Angina - Hilfe

Hallo. Mein Sohn ( 18 Monate ) hat gestern urplötzlich sehr hohes Fieber bekommen. Wir waren im Notdienst und bekamen die Diagnose Angina und ein Antibiotikum. Den Tag gestern und auch die Nacht hat er nur mit Fiebersaft und Zäpfchen überstanden. Er hat halbwegs gegessen und gut getrunken. Heute ist das Fieber am abklingen und er wieder etwas besser drauf. Allerdings hat er scheinbar Halsschmerzen, denn er verzieht beim Schlucken am Tisch das Gesicht und nimmt mir kaum etwas ab. Auch Trinken nicht. Egal aus welchem Gefäß und egal was es ist. Hab ihm eben zum Schlafen das Mundgel gegeben, das er bei der Herpangina verordnet bekommen hat.
Bin mir nun unsicher, ob ich ihm vorm Essen wieder Fiebersaft gebe oder nicht. Eigentlich bin ich kein Freund davon. Er ist aber an sich auch nicht empfindlich. Hat jetzt alle vier Backenzähne auf einmal bekommen und trotzdem gegessen.

Den nächsten Arzttermin haben wir morgen. Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich mit dem Schmerzmittel weiter verfahren soll.

Danke schon mal.

1

Hallo,

In dem Alter hatte unsere Große auch das erste mal einen Angina.
Unsere KiÄ hat gesagt, dass ich es mit dem Fiebersaft von ihrem Trinkverhalten abhängig machen soll, trinkt sie gut ohne Schmerzmittel ist alles gut, wenn nicht, dann ruhig noch ein. Mal was geben.
Essen kann man die zwei Tage, wo es so ganz akut ist, gut vernachlässigen.Die Kleinen holen sich das dann einfach später.

Was bei unserer Tochter immer gut ging, wenn sie Halsschmerzen hatte, war gut gekühltes Obstmus ( so Babyobstgläschen) aus dem Kühlschrank, da ist gleichzeitig Flüssigkeit drin und es stillt ein wenig den Hunger, wenn der wieder aufkommt, aber der Hals noch zu Weh tut.

Ich wünsch Deinem Sohn schnelle Beserung,
Liebe Grüße cindy

2

Danke dir für deine Antwort. :-) Er ist eben schlimm weinend wieder erwacht. Hab ihm jetzt also doch nochmal Nurofen gegeben. Könnte weinen, weil er mir so leid tut und ich so hilflos bin. Dummerweise nimmt er mir das Nurofen kaum ab. Werde nachher also Zäpfchen holen und hoffen, dass es morgen besser ist. Der Kleine meiner Kollegin hat es auch grad. Da ist es heute schon besser.

3

Hallo,

ne Angina ist aber auch was fieses. Ich würde weiterhin Fiebersaft geben, bis er wieder isst und trinkt denn Halsschmerzen können je nach Schlimme des Infekts echt gemein sein.

Da ich selbst sehr dazu neige ein kleiner Tipp: Selbstgemachtes Wassereis aus Saftschorle lutschen tut ungemein gut, da es kühlt, man Flüssigkeit aufnimmt und man halt selbst den Zuckergehalt bestimmt. Vll ist das auch was für deinen kleinen Schatz?

LG und gute Besserung!

5

Danke für deine Antwort. Er konnte trotz Schmerzmittel nicht richtig schlafen. :-( Hat aber wenigstens etwas gegessen und getrunken. Denkst du also, es ist normal, dass er noch so starke Halsschmerzen hat? Denke ja immer gleich das Schlimmste...

7

Hallo

wenn es ne richtige Angina ist, ist das normal. Ich lag deswegen schon ein paar Mal im Krankenhaus, es macht keinen Spaß und kann sich auch leider ziehen. Hohes Fieber und Schmerzen beim Schlucken sind ganz normal. Ihr gebt ja schon Antibiotikum, sobald das richtig anschlägt, wird es bestimmt auch mit den Schmerzen besser. Er sollte sich schonen und ganz ganz viel trinken. Ich nehme dabei immer Schmerzmittel, sobald es zu schmerzhaft wird, damit ich das Getränk irgendwie runter kriege, denn man muss sich als Erwachsener schon dazu zwingen.

