Irgendwie bin ich etwas verwundert, meine Tochter war motorisch mit allem super schnell und ist mit 7,5 Monaten gekrabbelt, hat sich hochgezogen und läuft überall entlang. Jetzt ist sie 11,5 Monate und steht nicht frei und läuft nicht. Kann da so ein langer Abstand sein?
Abstand Krabbeln/Hochziehen und freies Laufen
Ja!
Das Mädchen einer Freundin hat sich mit 9 Wochen gedreht (zu beiden Seiten) ist mit knapp 6 Monaten gekrabbelt und hat sich sehr schnell hochgezogen. Gelaufen ist sie mit gut 13 Monaten.
Mein Zwerg ist mit 9 Monaten an Möbeln entlang gelaufen und dann erst mit 15 Monaten frei gelaufen.
Da hat leider jedes Kind sein eigenes Tempo.
Unsere Maus hat sich erst mit 9 Monaten gedreht, hat sich mit 10 Monaten überall hochgezogen und lief mit festhalten, und mit 11 Monaten frei.
Gekrabbelt ist sie nie.
Soviel dazu.
LG
Ja, ich denke der Abstand ist normal und alles was schneller ist fällt aus der Reihe. Unser Sohn hat mit ca, 10-11 Monatenn angefangen zu krabbeln und nach ca. 2 Wochen sich hochgezogen und an der Hand gelaufen. Bis er dann wirklich auch frei gelaufen ist war er 14,5 Monate, also ca. 4 Monate später.
Unsere Tochter krabbelte und zog sich zum an den Möbeln entlang laufen hoch mit 10 Monaten. Frei stand sie das 1. Mal mit 15 Monaten und richtig frei gelaufen ist sie dann mit 17 Monaten.
Sie hatte da auch ihren ganz eigenen Plan .
Viele Grüße
Meine Kinder sind mit nicht ganz 6 Monaten gerobbt, haben sich mit knapp 9 (Tochter) bzw. 8 Monaten (Sohn) hochgezogen und sind dann auch gekrabbelt, meine Tochter stand mit nicht ganz 11 Monaten frei (auf) und lief erste freie Schritte, am 1. Geburtstag lief sie sicher los und läuft seitdem nur noch. Ihr Bruder ist jetzt 10,5 Monate alt und steht weder frei, noch macht er erste freie Schritte - obwohl er mit Drehen, Robben, Hochziehen und Krabbeln etwas früher dran war als seine Schwester. Ich bin mal gespannt, wann er losläuft - das hat wohl gerade einfach keine Priorität, er übt nämlich klettern.
Aber der Zeitabstand klingt für mich auch völlig normal.
Huhu,
unsere Kleine ist mit 8 Monaten gekrabbelt, hat sich mit 10 Monaten hochgezogen und dann langsam angefangen an Möbeln entlang zu laufen und mit 15 Monaten hat sie angefangen frei zu stehen und kurz darauf zu laufen. Sie ist aber von Anfang an sehr sicher gelaufen. :)
LG
Hi,
bei uns war es auch so. Krabbeln mit 6 Monaten, hochziehen nicht viel später. So war er ziemlich lange zufrieden.
Laufversuche hat er dann erst mit 12 Monaten gestartet und konnte es mit 13 Monaten.
Er wollte auch nicht so gerne an der Hand gehen (ab und zu schon, aber nicht so exzessiv wie ich es von anderen Kindern kenne) Er wollte es wohl alleine schaffen...
LG, Gwen
Ja, warum denn nicht? Babys laufen nicht alle mit einem Jahr, viele sogar deutlich später. Dabei ist es nur wenig entscheidend, wann sie angefangen haben, sich hochzuziehen und am Gatter/Tisch entlang zu laufen.
Mein Sohn ist früh gerobbt, dann bald gekrabbelt und mit 9 Monaten war er überall, wo er sich festhalten konnte, gut zu Fuß. Mit 10,5 Monaten hat er einen Haba-Laufwagen von uns bekommen, weil wir dachten, dass er längst so weit wäre. Mit dem ist er hier in der Wohnung Kamikaze gefahren und hat sich dabei scheckig gelacht. Trotzdem lief er erst mit 14 Monaten frei - dann aber sehr schnell sehr sicher.
Gedulde dich! Sie macht das schon dann, wann es richtig ist.
LG
cori
Unser Physiotherapeut sagt, vom ersten Hochziehen bis zum freien Laufen durchschnittlich 6 Monate.
Bei unserem großen kam das hin, hat sich mit ca. 9 Monaten hochgezogen (Krabbeln erst mit 11 Monaten), frei gelaufen ist er mit 15 Monaten. Freies Stehen hat er schon mit 12 Monaten geübt.
Bei meiner Tochter war es fast ähnlich, sie hat sich mit dem Laufen allerdings nen Monat länge rZeit gelassen.
Ihr Zwilingsbruder ist entwicklungsverzögert, er braucht für alles 3x so lang, er zieht sich hoch seit August 2013, wann er läuft, steht noch in den Sternen...
VG Caro