Hallo ihr Lieben,
jetzt muss ich doch mal fragen. Unser Fabian jetzt 19 Monate trinkt noch Flasche.
Er ist ein ziemlich schlechter "Esser" was die normale Nahrung angeht.
Nun ist es so das er noch 2x schläft. Er steht so 6.30 Uhr auf und ist dann spätestens 8.00Uhr wieder total müde und schläft nochmal so 1 1/2 - 2 Stunden.
Dann normal Mittagschlaf auch ca. 1 1/2 bis 2 Stunden. Na gut und dann Abends gegen 18.30 - 19.00 Uhr wirds Zeit fürs Bettchen. Dann wird er auch unaußstehlich.
Nun ist es so das er zu jedem Schlafen gehen noch seine Flasche braucht. Und dann auch am Abend dann spätestens 23 Uhr noch eine will. Dann schläft er komplett durch.
Mein Großer ist schon 8. Da war das irgendwie kein Thema. Der hat früh angefangen Gläschen und Brei zu verdrücken.
Ich habe beim Fabi alles versucht. Sogar selber gekocht aber selbst das hat er immer nur minimal gegessen. Er isst einfach immer sehr sehr wenig so das ich auch extrem unsicher bin was ich tun soll. Kann ihn ja nicht hungern lassen.
Habt ihr vllt Tipps wie ich da am besten "verfahre" ? Soll ich ihm die Flasche einfach lassen ? Den Inhalt gegen irgendwas ersetzen ? Normale Milch zb ? Ich würde zumindest gerne die anzahl der Flaschen reduzieren. So trinkt er am liebsten Wasser.
Im November bekommen wir nochmal Nachwuchs und bis dahin ich muss gestehen hätte ich unseren Süssen doch gern "Flaschenfrei" .
Ich habe echt keine Ahnung wie ich/wir das am besten machen sollen.
Ich bin sehr dankbar für Rat
Liebe Grüße Diana
Milchnahrung (Flasche ) mit 19 Monaten - Frage
Hallo,
wenn er so viel Milch trinkt, hat er natürlich keinen Hunger auf andere Nahrung.
Ich würde versuchen, ihm nur Wasser zu geben tagsüber und auch den Vormittagsschlaf versuchen wegzubekommen. Vielleicht schläft er nochmal weiter, wenn er um 6:30 nur etwas Wasser bekommt?
Abends vorm Schlafen finde ich Milch noch völlig in Ordnung, die Nachtflasche wird von allein verschwinden, wenn er tagsüber normal und genug isst.
Funktioniert Fingerfood auch nicht? Was mag er denn überhaupt?
Lg, freckle3781
Huhu
Ich kann dir mal berichten wie wir es gemacht haben:
Melina war auch eine schlechte Esserin, ich habe ihr mit 16 Monaten die Flasche letzte Flasche gemacht v.a. wegen den Zähnen. Seitdem isst sie viiiiiel mehr (ist auch klar, Milch hat auch viele Kalorien).
Ich habe einfach abends die Flasche weggelassen, stattdessen gab es nach dem Abendessen noch einen Becher Milch wenn sie wollte. Danach wurde Zähne gepuzt und ab ins Bett.
Nachts gab es statt Milch Wasser. Das hat sie sofort ohne Pobleme akzeptiert.
Seitdem ist die Sache gegessen.
Ich denke wenn dein Sohn nachts keine Milch bekommt isst er auch mehr feste Sachen. Wie sagt man so schön, kein Kind verhungert am gedeckten Tisch.
Lg, evidence
Meine kleine ist auch 19 Monate und ebenfalls ein sehr günstiges Kind was dass essen angeht .
Sie mag nicht zum Frühstück, höchstens 2-3 reiterchen (der rest ist dann für mama)
Zum mittag essen mag sie seit gefühlter Ewigkeit nur ein paar trockene nudeln.
Zwischendurch sehr gerne einige trauben und abends isst sie (derzeit) gut bei uns mit (wenn es der prinzessin schmeckt) ich habe mich laaaaaange lange verrückt gemacht, aber anscheinend braucht sie einfach nicht mehr.
