woher kommen faule und schiefe Zähne?

Hallo ihr Lieben,
mein kleiner (1) putzt morgens und abends die Zähne, bzw. ich putze sie ihm. Sie sind auch total weiß und er isst und trinkt nicht viel Süßes, trotzdem habe ich totale Angst davor, dass sie irgendwann anfangen zu faulen oder schief werden. Er hat keinen schnuller mehr und trinkt hauptsächlich aus Bechern aber ich stille noch.
Irgendwie habe ich ständig Angst, z.b. wenn er mal ein wenig Schokolade oder apfelsaft bekommt, dass er am Ende Löcher hat. Kann mich jemand beruhigen oder mir sagen was vorfallen muss bevor ein Kind so kaputte Zähne bekommt? Ich hatte mit den Milchzähnen große Probleme und Panik vor dem Zahnarzt, jetzt ist zum Glück alles prima, deswegen die Frage.
Liebe Grüße und danke

1

Karies ist auch ein genetisches Problem. Manche haben damit arg zu kämpfen, manche nicht.
Ich zB bin 31 und hatte letztes Jahr mein erstes kleines Loch. Mein Partner aber hatte schon keine Ahnung wieviele Wurzelbehandlungen und Bohrungen...wir beiden putzen gleich oft und gleich gut die Zähne.

Ein Kind bekommt nicht gleich Löcher, sobald es Schoko isst. Das ist eher ein schleichender Prozess.. mit regelmäßiger Zahnreinigung und jährlicher Kontrolle beim ZA bist Du aber sicher auf dem richtigen Weg.

Zahnfehlstellung hingegen ist ebenso ein genetisches Problem. Entweder gibt es Engstand oder nicht.

2

5

Hallo!

Karies ist KEIN genetisches Problem sondern eine Infektionskrankheit.
Und dass manche Menschen eher zu Karies neigen als andere, liegt in erster Linie daran, dass nicht jeder Mensch die gleiche Keimflora im Mund hat. Der eine hat halt mehr kariogene Keime im Mund als der andere. Und gerade diese Keimflora wird den Kindern von den Eltern übertragen, darum scheint es häufig so, dass Eltern mit schlechten Zähnen diese an ihre Kinder vererbt haben.
Und auch bei Zahnfehlstellungen gibt es nicht nur genetisch bedingte Fehlstellungen. Fehlstellungen sind ein multifaktorielles geschehen, sicher macht da die Genetik viel, aber auch Lutschangewohnheiten (Schnuller, Daumen, Lippe), Zungenfehlfunktionen, eine asymmetrische Schlaflage etc. führen zu Fehlstellungen. Ein weiterer häufiger Grund für Fehlstellungen sind frühzeitige Milchzahnverluste im Seitenzahnbereich.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

diese Angst kenne ich.
Mein bester Tipp:

Benutze so einen Pieker, wie der Zahnarzt ihn hat (Metallgriff, oben gebogene Spitze)
und teste dein Kind Zuhause selber (so alle zwei, drei Monate mache ich das), denn wenn du mit dem Ding alle gefährdeten Ecken abtastest, wirst du sofort das kleinste Loch mitbekommen und dann gehst du zum ZA. Du fühlst die Karien, indem du an dieser Stelle "kleben" bleibst, es ist halt weich an diesen Stellen. Bei meinem Sohn habe ich das immer so gemacht. So kamen wir eines Tages zum ZA und dieser war sehr erstaunt, da er noch nie eine so kleine Kariesstelle gesehen hat. Er brauchte den kleinsten Bohrer und hat 2 Sek (!!!) gebohrt. Diese Stelle wäre definitiv zu einem großen Loch geworden. Ein weiterer Vorteil war, dass mein Sohn dann gerne hin ging, das es echt nicht schlimm war oder weh tat. kann ich nur wärmstens empfehlen. Unser ZA fand das auch toll und meinte, das müssten alle Eltern so machen.
Die Tatsache, es selber kontrollieren zu können, finde ich sehr beruhigend.
(Nicht zu oft testen, ich denke, das würde den Beisserle nicht so gefallen)
Diesen Pieker (oder wie der heißt bekommst du z.B. oft auf dem Markt)

