umgang mit teilen und abgeben

Hallo

Unsere Maus ist 17 Monatund sehr impulsiv und weiß meistens genau, was sie will :-) sie ist sehr offen und geht ohne scheu freundlich auf andere Kinder zu.

Wir treffen uns eigentlich mehrfach die Woche mit anderen Familien, die Kinder sind aber, bis auf eins, alle 3-4 Monate jünger und haben keine großen Geschwister.

Unser "Problem" ist irgendwie der Umgang mit dem teilen und die Reaktion der anderen Mütter: Maus verteidigt ihre Sachen sehr energisch. Will sie etwas, was ihr gehört haben, hält sie die Hand des anderen fest und fummelt das gewünschte Spielzeug heraus. Sie kriegt Wutanfälle wenn sich ein anderes Kind oder Baby ihrem leeren buggy oder der Schaukel, auf der sie vor 10min geschaukelt hat, auf dem Spielplatz nähert oder wir gar mal ein anderes Kind in ihren hochstuhl gesetzt haben (das ließ sich lösen indem sie mit nem Sofakissen drunter auf mamas Platz sitzen durfte, da war auf Knopfdruck die Welt in Ordnung).

Unsere Reaktion: bei öffentlichen Mitteln wie Schaukeln und Co trösten wir und erklären, dass andere Kinder auch damit spielen dürfen. Gibt sie etwas freiwillig nicht ab, muss sie es nicht. Hat ein anderes Kind ihr Spielzeug nehmen wir sie aus der Situation und sagen : "ja das ist deins, xy spielt damit und gibt es dir bestimmt gleich wieder" gehen dann gemeinsam auf das Kind zu und meistens geben die Kinder mir das Spielzeug ab, wenn ich die Hand aufhalte oder ihnen eine Alternative anbiete. Maus kriegt es dann und ist erstmal happy. Die wirklich geliebten Spielzeuge wie ihr kuscheltier werden vorher in Sicherheit gebracht. Fremdes Spielzeug will sie nicht auf biegen und brechen "verteidigen" deshalb kann man sie da einfach aus der Situation nehmen und mit was anderem ablenken.

Soweit so gut, das eigentliche Problem ist, dass ich mir folgendes anhören darf:
- dein Kind ist verzogen und hat nie gelernt zu teilen
- unsere kinder (ver)teilen ihr Spielzeug, ihr macht was falsch (hat unsere früher auch? !)
- dein kind kann aber ganz schön übertreiben, die Wutanfälle müsst ihr ihr sehr schnell austreiben
- so wie ihr das macht, lernt sie nur, dass sie am Ende doch an ihr Spielzeug kommt. Ihr müsst sie einfach von kind xy fernhalten solange er/sie damit spielt.
- euer Kind ist böse/ungezogen/verwöhnt...

Einzig die mama mit den schon älteren Kindern sieht es entspannt, wie geht man denn bitte mit solchen Anschuldigungen um? Eine Mutter hat meine Maus sogar weg geschubst, weil sie die Hand ihrer Tochter nicht losgelassen hat, in der irgendwas drin war und sie angeschrien. Meine Maus war total irritiert und traurig und kaum zu beruhigen. Das tut der Mutter auch ziemlich leid, sie hatte nen schlechtem Tag..schwamm drüber.

Sollten wir was ändern? Habt ihr auch solche Probleme?

Einen schönen Gruß aus der Mittagspause
Puravida

1

Ich finde, das klingt ok.

Wenn ich Besuch habe, würde ich es auch überhaupt nicht lustig finden, wenn der meine Schränke öffnen, darin herum wühlen und sich meine Sachen kommentarlos nehmen würde. Von fremden Menschen im Park einmal ganz zu schweigen!

Daher müssen meine Kinder auch nicht alles teilen. "Heiligtümer" dürfen vorher ins Schlafzimmer oder Arbeitszimmer gebracht werden. "Normale" Spielsachen sind dann aber für alle da.

Auf dem Spielplatz klappte bei Kindern, die sie kennen tauschen ganz gut. Sie bekommen von X die Schaufel, dafür darf X sich dann aber den Sandeimer nehmen.
Mit fremden Kindern teilt mein Sohn (knapp 5) bis heute nicht. Das akzeptiere ich, aber wenn er nicht teilen möchte, möchte ich nicht, dass er sich Spielsachen der anderen Kinder leiht.

lg

3

Hallo
Dank dir für deine schnelle Antwort!

Gruß puravida

2

lass die dumpfbacken reden und sei froh, dass du es richtig machst.

wenn andere kinder das buddelzeug oder sonstiges meiner kinder haben wollten, habe ich ihnen immer gesagt, sie müssen meine kinder fragen. und wenn es dann nein heisst, heisst es nein, so ist das leben.

nur wer gelernt hat, nein sagen zu dürfen, kann aus ganzem herzen ja sagen (später)!

