Urlaub in Schweden mit Kleinkind und Baby jemand Erfahungen? - Wohin ?

Hallo,

wir gucken grad so rum wo wir weihnachten verbringen werden.

War schon letztes Jahr so geplant, nachdem Schwiegermuttern aber ewig genervt hatte sie möchte gern das erste weihnachten ihres ersten enkelkindes miterleben haben wir gesagt das wir noch ein letzte mal am familienfest teilnehmen.

wir waren grade aus dem restaraunt raus da kam sowas wie "nächstes jahr ist es mit der kleinen schon einfach beim essen gehen" ,...bla bla bla denn in dem sinne wird es kein nächstes jahr geben.

dieses jahr sind wir weg!

es wird schwerden soviel steht fest (es seiden es lässt sich garnichts gescheites finden dann Holland)

nun suchen wir ein ruhiges gebiet wo man mehr oder minder seinen frieden hat.

es sollte eine kleine ferienwohnung sein. bis 60m²

nicht all zu teuer da wegen kind 2 noch ein neues auto ansteht und es sollte schon ein gebiet sein wo man schnee hat.
nicht zwangsläufig zum drin versinken aber man sollte schon gescheit ein schlitten ziehen können so das die große mal etwas rodeln kann.
es geht uns nicht ums ski fahren.
wir möchten gern einfach etwas die natur genißen, Eisangeln/Eisbaden, Rodeln/ "schlittschuh" laufen, Ruhige Weihnachten haben etwas durch die Läden schlendern.

zum zeitpunkt der reise (22.12.-29.12.) ist unsere große tochter knapp 20 monate und die kleine zicke vermutlich 2/2,5 Monate.

die kleine wird das vermutlich wenig kümmern aber die große bekommt das ja gut mit.

achso und der nächste einkaufsladen sollte auch keine 50km entfernt sein.

habt ihr tipps? wo ward ihr? was ist im bezug aufs rodeln gehen zu empfehlen? (waren noch nie in schweden urlaub machen)
sagt euch Knäred/Markaryd was?

es sind sonst nicht wirklich irgendwelche unternehmungen geplant.
also keine stunden langen museenbesuche. dafür ist die große einfach noch zu jung und uninteressiert.

es geht uns einfach darum raus zu kommen, und mal richtig schnee zu haben, die anschaffung unseres schlittens vor ein paar jahren hat sich noch nicht wirklich bezhalt gemacht....das soll nun geändert werden.

zudem wollen wir dem weihnachtsstress zu hause entfliehen....

sooo nun seid ihr dran.
wo ward ihr?

könnt ihr es weiter empfehlen oder sogar ganz von abraten?

LG und vielen dank für eure erfahrungen.

P.S. meine zeit zum antworten hällt sich aktuell leider in grenzen daher nicht wundern wenn nicht direkt eine antwort kommt. troz allem ein herzliches danke schön an eure bemühungen.

1

Also erstmal: Schweden ist wirklich schön und es gibt viele ruhige Stellen, wo man einfach mal ausspannen kann.

ABER wollt ihr mit dem Auto fahren? Das ist eine ganz schön lange Strecke, selbst wenn man in Südschweden bleibt. Dafür erscheint mir eine Woche ein bisschen zu kurz, zumal mit zwei kleinen Kinder, wo man öfter Pausen machen muss. Das zweite wäre, dass es zwar eine Vielzahl an Ferienhäuschen gibt (eher als Ferienwohnungen), aber du über die Weihnachtszeit mit Sicherheit kein Schnäppchen finden wirst bzw. Schweden allgemein kein günstiges Reiseland ist.

Wir waren vor Jahren zwei Mal bei Halmstad, damals sind wir von Rügen aus losgefahren und waren trotzdem erst am späten Nachmittag da (Fähre). Wenn ihr unbedingt nach Schweden wollt, holt euch doch einfach mal einen Katalog aus dem Reisebüro, um die Preise zu sehen.

Ansonsten würde ich euch mit kleinen Kindern ein näheres Ziel raten für eine Woche.