Passt auf, dass es nicht tiefer wandert, also Stimmbänder betroffen sind, dann auf jeden Fall nochmal zum Arzt, aber das passiert selten, wenn man es nicht gerade verschleppt. Wenn er hustet ist das noch nicht so dramatisch, solange die Lungen frei sind. Der Schleim läuft einfach runter und löst einen starken unangenehmen Hustenreflex aus! Ist also ein Zeichen, dass es ihm bald besser geht, ich hab mich immer über Husten gefreut, auch wenn er noch so nervig ist.

Was sonst noch hilft, aber dafür ist er leider zu klein, sind Zinkletten lutschen. Das ist besser als diese ganzen Halsschmerztabletten, finde ich persönlich.

Es geht ihm bestimmt in ein paar Tagen besser :) Ich hab es meistens nach 5-6 Tagen halbwegst überstanden.

Alles Gute und mach dich nicht verrückt, Halsweh hat jeder mal :)

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde es auch geben, zumal es ja noch keine Woche ist. Wir hatten das mal bei nem Virus, 4 Tage 40 Fieber... da habe ich im 3h Takt Paracetamol und Ibuprofen gegeben. Ging nicht anders! War auch wirklich ein Virus, war nix mit Antibiotika.

Aber er wird Schmerzen haben. Ich hatte es vor kurzem selbst und haben 4 Tage lang 3 Ibus täglich genommen! Es war nicht zum aushalten und ist wirklich schmerzhaft. Das Antibiotikum wirkt bestimmt morgen oder spätestens übermorgen - wird bestimmt bald besser und ihr braucht nicht mehr so oft Schmerzmittel!!

Gute Besserung!

6

Danke für deine Antwort. :-) Es ist heute wirklich anstrengend. Obwohl ich schon froh bin, dass das Fieber nicht mehr so hoch ist. Gestern hat er trotz Fiebersaft und Zäpfchen immer über 39ºC Temperatur gehabt... Morgen geht's nochmal zum Arzt. Mal gucken was sie sagt.

12

Und was sagt der Doc?

weitere Kommentare laden
8

Naja, es gibt ja viele Arten von Angina. Ich nehme mal an, dass es um die normale Hals-Angina (also auf gut Deutsch Mandelentzündung) geht. Haben die beim Notdienst denn in irgendeiner Art und Weise abgeklärt, ob ein AB überhaupt angezeigt ist? (eine Angina kann ja auch viral ausgelöst werden, bei so einem akuten Start gut möglich).

Ich würde ihm ruhig (wenn er wirklich so starke Schluckbeschwerden hat) den Ibuprofen-Saft geben, denn Ibuprofen lindert ja nicht nur das Fieber und die Schmerzen, sondern wirkt auch entzündungshemmend (bei Halsschmerzen ja nicht ganz unwesentlich). Bei mir ist Ibuprofen das Einzige, was bei wirklich schlimmen Halsschmerzen hilft. Als Kindersaft gibt's z.B. Nurofen oder Dolormin-Saft.

Versuch mal, ob er Eis mag. Das kühlt schön im Hals, vermindert ggf. ein wenig die Schwellung und schmeckt ja nun mal auch (kriegen Mandel-Patienten im KH auch immer).

LG
cori

10

Danke für deine Antwort. :-)

Die haben nicht geprüft, ob es ein vitaler Infekt ist. Ich hab gefragt, ob das AB wirklich nötig ist und daraufhin erklärte sie mir, dass die Mandeln schon eitrige Stippchen hätten und man ohne Antibiotikum mit Komplikationen zu rechnen hätte. Da das Fieber jetzt gesunken ist, nehme ich aber auch an, dass es anschlägt. Bei unserem Kinderarzt wurde heute auch gleich gefragt, welches AB (nicht ob!!!) er denn bekommen hätte. Scheint also normal zu sein und in der Praxis wird nicht mit Antibiotikum um sich geworfen.

Ich hoffe einfach mal, dass es bald bergauf geht.

11

#winke

Mein Großer hatte letzte Woche auch seine erste Angina (mit Eiter auf den Mandeln). Ich habe ihn tagsüber Fiebern lassen (teilweise bis 40°C) und ihm kühle Sachen zu essen gegeben (Melone und Eis)...nach 3 Tagen war der Eiter weg...und am 4ten Tag auch das Fieber...ganz ohne Antibiotika (ich hatte zwar welches daheim...habe aber nach Absprache mit der Ärztin gewartet).

Den Schmerzsaft würde ich nach Gefühl geben...würde linderende Wickel (z.B. Quark oder Zitronenwickel) an den Hals legen und das Kind sehr viel verwöhnen...das hilft oft besser als jedes Medikament.

LG
Eichkatzerl