Hallo ihr Lieben!
Sonst bin ich meist nur im SS-Forum unterwegs oder bei Leben mit Handicaps. Allerdings brauche ich jetzt mal euren Rat!
Unsere kleine Maus war sehr lange Zeit auf einem Entwicklungsstand von 6 Monaten durch Behinderung. Sie hat also Massen an Spielzeug für ganz Kleine. Ihr Zimmer sieht aus wie ein Spielzeughandel... ^^ Aber sie findet nun alles doof. Das ist auch gut so. Das heißt nämlich, dass sie nun endlich eine Entwicklungsphase weiter ist und ich denke, dass sie nun etwa wie eine Einjährige ist und ich brauche ein paar Ideen und Anregungen, womit eure Einjährigen gerne spielen!
Gerne Selbstgemachtes und auch gekauftes Spielzeug. Bin für jeden Beitrag dankbar. Mag es noch so banal für euch wirken! Meine Mama schlug einen Ball vor. Den werde ich nachher in der Stadt besorgen. Sie hat zwar kleinere Bälle, aber noch keinen "großen". Will jetzt mit ihr üben, den Ball hin und her zu kullern...
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße
Ninly mit Maus (3 Jahre) und Würmchen ( 20. SSW)
Was spielen eure Einjährigen am liebsten?! Brauche Tipps und Anregungen!
Hallo
Meiner hat mit einem Jahr am liebsten Tupperschüsseln umsortiert. Das war der Knaller und besser als jedes Spielzeug
Ansonsten würde auch langsam die Kugelbahn interessant und alles was man weg schieben kann und dann weiter rollt. Also wie du selbst schreibst zB Bälle, aber auch Autos. Fühlbücher waren auch immer gut.
Viele Grüße!
Hm, meiner hat mit einem Jahr am liebsten im Sandkasten gesessen( tut er heut noch gern), Autos umher geschoben, ball gespielt, bücher angeschaut, mit seiner Motorik schleife gespielt und am allerliebsten mit meinen Kochtöpfen gespielt
meine spielt super gerne mit ihrem shape sorter und stacking tower. immer und immer wieder! und ja, grosse baelle sind auf jeden fall der letzte schrei!!!! so kleine pappbuecher sind auch voll der hit, allerdings halten die dann nicht lang...
Hallo Ninly,
kann sie denn krabbeln? Wenn ja, dann ist es toll, so "Landschaften" zu bauen, ein kleines Podest zum Hochkrabbeln, so wie bei Pikler, also die Sachen würde ich nicht kaufen, sind unglaublich teuer, aber man kann das gut mit anderen Sachen nachbauen so wie hier http://pikler.com/menu1/newwin01b.htm am besten was drunterlegen zB eine Matratze, dann fällt es sich weicher gerade bei so einer Rutsche, aber das ist der Hit! Ein Tunnel zum Durchkrabbeln ist auch toll. Dann räumt unsere gerne aus und manchmal auch ein, also Körbe mit Kastanien oder Wäscheklammern o.ä. oder eine Schublade in der Küche mit Tubberware. Ein Tischtennisball ist auch super, den kann man nicht verschlucken und der hüpft so toll, da kann man gut hinterherkrabbeln. Buntstifte findet sie auch sehr toll, allerdings malt sie damit den Boden an, also eher nicht zu empfehlen Bücher schaut sie auch gerne an und jetzt wo es wieder wärmer wird, alles mit Wasser
LG
luftballons, kugelbahn, bausteine (erste kleine türme oder auch meine türme umwerfen), rasseleier(macht musik und wippt im takt.... ist zum schießen), motorikschleife und der große ball. ausserdem mag wr alles was man auf und zu machen oder aus und einräumen kann.
lg zumy
Freut mich das deine Maus plötzlich so einen Sprung gemacht hat
Meine Maus ist ist ganz frisch 15Monate und was sie seit 2Monaten total toll findet sind Bälle (da wolltest du ja schon einen besorgen) allerdings nicht so ganz groß sondern so das sie ihn gut greifen kann.
Dann fängt sie seit kurz nach ihrem Geburtstag an mit ihrer Puppe zu spielen, trägt sie durch die Gegend etc.
Ganz groß im Rennen ist allerdings ihre Box wo sie die richtigen Steine in das richtige Loch stecken muss. Da gibt es auch so Bälle von, aber das ist ihr noch zu schwer weil man die ja dann richtig drehen muss. Das jetzt ist ne Holzbox wo oben 5 verschiedene Löcher drin sind und dann Holzsteine in der richtigen Form rein müssen. Wenn das nicht klappt bekommt sie einen Wutanfall oder hebt die Platte einfach hoch und schmeißt die Steine so rein
Und von "learn to Play" gibt es ganz tolle Sachen, wir haben so ne Raupe bekommen die man runter drückt und dann fährt sie, ist auch sehr interessant.
Oder so Stapeltürme, Bauklötze, Fingerfarbe?!
Ist eure Maus Körperlich fit? Hopsetier, Schaukeltier und Trampolin? von Puky gibt es so ne art Laufrad hinten mit 2 Rädern Wutsch oder so heißt das (wir habn das Pukylino) da kann man motorik übern ohne so schnell um zu kippen
Alles Gute für eure Maus und weiterhin Fortschritte in der Entwicklung!
Hier richtig beliebt ab 1 war ihre geschenkte Hello Kitty Spielküche mit Geräuschen und ihre Puppe die sie schon mit 6monaten bekam,davor fand sie die wohl aber immer
gruselig.
Ansonsten alles was KEIN Spielzeug war
LG