7

hallo,

ja wir wollten mit dem auto fahren, gedacht war die fahrt über nacht zu machen so das die kinder und ich schlafen können und mein mann sich dann nach ankunft erstmal ausruhen kann.

unsere tochter schläft 11-13 stunden durch, das ist kein problem. das baby wird vermutlich ab und an hunger haben und dadurch werden pausen nötig. ich gehe davon aus das mini alle 2,5-4 stunden hunger hat.

wir wohnen in nrw nähe bielefeld, und würden von dort über die autobahn nach rostock das sind etwa 4 stunden
von dort fährt eine fähre nach malmö die genaue dauer weiß ich noch nicht, ist auf der fähre ja aber auch egal, da kann die große sich bewegen und die kleine kuscheln, von von malmö nach Knäred mit dem auto wären nochmal etwa 1,5 Stunden.

so das wären an fahrzeitca 6 stunden (+fähre) wetterbedingt, und weil man die verkehrslage in deutschland nie 100% abschätzen kann rechnen wir einfach mal mit 8 stunden (+fähre) und das sollte wohl machbar sein mit 1-2 pausen in deutschland und ggf noch eine in schweden....

was die ferienwohnung betrifft, habe ich einfach zum informieren mal rumgegoolet und wenn man jetzt buchen würde würde man für den besagten zeitraum (je nach größe und ausstattung) etwa, 300-500€ bezahlen, das find ich ok,...
war aber wie gesagt auch noch nie in schweden und kenn mich da mit den preisen noch nicht so richtig aus, das fand ich halt raus als ich mich allgemein mal nach preisen für ferienwohnungen erkundigte.

für die fähre und verpflegung kommt natürlich auch noch kosten dazu ebenso die spritkosten von uns zum ort bzw erstmal zur fähre und ne woche später auch wieder zurück....

wir holen uns auf jeden fall mal ein katalog im reisebüre um uns zu informieren und preise zu vergleichen, wenn es dann finanziell garnicht machbar ist, fahren wir nach holland, da hat die tante von meinem mann ein ferienhaus in das wir kostenlos (abgesehen von stromkosen usw) ziehen könnten,... das wäre aber eher eine notlösung.

danke für deinen beitrag und alles gute

2

Ich will auch schon immer mal nach schweden....andere wollen in die karibik ich würde genre nach schweden gehen! :)

Deeshalb bin ich shr gespannt auf antworten. Aber wie ist es denn mit der sprache dort?

3

Ich war mal in Schweden (allerdings ohne kind noch). Wir sind gut mit englisch durchgekommen, war kein Problem.

8

hallo,

karibik ist sicherlich shcön, ich bin ein fan von sonne und faul am strand liegen ^^

ABER mit 2 kids von dem das eine noch ein ganz junges baby ist und rein garnicht alleine kann, ist das in meinen augen keine richtige erholung.

das wird für uns erst im interessant wenn alle kinder älter sind und vorallem dann auch eher im sommer.

wir wollen halt mal einen "richtigen" winter erleben. wenn es uns gefällt behalten wir es für weihnachten bei, aber wir sind da eher "traditoinell" weihnachten unter palmen geht für uns garnicht.
im sommer gerne! im winter? nein!!!

was die sprache angeht, mein mann spricht fließend englisch, ich spreche "schulenglisch" kann mich aber notfall verständigen, und lerne grad so einige grundbegriffe im schwedisch.

da wir aber keine museen etc. besuchen wollen sondern unser einziger richtiger sprachkontakt im laden sein wird, denkenw ir das wir für eine woche mit englisch auskommen sollten.

den einkauf stell ich mir nicht sonderlich schwer vor. ich vermute auch dort gibt es bilder auf den packungen oder "sichtfenster" ich werde schon wurst und käse finden, auch ein brot sollte im laden auftreibbar sein und nudeln und kartoffeln kriegen wir bestimmt auch noch in den wagen.

ansonsten wird soweit ich weiß in schweden auch englisch unterrichtet und wenn man da nach brot o.ä. fragt werden sie uns sicherlich weiterhelfen können.

hoffe ich zumindest #zitter

LG

4

Ich würde auch gern mal in Schweden Urlaub machen. Aber als unsere Kinder kleiner waren, wäre mir die Fahrt (mit Auto und Fähre usw.) einfach zu lang gewesen. Heute (sie sind fast 7 und 8) könnte ich es mir vorstellen mit Stationen auf Hin- und Rückweg, denn sie sind jetzt schon so unkompliziert und haben kein Problem damit, jede Nacht wo anders zu schlafen (haben letzten Sommer eine mehrtägige Radtour gemacht, klappte super mit den Übernachtungen).