Lieben Gruß

Sol

4

wenn er eine gute veranlagung hat, reicht das putzen völlig aus.

meine grosse hat leider ein problem mit dem zahnschmelz und hat vom nächtlichen stillen flaschenkaries bekommen. da ich nicht wusste, ob die kleine auch betroffen ist, durfte sie ab dem ersten zahn nach dem zähneputzen nur noch wasser trinken. aber sie war dann auch so "klug", sich bis zum ersten geburtstag zeit zu lassen mit den zähnen :-D

ansonsten: falls du in der nähe welche hast, geh zu kinderzahnärzten, das zahlt sich echt aus. ich war auch immer eine angstpatientin, und meine kinder lieben es beide, zum zahnarzt zu gehen, obwohl die grosse schon 2x behandelt werden musste.

9

Hallo, kenne ich gut. Ich bin da recht kleinlich mit Süßigkeiten. Saft gibt es bei uns auch nur zu den Malzeiten. Er kommt seit er 6 Monate ist halbjährlich mit zum Zahnarzt und was ich auch ganz wichtig finde und viele aber nicht bedenken ist das Karies eben eine Infektioskrankheit ist und durch Speichel übertragen wird. Also wenn man selbst nicht gerade noch nie Karies Hatte, kann man ja auch nicht mit Sicherheit gewährleisten dass man es nicht gerade überträgt. Daher küsse ich mein Kind nicht Auf den Mund, Teile Gefäße, Löffel oder sonstiges wo eine Übertragung möglich wäre.

11

spätestens wenn dein kind in der kita ist, war all die mühe für die katz ;-)

12

Das mit anderen Kindern speichelsaustausch statt findet, ist mir mir klar, aber die sollten im Idealfall ebenfalls noch nicht infiziert sein. Ich habe dann wenigstens getan was ich konnte um das zu vermeiden.

weiteren Kommentar laden
10

Hi,

weiß nicht obs schon mal jetzt geschrieben wurde, habe nicht alle Antworten gelesen. Bei vielen Kindern kommen schlechte Milchzähne von Antibiotikum-Einnahme in der SS oder als Säuglinge. Das habe ich im Bekanntenkreis und bei unserem Sohn schon oft festgestellt. Ich hatte ganz am Anfang von der SS mit meinem Sohn (also bvor ich pos. testen konnte) AB nehmen müssen. Meins Sohn hat dadurch eine Zahnschmelzfehlbildung der hinteren (letzten) Backenzähne bekommen und bekam Anfang April unter Vollnarkose zwei Füllungen (mit 3 Jahren). Wir haben auch immer geputzt, aber diese Zähne sahen ziemlich schnell nach dem Durchbruch schon bräunlich aus. Eine Mutti aus dem Kiga erzählte mir, dass ihre Tochter mit 4 Monaten oft Ab nehmen musste wegen spastischer Bronchitis. Sie hatte das gleiche wie mein Sohn. Die Backenzähne waren schon als Milchzähne mit Karies befallen.

Bei meiner großen Tochter hatte ich kein AB und sie hatte es das erste Mal mit 18 Monaten. Sie hat super Zähne und isst auch öfter mal was süßes. Dafür trinkt sie nix Süßes. Das mag sie nicht.

Also wenn ihr bisher vom AB verschon geblieben seid, würde ich mir keine Sorgen machen. Ansonsten wirst du auch nicht viel machen können als so gut wie möglich putzen und auf wenig Süßes achten. Aber Panik brauchst du deshalb nicht haben. Auch ein Loch im Zahn ist kein Weltuntergang.

LG Julia

13

Hatte bei Kind 1 5x AB in der Schwangerschaft, bei Kind 2 8x und bei Kind 3 hab ich nichtmal mehr mitgezählt (müssten an die 15x gewesen sein), trotzdem hat bisher keins schlechte Zähne (ok, Kind 3 zählt nicht ;) ).

14

darf ich mal aus Neugier fragen, warum du so extrem oft Antibiotika nimmst? in der letzten Schwangerschaft waren das ja alle zweieinhalb Wochen.
wirkt das denn überhaupt noch bei dir?

weitere Kommentare laden