Meine 18 Monate alte Tochter hat Karies, ein Loch am Schneidezahn :(.
Sie wird gestillt und besonders nachts verlangt sie die Brust.
Laut verschiedener Zahnärzte ist das Stillen mit daran schuld, besonders das nächtliche Dauernuckeln hat Auswirkungen wie eine Flasche. Es entsteht also ein Nuckelkaries wie bei Kindern die häufig an der Flasche nuckeln.
Abstillen war bisher kein Thema, sie liebt das Stillen und braucht es noch. Doch nun wird es eines.
Habt ihr Erfahrungen? Ist der Karies überhaupt noch aufzuhalten?
Traurige Grüße :(
Abstillen wegen Karies?
Komisch.. Mir wurde das anderst gesagt
Was wurde dir genau gesagt?
Ich lese schon alles was ich finden kann und da scheint was dran zu sein.
Beim stillen werden die zaehne ja nicht mit Milch umspuelt, wie bei ner Flasche! Aber dauernuckeln wuerd ich versuchen abzustellen
Oh je so früh schon Karies?
Das muß aufjedenfall entfernt werden.
Das Stillen an sich ist nicht das Problem, sondern das Nuckeln.
Entweder du gewöhnst das ab in dem sein Mann die Nacht runden macht oder du mußt das stillen aufhören.
Karies kommt von Bakterien, wenn sie ein Loch hat, hat sie auch die Bakterien... Wichtig ist konsequentes Zähne putzen, mindestens morgens und abends, ich nehme dazu auch fluoridhaltige Milchzahnpasta.
Nach dem abendlichen Putzen sollte es nichts mehr mit Zucker geben, am besten nur Wasser.
Tagsüber kannst Du weiter stillen, auch im Einschlafritual kann es dabei sein. Danach Zähne putzen, Schlafi an und ins Bett. Wenn Du bisher einschlafgestillt hast, biete ihr Schnuller und Kuscheln an. Genauso nachts, meine Motte hat sich auch bei warmem Wasser beruhigt.
Es wird eine Zeit dauern, gib Euch zwei Wochen, dann sollte es umgestellt sein. Wir haben noch eine Weile nachmittags gestillt, als es abends und nachts schon nichts mehr gab.
Den Schnuller würde ich mit 18 Monaten nicht mehr geben.
Da hat man dann ja auch das Problem des Nuckelns und man macht sich das nächste Problem mit dem Abgewöhnen.
"mindestens morgens und abends" ist falsch .... man sollte in dem Alter nur 1x putzen, da die Zaehne sonst gar keine Moeglichkeit haben ihre Schutzschicht zu entwickeln. Erst ab dem 2. Lebensjahr sollte man 2x putzen pro Tag.
Ja, das wollen sehr, sehr viele Langzeitstillmamas (die die ihre Kinder in den Schlaf stillen und nachts dauernuckeln lassen) nicht hören...aber es stimmt: Auch durch dauerstillen kommt es zu Zahnfäule!
Eine meiner Freundinnen ist Zahnärztin...uns sie hatte schon häufiger damit zu tun.
Der Zahn muss def. behandelt werden...evtl. reicht es, wenn man die kariöse Stelle wegbohrt bzw. wegätzt...das muss man mit dem behandelnden Zahnarzt besprechen.
Ansonsten solltest du deinem Kind das nächtliche Nuckeln abgewöhnen...so schwer das einem auch fällt. Stillen kannst du weiterhin...aber eben nicht mehr nachts und vor allem nicht mehr nuckeln lassen.
Was anderes bleibt da nicht übrig.
LG
Eichkatzerl
Nach allem, was ich an Studien gelesen habe, hat Karies herzlich wenig mit naechtlichem Stillen zu tun. Muttermilch enthaelt hauptsaechlich Laktose, die kein guter Naehrstoff fuer Kariesbakterien ist. Dazu nimmt das Kind die Brustwarze beim Stillen tief in den Mund, so dass nur wenig Milch an die Zaehne gelangt. Es gibt einige Studien zu dem Thema, die sich groesstenteils wiedersprechen. Keine davon kann klar zeigen, dass Stillen Karies verursacht. Aus entwicklungsgeschichtlicher Sicht ist es sehr unlogisch, dass stillen Karies erzeugen soll. Denn frueher (vor vielen tausend Jahren) haben Kinder in dem Alter definitiv alle gestillt. Kinderersatzmilch gab es da ja nicht. Sicher haben sie auch groesstenteils nachts gestillt, denn das tun Kinder im Allgemeinen, wenn man es ihnen nicht aus kulturellen Ueberlegungen heraus abgewoehnt. Es waere doch widersinnig, wenn dieses natuerliche Verhalten, das sich bis heute durch die Evolution gerettet hat, den Kindern so massiv schaden wuerde.