Wie würdet ihr anreisen? Echt mit dem Auto? Wie lange werdet ihr unterwegs sein?

Mein Traum wäre ja immer so ein richtiges Schwedenhäuschen mit nix drumrum als Natur und ein See und tausende von Mücken (okay, auf die Mücken könnte ich notfalls verzichten ;-))

Lg
cori

9

hallo,

ja die frage mit dem wie lange wir unterwegs sind kann ich da noch kein ort feststeht nicht genau beantworten,
es gibt wohl einige ferienwohnungen in Knäred und habe damit erst einmal gerechnet.

also von bielefeld nach rostock (von zu hause ca zur fähre) wären es gute 4 stunden, da deutshlands verkehr und wetter teils unberechenbar sind rechnen wir mal mit 6 stunden.

von malmö nach knäred (fähre anlegestelle bis feriengebiet) wären es nochmal ca 1,5 stunden fahrt.
wie lange die überfahrt dauert weiß ich ehrlich gesagt noch nicht genau aber ist auch relativ irrelevant da die große sich die beine vertreten kann und das baby ja problemlos auf den arm kann.

also die autofahrt auf deutschen straßen würden wird nach mäglichkeit auf die nacht legen.

gedacht ist wir fahren nachts hier los, kommen morgens zur ersten überfahrt an. fahren dann halt einige stunden rüber wo die kinder sich bewegen können und was essen sofern sie auf dem hinweg nicht aufgewacht sind (vorallem die große) und dann zum mittagsschlaf machen wir die fahrt von malmö nach knäred...sofern das zeitlich passt, aber wie gesagt ich kann noch nicht genau sagen wie lange die überfahrt dauert.

auf dem rückweg halt andersrum.

mittagsschlaf den weg von knäred nach malmö, dann die wachphase auf der fähre und dann wieder das abendschläfchen im auto nut mit dem unterschied das wir dann mitten in der nacht ankommen statt morgens.

so war zumindest meine planung. ob das nun ales mit den zeiten hinkommt wird sich zeigen, wie erwähnt waren wir noch nie in schweden daher fragte ich nach schönen ruhigen orten, aber da kam ja bisher nicht allzuviel bei rum, daher holen wir uns nächste woche mal ein katalog im reisebüro.

ja wir haben halt auch kein volles programm geplant. dafür sind mir die kinder definitiv zu jung. interesse an der kultur und geschichten haben wir beide, jedoch brauchen wir mit einem fast 2 jährigen mädchen keine standrundfahrt machen und uns vorträge anhören da kann ich krieg ich mehr infos mit wenn ich dort zum frisör gehe.

nein es soll ein ruhiger urlaub werden.

viel draußen, schneemänner bauen, rodeln, zum eis, nach möglichkeit eisangeln, ein paar ruhige tage, dann die geschneke begutachten und weiter die natur genießen.
etwas durch die stadt laufen in den läden gucken und zum weihnachtsmarkt.

einfach alles in ruhe, kein stress usw. in deutschland ist bei uns weihnachten nur mit stress verbunden. dann und dann das dann dies und ne stunde später schon dort sein. am tag darauf wird man dort erwartet, da programm hier weihnachtsmarkt, davon haben wir grob gesagt die schnautze voll!

nun entfliehen wir dem weihnachtsstress und wollen als 4 köpfige familie in ruhe das weihnachtsfest und das weit und breit nichts genießen.

natürlich könnten wir bezüglich des rodelns auch in den harz fahren oder so aber ich wir wollte gern schon immer mal nachs chwerden. gerne auch im sommer mal.
vorallem interessiert mich auch das michel-museum und die filmkulissen von "wir kinder aus bullerbü" einfach weil das dinge sind mit denen ich aufwuchs.

auch andere dinge interessieren mich dort, aber nicht für den kommenden urlaub.

da bin ich vermutlich grade mit dem wochenbett fertig, habe dieses mal wieder keine "einfache" schwangerschaft und möchte dann einfach mal (abgesehen von meiner familie) keine verpflichtungen und termine über weihnachten haben.

was hällt euch auf urlaub in schweden zu machen wenn du sagst du traust es dir jetzt zu mit den kids eine solche reise anzutreten?

