Er mag plötzlich nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo Ihr Lieben.

Bin mal wieder ein bisschen ratlos wegen meines Zwerges. Er geht seit Februar Vollzeit zur Tagesmutter und das auch eigentlich immer gern. Letzte Woche war er mit Angina zu Hause, bis Sonntag gab es Antibiotikum und Montag durften wir wieder los. Alles war gut. Dienstag wollte er dort keinen Mittagsschlaf machen, obwohl er total müde war. Sie hat sich dann mit ihm in ihr Bett gelegt, damit er zur Ruhe kommt. Mittwoch hat er ab dem Frühstück nur geweint und weder gegessen noch getrunken. Auch schlafen ging nicht. Nach der Mittagspause war alles gut. Zu Hause hatte er dann sehr harten Stuhlgang. Dachten also er hätte Verstopfung und hofften, dass sich damit das Problem löst.
Heute ging es aber auch wieder nicht, so dass sie mich bat, ihn abzuholen. Also sind wir zum Kinderarzt. Schon im Auto wurde er immer wacher und fröhlicher. Beim Kinderarzt wurde er gründlich untersucht. Das Ergebnis ist ein gesundes Kind mit einem drückenden Eckzahn und leichter Verstopfung. Morgen soll er nochmal zu Hause bleiben.

Mit unserer Tagesmutter habe ich dann ein langes Gespräch geführt. Keiner von uns kann sich erklären, was da plötzlich los ist. Ich bin auch ein wenig ängstlich. Ich möchte, dass er gerne dort ist. Wir haben hier niemanden und sind auf die Betreuung angewiesen, weil mein Gehalt 50% unseres Einkommens ausmacht.

Er ist mein erstes Kind und hat bisher weder Verstopfung noch einen Eckzahn gehabt. Ob der Spuk wirklich davon kommen kann? Ach so, er ist 18 Monate alt und lässt sich morgens problemlos abgeben. Er hat sich immer sehr wohl gefühlt und gerne mit den anderen Kindern gespielt.

Wäre echt dankbar für Ideen.

1

Nach einer Woche zu Hause von Mami verwöhnt werden, weil man krank war, wollen viele Kinder erst einmal nicht fremdbetreut werden.

Das gibt sich meist nach ein paar Tagen Alltag wieder.

Wenn du einen super tollen Urlaub verbracht hast, hast du ja auch keine Lust auf Haushalt, Arbeit & Co.

lg

2

Danke für deine Antwort. :-) Klingt erstmal logisch. Aber er war ja nicht das erste Mal krank. So ein Drama gab es noch nie.

3

Vielleicht ist er jetzt älter und nimmt seine Umwelt und sein Umfeld besser wahr?

Ich habe schon von ganz, ganz vielen Kindern gehört, die nach Krankheit oder Urlaub erst einmal Probleme mit Fremdbetreuung haben.

Vielleicht hilft ein Trösterchen? Ein kleines Spielzeug, z.B. ein Kuscheltier (meiner Tochter habe ich damals ein Schleichtierchen gekauft, das immer mit zur Tagesmutter kam).

lg

weitere Kommentare laden
11

Als Erzieherin in der Krippe und Tagesmutter kann ich dir sagen, dass das immer mal wieder vor kommen kann und man das nicht überbewerten sollte.

Sicher hat die Vorschreiberin recht. Nach einer Krankheitsphase kann das mal sein.

12

Danke. :-) Unsere Tagesmutter meinte halt, dass es nicht daran läge und sie sowas noch nie gehabt hätte. Daher war ich unsicher.