Zeckenbiss- Worauf jetzt achten?

Ihr Lieben...,

Nun hat es uns auch mal erwischt: Wir mussten Marla (knapp zwei einhalb) gestern morgen eine Zecke entfernen..:-( Vom Kopf..:-(
Sie war noch sehr klein, hatte aber schon etwas gesaugt..., ich denke sie hat erst am abend oder in der Nacht "angedockt"..

Und nu? Worauf muss ich achten? DieStelle sieht scheinbar so unauffällig aus, dass ich sie gar nicht so richtig wiederfinde..

Manno..., ich dachte das kann ich verhindern... Und nun auch noch am Kopf...:-(

Bitte macht mir Mut..

LG von Jule mit Marla

1

Hallo,

das passiert. Grundsätzlich auf Hautrötungen (auch am ganzen Körper!) und unklare Fieberschübe achten.

Manche Ä lassen die Zecken einschicken, bei uns (Nicht-Risiko-Gebiet) wird meist davon abgeraten. Damit weiß man nämlich immer noch nicht, ob eine Übertragung stattgefunden hat.
Ebenso ist ein Bluttest auf Borreliose oft auch nicht besonders aussagekräftig.

Käme mir unsere Motte in der Folgezeit krank vor, würde ich den KA auch auf einen vorausgegangenen Zeckenbiss hinweisen.

Zeckenbisse sind eklig, aber meist ist alles o.k.

LG

2

Zecken beginnen in der Regel erst nach etwa 24 Stunden zu saugen. Dabei wird ein Sekret in die Wunde abgesondert, was die Erreger für FSME und Borreliose enthalten kann, wenn die Zecke infiziert war. Borreliose zeigt sich meist durch die sog. Wanderröte, eine rötliche Verfärbung, die auch wandern kann. Sie kann aber auch jahrelang ruhen und sich dann erst durch seltsame Symptome zeigen, die ähnlich wie Rheuma sein können. Sie ist mit Antibiotika behandelbar und es gibt auch einen Test, den man allerdings selbst bezahlen muss. FSME kündigt sich mit Fieber und Nackensteifigkeit an, dann sollte man sofort zum Arzt.

Eine Zecke sollte man immer zügig entfernen und zwar am besten, indem man sie mit einer schnellen Bewegung mit einem Messer abstreift. Zeckenzangen führen oft dazu, dass man die Zecke quetscht. Und wenn die Zecke gestresst wird (z. B. durch Quetschen oder durch einpinseln mit Klebstoff), dann "erbricht" sie sich in die Wunde, wobei sie dann die Erreger freigibt. Also möglichst ganz schnell weg mit dem gefährlichen Bauch. Sollte der Kopf stecken bleiben, ist das nicht sooooo wild. Er würde dann wie ein Splitter verkapseln oder rauseitern. Das ist nicht schön, aber gefährlich sind eben die Erreger und die sitzen im Bauch und nicht im Kopf der Zecke.

3

Schonmal ne zecke mit einem Messer bei einem Kleinkind abgestreift??? Würde ich von abraten! Kauft euch eine zeckenzange oder Karte

4

Hi,
ich schreibe immer das Datum des Zeckenbisses auf, damit ich das wüsste, wenn etwas wäre.

Vlg tina

5

Und ich klebe die Zecke mit Tesa gleich mit dazu. Kann man dann im fall des Falles immer noch untersuchen lassen.