LG

11

Warum fahrt ihr nicht aus Puttgarden oder Travemünde mit der Fähre ab? Da gibt's doch auch Routen nach Schweden. Denn das wäre ja von euch aus gesehen (BI) viel näher...

Nochmal eine kleine Anmerkung: wenn du in Südschweden zu Weihnachten Urlaub machen willst, würde ich nicht in erster Linie mit Schnee rechnen... Denn leider ist das Wetter da manchmal auch nicht anders als bei uns: es gibt Sommerregen, Frühlingsregen, Herbstregen und eben leider auch Winterregen :-) Also nicht zu romantische Vorstellungen machen, es ist nicht alles wie bei Pippi!

Wenn du noch so kleine Kinder hast (also ohne Schulpflicht), würde ich lieber Ende Januar fahren, da ist die Schneegarantie größer. Und aus den heimatlichen Weihnachtsverpflichtungen kann man sich doch auch mit einem "Nein, danke, wir besuchen dieses Jahr nur EINE gemeinschaftliche Weihnachtsfeier und werden den Rest der Feiertage lieber im kleinsten Familienkreis zuhause genießen" aus der Affäre ziehen.

LG
cori

5

Huhu :-) eure Pläne hören sich spannend an ... wir waren vor 3wochen im Urlaub, unsere Kinder sind 21monate u 3monate gewesen ... und ich war der gluecklichste Mensch, dass wir den Plan zu fliegen verworfen haben und einfach ums Eck gefahren sind, quasi den mittagsschlaf der kinder genutzt haben und losgefahren sind... und keinen Kilometer weiter gefahren sind, da unsere große sich viel u gern bewegt u eine stunde autofahrt mit animationsprogramm uns alle schon an die Grenzen bringen kann ;-)

Bin sehr gespannt, wie ihr die anreise plant :-)

Ganz liebe grüße

10

hallo

wir planen die anreise tatsächlich mit dem auto und fähre

von uns zur fähre wären es ca 4 stunden, (wir rechnen dank wetter und deutscher verkehrslage einfach mal mit 6)

von dort mit der fähre nach schweden (die dauer weiß ich noch nicht, aber ist auch irrelevant da unsere große sich bewegen und die kleine auf den arm kann)
und von der fähre zu den ferien wohnungen (sofern wir wirklich was in Knäred bekommen/nehmen) wären es nochmal 1,5stunden was wir mal mit 2 berechnen....

wäre also grob gesehen 8 stundne fahr + fähre.

wir dachten wir fahren nachts los.
morgens mit der ersten fähre rüber und vom wasser zum ferienwohnung dann im mittagsschlaf.

zurück andersrum nur das wir halt abends los fahren und nachts zu hause ankommen.

OB das nun zeitlich alles hinhaut wird sich erst zeigen wenn wir uns genau informiert haben wie lange die fähre unterwegs ist. notfalls machenw ir bis zum mittagsschlaf einen stopp in malmö (da kommt die fähre aus deutschland an) und laufen dort rum kaufen ggf schon etwas ein usw. alle noche twas beine vertreten, kids sättigen und weiter zur wohnung.

da unsere tochter nachts in der regel durch schläft mach ich mir was sie betrifft wenig sorgen. die pausen werden wegen dem baby gemacht werden müssen.
das braucht ja schließlich alle 2,5-4 stunden milch.