Sie bekommt auch noch eine Milchflasche bevor sie abenda ins Bett geht (vorm zähneputzen)
Und manchmal auch noch nachts eine.
Wenn dein zwerg die flasche immer beim zubett gehen mag, vielleicht hat er sich das so angewöhnt?
Ich bin mir sehr sehr sicher dass meine tochter die flasche vorm zubettgehen nicht bbraucht, sondern einfach WILL!!! ich geb sie ihr halt aber auch immer. Hat sich so eingespielt. Sie bekommt immernoch die pre umd liebt eben ihre "Miiiiils"
Einen tip konnte ich dir nun leider nicht geben, aber di siehst auch andere kinder bekommen noch mit 19Monaten ihre milchnahrung
Liebe grüße
Hallo,
Ich hab einfach die Milch verdünnt,alle drei Tage immer mehr verdünnt,am Ende war das fast nur Wasser,und siehe da,nach 10 Tagen wollten die Kinder(Drillinge)gar keine Flaschen mehr haben.Das verlief total reibungslos und zwar für alle beteiligten!
Lg
Huhu Diana,
ehrlich gesagt, meine Kids waren genau so.
Nur das die statt ner Flasche zu trinken eben stillten.
Zwei Schläfchen tagsüber haben sie aber glaub ich schon eher abgeschafft.
Aber wenn er nicht demnächst in die Krippe soll, ist das ja eigentich egal.
Wenn er um 6.30 Uhr wach ist, ißt er dann etwas?
Steht ihr dann auf und der Tag beginnt oder wartet ihr quasi bis er wieder schläft?
Meine Kleine isst z.B. immer morgens als erstes nen kleinen Joghurt (normaler Joghurt, nicht so Kinderzeug).
Ißt er morgens nichts, ist ja quasi die Flasche zum 8.00 Uhr Schläfchen sein Frühstück.
Die Flasche abends trinken ja viele Kinder noch, die würde ich auch erstmal noch lassen, nur evtl. mit dem Zähneputzen aufpassen.
Vielleicht kann er die Flasche auf dem Sofa trinken und dann Zähneputzen und ins Bett? So löst sich vielleicht auch etwas die Verknüpfung von Schlafen und Flasche trinken.
Ich würde erstmal versuchen, EINE Flasche wegzulassen, vielleicht die mittags?
Eventuelles Geschrei/Umverständnis muß man halt ein paar Tage in Kauf nehmen.
Da du schwanger bist, wäre es evtl. schön sich mit ihm gemeinsam hinzulegen mittags?
Eben ein neues Ritual, statt der Flasche einführen?
Bei uns hier schläft meine 3jährige z.B. schon länger in ihrem eigenen Bett jedoch zum Mittagsschlaf in unserem Bett. Da kann man sich schön dazukuscheln.
Ich steh dann allerdings immer wieder auf, wenn sie eingeschlafen ist, da ich total platt bin, wenn ich tagsüber schlafe.
Wegen dem Essen: Locker rangehen und immer wieder Familientisch-Essen anbieten.
Eßt ihr mit ihm zu den selben Zeiten oder soll er allein essen und ihr später?
Ich würde zusammen bevorzugen.
Als meine Kleine noch nicht zum Kiga ging und dort aß bzw. am Wochenende aßen/essen alle, die mittags da sind (der Große ißt tageweise in der Schule, die Mittlere immer im Kiga) zwischen halb und um zwölf, da die Kleine schlecht länger durchhält bzw. später einfach müde ist und schlafen will.
Liebe Grüße
Salo
Guten Morgen :)
Wir essen eigentlich immer alle zusammen. Aber er isst eben wirklich sehr wenig. Er mag auch nicht wirklich süßes oder sowas. An Obst beißt er auch immer nur minimal rum.
Ich hab das "Lieblingsessen" noch nicht gefunden. Da er eben bei allem ziemlich bald aufhört zu essen. Es gibt auch einige Sachen wo man ihm einfach noch helfen muss u das mag er gleich gar nicht. Dann ist für ihn das essen gleich erledigt u es wird gezickt. Echt krampfig alles.
Ich danke euch für die Tipps u werd versuchen das umzusetzen. :)