Hallo ihr,
Meine tochter (17 Monate) ißt immer schlechter, auch vieles was sie immer gerne gegessen hat mag sie plötzlich nicht mehr.
Mir ist völlig klar dass sie sich holt was sie braucht und dass sie nicht verhungern wird!!
Mein Problem ist mehr dass sie vorallem die Dinge will sie nicht (vorallem in den Mengen zum sattessen) essen kann. Am liebsten würde sie nur Obst essen aber sie verträgt es nicht (bsw in den Mengen einfach nicht). Sie liebt mango, Melone, orangen vorallem, banane, apfel und birne nur püriert. Aber sie bekommt Ausschlag davon, der Kinderarzt nannte es trockenes Ekzem oder auch schon Neurodermitis und meinte es wird oft schlimmer bei vitamin c haltigen (Süd)Früchten. Stimmt leider.. Nach einer kiwi sah sie vielleicht aus.. Von Aprikose und Pfirsich bekommt sie einen anderen Ausschlag überall im Gesicht..
Tja leider will sie fast nur Obst essen, am liebsten orangen, mango oder Melone..
Heute hat sie ein viertel kleines vollkorntoast mit butter und ein bisschen schinkenwurst, 5 Nudeln mit bolognese Soße (aber bloß kein Fleisch.. Auch neu...), ein paar Körner mais und eine orange gegessen.. Heutr abend geht vermutlich etwas (wenig) wurst, Käse und Milch und dann die mango die wir noch haben.. Das ist doch vielleicht ein bisschen wenig? Orangen hätte sie noch gegessen denke ich..
Was nun? Ihr weiter Sachen geben die sie nicht verträgt??? Mein Mann ißt leider auch so gerne Obst und sobald sie welches sieht will sie es natürlich auch.. Kiwi hab ich erstmal verboten, da war der Ausschlag echt heftig.. Aprikose und pfirsich haben wir auch nicht mehr im haus..
Auf Rohkost umstellen geht leider auch nicht. Sie ißt ganz kleine tomaten und Gurken Stücke aber sonst nix da sie es nicht kauen kann (keine Backenzähne bisher).
Danke euch für eure Ideen!!
Ausschlag von Lieblingsessen..
Achso und der Ausschlag juckt wohl nicht. SIS kratzt nicht dran. Daher denke ich es ist eher keine Neurodermitis..
Kauf kein obst mehr, so kommst du nicht in Versuchung ihr was zu geben, selbst wenn der ausschlag nicht juckt, solltest du solche dinge nicht geben. Den mann sollte sich beherrschen lernen und sowas nur essen, wenn er auf arbeit ist oder sie schlaeft. Sie isst ja nun auch ganz gut, verhungern wird sie nicht, wenn sie sich nicht mit obst zustopfen kann. Stell imm gemuese hin was geht, sie testet es bestimmt wenn es kein obst mehr gibt.
Ja das hab ich auch schon überlegt. Einfach kein obst mehr ausser apfel und birne (eben puriert). Es ist halt beim manchem auch eine frage der Menge. Eine orange am Tag verträgt sie ohne Ausschlag zu bekommen. Aber sie versteht even nicht dass es nicht mehr gibt z.b. (mehr gibt es dann auch nicht). Bei mango auch so. Eine gewisse Menge geht. Aber mehr nicht..
Aber ob sie keinen Mangel bekommt wenn sie nur noch Apfel und birne bekommt??
Sie bekommt da bestimmt keinen mangel, ich wuerd alles streichen wovon sie ausschlag bekommt
orangen würde ich bei einem ekzem gleich mal weglassen.
unser kleiner hat neuro und auch bekommt einen derbern schub wenn er südfrüchte isst.
auch wenn sie die früchte gern isst musst du sie weglassen, ihr körper verträgt sie nicht.
ich würde an eurer stelle mal einen kostenpflichtigen bluttest machen um zu sehen worauf sie reagiert. weiterhin wäre eine stuhlprobe aufschlussreich,
Ok.. Mein kia hat nur gesagt das haben viele kinder, das macht nix..
Haben dann selber gemerkt was es so ist. Kiwi gab es einmal und nie wieder z.b. Orangen gehen bis zu einer am Tag..
Auf was genau sollte man die Stuhl Probe untersuchen? Hab nen neuen kia jetzt..
Danke für deine Hilfe
ärgerlicherweise fällt mir der name der stuhluntersuchung nicht ein
wir haben diesen test jetzt 2x machen lassen um zu sehen ob veränderungen bzw entzündungen im darm sind, bzw. ob die bakterienkulturen stimmen.
Hallo,
gib Ihr kein entsprechendes Obst mehr! Sie kann das überhaupt nicht einschätzen und begreift die Tragweite nicht. Sie sieht nur das leckerer Zeug und möchte es haben.
Tu ihr das nicht an.
Und als Papa würde ich mich einfach mal in ihrer Gegenwart zurückhalten, bis sie alt genug ist, das alles zu verstehen.
Kauf es nicht oder versteck die Sachen.
Sobald die tollen Lebensmittel nicht mehr in Sichtweite sind, wird sie sich auch auf anderes einlassen.
Es kann gut sein, dass sich das noch auswächst, wenn sie älter wird. Ansonsten muss sie eben damit leben und sich entsprechend darauf einstellen.
Ich bin Atopiker und kann auch nicht immer alles essen, zu bestimmten Zeiten sogar extrem wenig unterschiedliche Sachen. Aber ich bin erwachsen und weiß, dass die leckere Ananas gerade gar nichts für mich ist, weil ich ansonsten Wochen lang zu kämpfen habe.
Mach das mal einem Kleinkind klar.
Keine Experimente - mach ihr lieber alles andere schmackhaft.
Hallo,
erst einmal: deine Einstellung bzgl. essen ist toll!
Zum Obstthema hast du ja schon Tipps bekommen. Ich habe noch einen Tipp wegen Rohkost/Gemüse: Mein Zwillingsbub kann auch keine Gurken oder Karotten roh essen (schlechte Mundmotorik), er liebt aber Gurkensalat (hauchdünne Scheiben) oder Karottensalat (geraspelt, mit Apfel, bißchen Essig, Öl, Salz und Pfeffer). Auch Krautsalat etc. mag er total gerne. Vielleicht probierst du sowas mal aus? Einfach verschiedene Gemüsesorten als Rohkostsalat anbieten. Dazu noch hochwertige Öle, und du hast ein perfektes Essen.
Oder Gemüsesuppe? Das mag mein Großer gar nicht, die kleinen bisher schon.
Mag sie Fisch? Meine Kinder mögen komischerweise keinen panierten Fisch, aber Fisch natur lieben sie.
Viele Kinder in dem Alter mögen auch die Sachen einfach natur und auf keinen Fall vermischt - auch, wenn sie sonst alle Komponenten einzeln mögen, sobald es vermischt ist, essen sie es nicht mehr.
VG Caro