andererseits haben bei uns in der familie eigentlich alle recht früh durchgeschlafen.
unsere tochter schon direkt am abend der geburt und von dort an jede nacht mnd.6 stunden. sollte unsere 2. maus ebenso pflegeleicht sein. brauchen wir ein uftterstopp ggf sogar garkeine von uns bis zur fähre,...wobei ich mich darauf nicht verlassen kann. das alles wird sich zeigen.

sollte sie wirklich alle 3 stunden essen brauchen werden wir mehr als 2 stunden "wetter,- verkehrs,- und fütterbedingte zusätzliche zeit einrechnen und dementsprechend eher losfahren.

ich kann nach aktuellen zeitpunkt aber noch nicht sagen wann und vorallem wie häufig mini hunger hat und vorallem wie lange eine mahlzeit dauert.

unsere große hat mit 2,5 monaten ihre mahlzeit in 0 komma nix weg gezogen, nach 15 min stopp hätte es weiter gehen können, aber heißt ja nicht das baby nr 2 ebenso is(s)t. kann ja gut sein das das baby 30-45 min für eine mahlzeit braucht, und gewickelt werden muss es sicherlich auch mal.

aber grob gesehen rechnen wir mit 8 stunden autofahrt (aufgeteilt auf 6 stunden in Deutschland und 2 in schweden) sofern wir halt in knäred bleiben + überschiffung.

naja das sind nun grobe planungen. ich wollte eg auch rausfinden welche orte empfehlenswert sind aber der versucht ging wohl nach hinten los.

wir werden uns im reisebüro einen katalog besorgen und dort mal gucken was wir dadurch in erfahrung bringen können.

buchen wollen wir im august / september
habena lso nocht etwas zeit.

und wann genauw ir los fahren um wirklich pünktlich bei der fähre anzukommen usw wird sich entscheiden wenn das baby da ist und ich weiß ob es einen rhytmus hat und wenn ja welchen.

LG

6

Hallo,

wir waren letztes Weihnachten vom 22.-30.12 in Stockholm und sind mit der Bahn gefahren. Die Fahrt dauerte zwar insgesamt 12 Stunden aber war durch die Zugfahrt mit Stopps entspannt und interessant.

Um Stockholm gibt es einige kleine Orte mit Pensionen und und und, die sind günstiger als Ferienwohnungen- so habe ich die Erfahrung gemacht.

Unser Sohn war im Übrigen 8 Monate. Kannst dich gerne über pn melden und weitere details erfragen. Ich schaue nicht immer in jeden thread in den ich geantwortet habe. Liebe Grüße

12

Hej!
Guck mal hier: http://www.stugguiden.se, du findest Ferienwohnungen/-häuser und Links zu weiteren in Frage kommenden Seiten. Geht auch in Englisch.

Relativ schneesicher ist zur Reisezeit eigentlich erst die Gegend ab Dalarna (etwa Breitengrad Stockholm und nordwärts). Bis dahin fährt man von Malmö aus definitiv 8 Stunden (ohne Neugeborene und Kleinkinder!). Je nördlicher man kommt, desto kürzer werden zu dieser Reisezeit die Tageslichtphasen und desto länger die Wege zu Ausflugszielen - vor zehn ist es nicht richtig hell und um 15 Uhr wird es wieder dunkel. Kann stressen, das.
Wir sind im Mai (!) mit Zweijährigem und 4 Monate altem Baby Schweden-Deutschland (200 km in Schweden, 300 km in D) gefahren und zurück, Fähre Trelleborg-Rostock, über Nacht. Und trotz liebem Baby, müdem großen Bruder, die Strecke gewohntem Hund, milden Temperaturen (im Winter wird jeder Stop zur An- und Ausziehaktion!) und zwei Fahrern möchte ich das erst mal nicht wieder haben. Es ist super anstrengend, Babys Schlafrhythmus war definitiv erst mal im Eimer, wir waren kaputt. Je nach Kindern braucht man schon mal doppelt so lange, wie geplant. Erholung ist anders.

Schweden ist toll! Am allertollsten jetzt im Sommer und für barfüßige Kinder im Laufalter "am langen Zügel". Der Winter ist schon mal trist, dunkel, kalt und feucht.

Viel Spaß beim Planen.

Grüße aus dem Norden.

Kaja