Extrem anhänglich mit 12/13 Monaten.

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es Jemanden ähnlich geht oder sich erinnert.

Mein Sohn wird diesen Monat 13 Monate alt. Und er ist zur Zeit eine extreme Klette. Er will entweder getragen werden oder an den Händen laufen. Beides überhaupt nicht Rücken freundlich. Davor ist er gekrabbelt und hat sich wunderbar auch mal alleine beschäftigt, so das man mal durchatmen konnte. Aber jetzt will er nur noch Mama, selbst der Papa hat schlechte Karten. Auch bei Oma und Opa sobald er mich sieht
oder sich jemand nähert kreischt er los.

Wenn ich aber gar nicht da bin oder außer Sichtweite dann gibt es gar keine Probleme.
Auch nachts schreit er wenn er nicht gleich spürt das ich da bin.

Ging es Jemandem ähnlich in dem Alter des Kindes und wann kann man denn mit Bessserung rechnen.

LG rosa

1

Hallo Rosa.
Der Text könnte von mir sein.;-)
Ich bin auf die Antworten gespannt.
Mein Kleiner ist auch 13 Monate und er ist ein kleines Klammeräffchen.:-)
LG Steffi

2

Na gut zu wissen, es scheint wohl wirklich am Alter zu liegen.

LG

3

Ich schließe mich da auch an. Unsere Tochter ist ebenfalls 13 Monate alt.

Dabei ist sie nichtmal gewohnt, dass ich zu Hause bin, da ihr Papa in Elternzeit ist. Wenn ich nicht da bin und sie mich auch morgens gar nicht sieht, dann ist es ok. Sobald ich zu Hause bin, klebt sie an mir. Sie spielt wunderbar, solange ich in der Nähe bin.

Der einzige, der sie ablenken kann, ist ihr Opa.

Na ja, da es vorher schonmal eine Weile anders war, vermute ich, dass es wie immer "eine Phase" ist. ;-)

Da sie nur gerade auch entdeckt, wie toll "auf den Boden schmeißen und laut schreien" ist, wenn nicht passiert, was ihr gerade in den Sinn kommt, ist es gerade etwas... na ja, ich nenne es mal "anstrengend" ;-)

Lg Lia :-)

4

Puh! 13 Monate, dasselbe!

Liegt wohl tatsächlich am Alter
..
LG, Christina

5

Hallo! #winke

Also ich kann sagen: Als mein Sohn in dem Alter war, hatten wir hier auch ein groooooßes Klammeräffchen.
Er wurde zunehmend unabhängiger, entfernte sich immer öfter beim Spaziergang, in der Wohnung oder woanders von uns. Er lief mit 10 Monaten und wurde dann halt immer sicherer. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er unterwegs immer öfter meinen Blick suchte.

Ich nehme an, den Kindern wird in dem Alter einfach ihre eigene Unabhängigkeit bewusst. Sie merken, dass Mama nicht immer da ist, wo sie gerade sind, wollen aber trotzdem die Welt erkunden.

Es wurde bei uns besser, je mehr er entdeckte und je sicherer er mit seinem Umfeld wurde.
Hier Zuhause muss er immer noch ständig in meiner Nähe sein und ist sehr anhänglich, aber es wird langsam ;)

Viele Grüße!

6

Hallo!

So schlimm wie bei Euch war es zwar nicht, aber Philipp hatte mit ca. 13 Monaten seine 1. Fremdelphase! Er hat als Baby wirklich nie gefremdelt und dann mit ca. 13 Monaten sah es so aus, als ob ein Schalter umgelegt wurde. Er wurde dann auch als schüchterner. Gott sei Dank hat er bei seinem Papa und bei meinen Eltern nicht gefremdelt. Da war alles wie immer. Zwei Tage lang wollte er von seinem Papa auch nichts wissen, aber da haben wir direkt gegen gesteuert. Ich habe den ganzen Tag sich nur mit meinen Sachen beschäftigt und mein Mann hat sich intensiv um Philipp gekümmert. Seitdem ist es nie wieder vorgekommen. Es ist eher so, dass ich fast abgeschrieben bin, sobald mein Mann nach Hause kommt! Philipp ist jetzt 21 Monate alt. Jetzt ist er zwar fremden gegenüber sehr vorsichtig, aber nach einer kurzen Aufwärmphase ist alles super!

LG

sweti84

7

Hallo hier #winke

Ich bin auch eine Leidensgenossin. Mausi wird Ende der Woche 1 Jahr und ist zurzeit sehr mama bezogen obwohl sie nie ein klammeräffchen war vorher.

Ich muss auch eigentlich nächsten Woche wieder arbeiten was die Sache nicht einfacher macht. Sie soll dann ein paar Stündchen bei Oma bleiben. Sobald ich aus dem Raum gehe brüllt sie los.... Wenn ich in Sichtweite bin alles prima.

Oh man aber mich beruhigt es dass es anderen auch so geht. Hoffentlich ist das nur eine Phase.

Lg lydia

8

Ja hier!!!

Meine maus wird am freitag 13monate und ist seit 2monaten die reinste klette bzw mein klammeräffchen #verliebt
Sie konnte wunderbar alleine mal spielen etc nun nicht mehr mama muss mit ind auf dem boden sitzen (gar nicht so leicht in der 26ssw mit riesen kugel und nem dauer schmerz im ischias)

Nachts is es allerdings papa der verlangt wird #verliebt... sie schreit dann bei mir und versucht mit aller gewalt zu ihm zu kommen. Eigentlich immer nimmt er sie dann bis sie wieder schläft... letzte nacht 3h....

Ich glaub es liegt am alter und bei ihr auch an den zähnen.
Zum glück läuft sie nun sehr viel frei oder hält sich ander wand fest. Ganz selten muss ich mich tief bücken damit sie an den händen läuft. Allerdings will sie noch viel getragen werden...

Egal wer weiß schon wie lange unsere kleinen das noch wollen. Ich denke die zeit geht so schnell rum dann sind mama und papa uncool und man will alleine sein.
Also genieß ich diese besondere zeit auch wenn es momentan sehr kräft zerrend ist.

Alles gute
Laly

9

Bei uns ist es genauso.
Meine Kleine ist ein Jahr u auch seeeeehr anhänglich.
Ich kann nicht einmal aufstehen oder ein paar Schritte machen ohne das sie einen Schreianfall bekommt.
und kreischend hinter mir herkrabbelt.

Sie möchte eigentlich immer auf dem Arm,klammert sich an meinen Beinen fest oder ich muss mit ihr spielen.
Alleine beschäftigen? Fehlanzeige.
Zudem bekommt sie grad regelmäßige Wutanfälle wenn sie was möchte u es nicht nach ihrem Willen geht.

Dann knallt sie den Kopf auf den Bodem u strampelt wild rum,kratzt u haut.

Sie war schon immer etwas anspruchsvoller,konnte sich nur kurz alleine beschäftigen.Aber zurzeit ist es sehr extrem u ich hoffe täglich das es nur eine Phase ist u es besser wird,wenn sie endlich laufen kann????

Du bist nicht allein :)