Das war jetzt sehr plump zusammengefasst. Es gibt dazu antropologische Arbeiten, die das professioneller tun.
Die groessten Risikofaktoren sind normalerweise andere, Genetik (schwacher Zahnschmelz), die Uebertragung von Bakterien durch die Eltern (Eltern haben aktive Karies), die Zahnhygiene etc. etc. Viele Kinder haben Karies. Wenn sie nicht stillen, dann sucht man den Grund in der Hygiene und der Ernaehrung, und da findet man wahrscheinlich einen Ansatz, weil - Hand aufs Herz - es doch die wenigsten schaffen, Ihr Kind wirklich zuckerfrei zu ernaehren und nach jeder Mahlzeit die Zaehne zu putzen. Gibt die Mutter zu, nachts noch zu stillen, dann ist fuer den Zahnarzt der Fall klar und er fragt nicht mehr weiter. Leider weigern sich die Zahnaerzte bisher standhaft, die Studienergebnisse zu akzeptieren.
Ich wuerde also das Augenmerk hauptsaechlich auf die Bahandlung der Karies, die Zahnhygiene und die Ernaehrung legen. Da weiss man sicher, dass das eine Verbesserung bringt. Naechtliches Abstillen kann (aus Sicht der Zahngesundheit) natuerlich nicht schaden, aber ob es hilft, ist auch unklar. Waehre also nicht meine erste Prioritaet.
Hallo und Danke für deine Antwort.
Bisher hat die Zahnärztin nur einen Fluoridlack auf die Zähne aufgebracht und mir den Hinweis gegeben, dass Stillen zu lassen und 2 mal täglich inkl. Zahnseide zu putzen.
Behandelt wurde die Stelle daher nicht direkt. In 3 Monaten sollen wir wiederkommen.
Ich habe aber das Gefühl dass das Loch größer wird.
Jedoch machen die in der Praxis unter 2 keine Zahnbehandlung, da bei unter 2 Jährigen keine ambulante Narkose gemacht werden kann.
Woanders hingehen?
Hallo,
meine Tochter hat 5 Jahre lang gestillt und keine Karies.
Die Muttermilch umspült im Gegensatz zur Flaschenmilch nicht die Zähne.
Allerdings würde ich konsequent trinken lassen und nicht nuckeln.
GLG
Hallo,
guck mal hier: http://www.tk.de/tk/vorsorge-bei-kindern/zahngesunde-ernaehrung/stillen/24482 Diese Seite finde ich sehr informativ zum Thema.
Wird denn der Karies gar nicht behandelt? Ihr wart doch beim Zahnarzt?
LG
Danke für den link, den hatte ich auch schon gelesen.
Nein, direkt behandelt wurde nicht. Löcher bohren, füllen etc. kann man bei so kleinen nur unter Narkose, diese wird dort nicht vor 2 durchgeführt. In 3 Monaten sollen wir wiederkommen.
Hallo,
das Thema ist umstritten. Du kannst Dir die Stillberatungsforum von Biggi Welter anschauen. Dort wird gesagt es gibt bis heute keine wissenschaftliche Evidenz, dass das nuckeln in der Nacht zum Karies führt. In den Entwicklungsländern nuckeln viele Kinder in der Nacht an der Brust und haben trotzdem gesunde Zähne, obwohl dort auch Kariesbakterien auftreten.
Allerdings ein restrisiko ist nicht ausszuchliessen. Ich stille meine Tochter (15 Monate alt) auch nachts. Sie hat im Moment nichts. Allerdings verzichten wir streng auf Zucker in der Nahrung. Ich gebe ihr nichts, was Zucker enthält auch keine Säfte, usw.
Wenn Du dir nicht sicher bist, dann versuche sie nachts vom Nuckeln abzugewöhnen. ich plane es mit 18 Monaten zu machen. Dann werde ich sie nur einschlafstillen und danach ihr sagen dass "die Bruste jetzt auch schlafen"
Hallo,
Danke, dort werde ich auf jeden Fall mal reingucken!
Ich werde auch versuchen ihr zu sagen, dass die Brust schlafen möchte ;). Sie wird allerdings so richtig wütend werden und heulen. So schwer...
So wie es für flaschenkinder schwer ist wird es da auch schwer sein