Anschuldigungen gehen mir am Allerwertesten vorbei. je nach laune erkläre ich den leuten, wo sie falsch liegen oder ignoriere sie.

wenn eine mutter mein Kind schubst, kriegt sie einen höllenstress mit mir. die schubst garantiert nie wieder irgendjemanden!

5

Hallo

Dank dir für die Antwort und die bestärkung!

Fragen können die anderen Kinder noch nicht, dafür sind sie noch zu klein ;-)

Ich bin auch an die Decke gegangen aber besagter Mutter tat es schon in dem Moment leid wo unsere fiel und sie hat sie gleich in den arm genommen mitgeheult und sich tausend mal entschuldigt. Mir ist nur klar geworden was für ein "bild" rüber kommt dabei meint unsere Maus es nicht böse. ...

Lieben Gruß
Puravida

23

Ich bin selbe Meinung wie sanni

und wenn die Kids nicht fragen können,fragt man am besten "für sie"

Waren noch nicht oft in solchen Situationen,bringe aber bei Besuch auch die heiligen sachen in sicherheit.
Bei ihrem Hochstuhl gab es auch mal Drama,bin für sie eingestanden und beim nächsten Mal saßen sie dann zu zweit drauf :D

Mir ist ehrlich gesagt egal was die Leute dabei denken,ich möchte nicht das mein Kind aus "zwang" teilt sondern weil sie es selbst möchte.

Sollte jemand mal einen dummen Kommentar bringen,gibts ne passende Antwort.

Kam bisher einmal vor "von wegen ist alleine,hat noch nicht teilen gelernt,muss sie noch lernen" sagte ich nur "nö muss sie nicht"
Fand es ein unding, der Typ hat andauernd versucht ihr das Teil ( so ein Sieb) aus der Hand zu "reissen",aber meine wollte es Partout nicht los lassen,fand es unmöglich....nur weil er der Meinung war das seine Tochter das haben will,dabei hat die null anstalten dazu gemacht,er wollt das einfach selbst haben -.- ( die kleine war grad glaub so 7 Monate,meine 17Monate)

Mein Mann fragte kurz danach was darüber,dann hab ich ihm das erklärt,der andere hat das auch gehört und sich dann verzogen und seiner Frau das Feld überlassen #rofl

Mach weiter wie bisher und lass die Leute reden, steh für deine Tochter ein,du machst das ganz richtig.
Verzogen ist sie ganz sicher nicht.
Kannst ja ansonsten bei den besagten Leuten einfach mal an die Handtasche oder so gehen,drin rumwühlen und dir was nehmen.
Wenn sie was sagen sagste einfach "musst doch auch mal teilen,mensch bist du verzogen"

LG

4

Abgesehen von den Kommentaren, die ihr erntet, klingt das alles ganz normal.

>- so wie ihr das macht, lernt sie nur, dass sie am Ende doch an ihr Spielzeug kommt.

Geh doch an die Handtasche der Mutter und nimm ihren Lippenstift und telefonier eine Runde mit ihrem Handy. Wenn sie das stört, hat sie wohl noch nicht gelernt zu teilen und ist böse.

> die Wutanfälle müsst ihr ihr sehr schnell austreiben

Frag mal nach konkreten Handlungsempfehlungen, wie man genau sowas austreibt.

6

Huhu

Danke schön ich musste gerade echt schmunzeln, aber die Situation ist tatsächlich vergleichbar.

Ja konkrete Tips: schreien/wüten lassen und ignorieren und wenn sie nicht aufhört wegtragen..... Ich seh es nur nicht ein mein Kind für seine nachfühlbare Reaktion auch noch emotional zu bestrafen und werde DAS nicht machen.

Grüße
Puravida

9

"Geh doch an die Handtasche der Mutter und nimm ihren Lippenstift und telefonier eine Runde mit ihrem Handy. Wenn sie das stört, hat sie wohl noch nicht gelernt zu teilen und ist böse."
Klasse! #pro Und ich dachte, ich sehe das als Einzige so.

weiteren Kommentar laden
7

Wenn meine Kinder auf dem Spielplatz ihre mitgebrachten Spielsachen nicht abgeben wollen ist das ok. Das kann man von mir aus mit der Handtaschen-Geschichte vergleichen.
Wenn wir aber andere Kinder zum spielen zu Besuch haben, dann sind die zugänglichen Spielsachen "Allgemeingut" und für alle da. (Deswegen sind ja nicht alle zugänglich.) Und das Kind, das ein bestimmtes Spielzeug hat darf damit spielen, dann erklär(t)e ich meinen Kindern, dass das zwar ihres ist, aber sie ja auch mit xxx Sachen spielen dürfen wenn wir bei xxx sind, und dass xxx das nicht wegnimmt. Die Besuche bei einer Bekannten die das anders handhabt, nämlich so, dass ihr Kind sich immer alles wieder holen darf, egal ob es damit spielen oder es einfach nur wegnehmen will, sind bis heute (die Kinder sind 3) furchtbar nervig, machen weder den Gastkindern noch den Gastmüttern Spaß und werden immer weniger.
Der Vergleich mit der Handtasche finde ich in der Situation auch völlig unpassend. Meine Freundinnen kommen üblicherweise zum Quatschen, Essen und Trinken zu mir und dürfen sich in der Hinsicht recht frei bedienen. Die Kinder kommen zum Spielen zu uns und dürfen sich dann natürlich in der Hinsicht auch recht frei bedienen - deswegen werden ja gewisse Sachen vorher weggeräumt.

