Elterngeldbescheid verschwunden

Hallo,

nach unserem Umzug wollte ich endlich die Steuererklärung verschicken. Nun hab ich festgestellt, dass unsere Elterngeldbescheide unauffindbar sind. Die Angaben habe ich alle, nur die Bescheide als Nachweis fehlen. Hat schon mal jemand den Fall gehabt? Wie wird beim Finanzamt damit umgegangen?

LG

1

Wir hatten einen ähnlichen Fall. ich habe einfach bei der Elterngeldstelle angerufen und die haben einen neuen geschickt.

Ich denke, wenn sie grobe Bedenken haben, werden sie die Unterlagen nochmal seperat von Dir fordern.

Grüße

5

Vielen Dank für deine Antwort. Wie lange hat es gedauert bis ihr den neuen Bescheid hattet?

LG

7

Wenn ich mich recht entsinne, kam der echt zügig innerhalb einer Woche.

LG

2

Hallo,

ruf bei der Elterngeldstelle an oder fordere eine Zweitschrift schriftlich an.

LG Andrea

3

Hallo!
Für das Finanzamt brauchst Du den Elterngeld-Bescheid nicht als Nachweis. Das ausgezahlte Elterngeld wird von der Elterngeldstelle elektronisch an das Finanzamt übermittelt. Die übermittelten Daten sind dann die Grundlage für Eure Einkommensteuerveranlagung.
LG wippsteert

6

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hab die Steuererklärung jetzt ohne die Bescheide abgeschickt. Vorsichtshalber werde ich sie aber neu bei der Elterngeldstelle anfordern.

LG

4

Lass dir einfach vom elterngeldamt einen neuen Ausdruck zuschicken. Machen die ohne Probleme.