Partnermonate nachträglich beantragen möglich?

Mein Mann arbeitet Vollzeit in einer Firma, allerdings auf selbstständiger Basis. Als ich elterngeld beantragt habe, habe ich nur für mich die 12 Monate genommen. Da mein Mann selbständig ist, wäre der finanzielle Verlust zu hoch gewesen, wenn er die Partnermonate genommen hätte.

Jetzt würde ihm heute mitgeteilt, dass seine Dienste ab August nicht mehr benötigt würden. Deshalb würden wir die Partnermonate für ihn doch nehmen und in der zeit würde er auch in Ruhe was neues suchen können. Kann man das nachträglich tun? Oder ist der Zug abgefahren, weil nicht direkt beantragt?

1

Hallo,
wir haben unseren Elterngeldantrag einmal geändert, die Dame vom Amt sagte mir, man könnte den Antrag einmal ändern. Allerdings hatten wir beide Elterngeld beantragt und nur die Verteilung der Monate geändert.
Einfach mal bei der Elterngeldstelle nachfragen, bei uns haben die auch telefonisch gut beraten. Viel Erfolg :-)

2

Soweit ich weiß, kann Elterngeld nur innerhalb der ersten 14 Lebensmonate bezogen werden (der Auszahlungszeitraum kann aber in das zweite Lebensjahr übernommen werden).

Wenn euer Kind schon ein Jahr alt ist, sieht es wahrscheinlich schlecht aus.

lg

3

Ja das geht. Aber nur wenn seine 2 Partnermonate INNERHALB der ersten 14 Lebensmonate eures KIndes liegen. Und er muss Lebensmonate nehmen, nicht Kalendermonate.

lg, verena