14

Danke für diesen Beitrag!
Ich dachte jetzt schon, ich wäre die Einzige die das so sieht.

17

Hallo,

Also ich erlaube meiner Maus nicht, das sie das Spielzeug wegnimmt. Ich geh schon dazwischen und erkläre dass kindxy damit spielen darf und da sie das nicht versteht bitte ich meistens das Kind das Spielzeug abzugeben, was die kleinen meistens gern machen. Unsere Maus hat es dann und drückt es danach fast immer wieder in die Hand von kindxy. Will das kindxy das Spielzeug nicht abgeben, was selten vorkam, dann trag ich unsere tobende Maus weg....

weitere Kommentare laden
8

"Eine Mutter hat meine Maus sogar weg geschubst, weil sie die Hand ihrer Tochter nicht losgelassen hat, in der irgendwas drin war und sie angeschrien."
Schlechter Tag oder nicht, an der Stelle wäre für mich Polen offen gewesen. Was macht sie denn, wenn sie nen ganz schlechten Tag hat; haut sie dann drauf? Unterste Schublade, ich wäre da nicht so entspannt gewesen!

Zum Thema: Wir haben das zum Glück nicht, weil unser Kekskopf irgendwie von Natur aus sehr gerne teilt. Gibt man ihr eine Brezel, rennt sie auf dem ganzen Spielplatz rum und verteilt Stückchen. #rofl

Aber ich muss sagen, ich finde eure Herangehensweise eigentlich ganz gut. Was will man denn sonst auch machen, außer immer wieder zu erklären? Dein Kind ist ja keine vier Jahre, sondern erst 17 Monate, da geschieht ohnehin fast alles impulsiv. Ich würde mich von solchen unverschämten Aussagen gar nicht erst letz machen lassen! Nur Mut! #winke

18

Hallo

Dank für die Antwort. In dem Moment war hier auch nicht gerade Friede Freude Sonnenschein. Ich hasse Gewalt, erst recht gegen Kinder. Es passte auch nicht zu der Mutter. Na ist auch ega das ist unsere Sache ;-)

Essen wird hier auch geteilt, gerade bei Beeren läuft sie mit ner Handvoll rum und probiert die anderen zu füttern. Es ist nur bei Dingen von denen sie annimmt, dass sie wirklich ihr gehören....na ich hoffe dass sich das wieder legt ;-)

Gruß puravida

10

Ja, du musst etwas ändert: such dir andere Mütter, die mit dir eher auf einer Welenlänge liegen!

11

Teilen muss man nicht, aber andere Kinderhaende solange quetschen bis man das Spielzeug rausgefummelt hat geht gar nicht. sowas macht man einfach nicht, das tut dem anderen Kind doch auch weh. Das die Mutter da in die Luft gegangen ist kann ich verstehen.

12

Du kannst es verstehen, dass eine Erwachsene ein anderes Kind schubst, weil Kinder untereinander streiten?

Oh leck.

16

Na das unterbinde ich, wenn ich daneben steh schon. Ich nehm sie weg von dem Kind und frage das Kind, ob es das Spielzeug abgibt und meistens tut es das und dann ist gut. Tut es das nicht, geh ich mit meiner Maus woanders hin und tröste sie in der Hoffnung dass es, wenn wir wieder kommen, vergessen ist. Gewalt finde ich da nicht angebracht zumal unsere Maus mit 17 Monaten sowas von unterlegen ist.

13

Für mich klingt das normal.

Erst kürzlich haben wir mit der Erzieher gesprochen. Sie war begeistert, dass Flix so ein entspanntes Kind ist. Sie meinte auch, dass er ruhig ist und eher beobachtet. Aber er verteidigt sein lieblingsspielzeug. Sie fand das sogar gut (natürlich muss man ihn dann schon etwas lenken, Spielzeug im Kindergarten gehört ihm ja nicht).

19

Dank dir. Ich glaube auch dass es ein Fortschritt ist, dass sie anfängt " deins und meins" zu unterscheiden.

In der kita macht sie das laut erziehern sehr sehr selten.

15

Frag die leute mal ob sie ihr handy, auto....auch teilen mit fremden oder freunden,bestimmt nicht?! Natürlich muessen eigene sachen nicht geteilt werden.

bei fremden erklaerst du es ja.