse im anderen. das gleiche beim vorlesen, einschlafen usw. zwei kinder, zwei arme, hat für uns immer gepasst.

14

Hallo,
bei uns wurde es erstmal eher schlimmer. Meine Maus war immer ein totales Mamakind und als der Kleine da war (da war sie 2,4 Jahre alt) wurde es erstmal eher schlimmer. Obwohl mein Mann zwei Monate Elternzeit gemacht hat und sich viel Zeit für sie genommen hat. Bei ihr hat es lange gedauert, bis sie sich ein bisschen mehr auf den Papa eingestellt hatte.

Ich fand es nie so einfach, beiden gerecht zu werden. Das "einfach stillen und nebenbei mit der Großen was machen" ging bei uns nicht, weil die Große beim stillen nochmal extra eifersüchtig war und den Kleinen dann gebissen und gehauen hat, auch wenn ich ihr vorgelesen hab und außerdem der Kleine sich früh extrem leicht ablenken ließ und nicht ordentlich getrunken hat wenn sie dabei war.

Irgendwann hat meine Große dann akzeptiert, dass Papa mehr Zeit für sie hat als ich und inzwischen lässt sie sich super von ihm ins Bett bringen etc... Aber es hat eben eine Weile gedauert.
LG