Antrag Teilzeit nach Elternzeit

Hallo Zusammen,

ich fange im November wieder an zu arbeiten und muss nun bis Anfang August den Antrag auf Teilzeit an meinen Arbeitgeber weiterleiten (es wird zusätzlich nch Ein Gespräch statt finden, aber später).

Ich hatte vor von 40h auf 32h zu verkürzen (wir haben Gleitzeit). Aber das nur solange wie notwendig, je nachdem wie es mit unserer Maus läuft und ich das will. ;-)

Hab nun folgendes geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Elternzeit geht noch bis zum 31.10.2014.

Ab dem 01.11.2014 möchte ich vorerst eine Teilzeitbeschäftigung gem. § 8 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes im Umfang von 32 Wochenstunden, verteilt von Montag bis Freitag, ausüben.

Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ist das ausreichend? Oder sollte ich etwas anpassen?
Bin für jede Anregung dankbar.

LG Steffi

1

Ich würde schreiben "Die Elternzeit endet am....."
Statt "Geht noch bis zum....."

2

Hallo!

Denk dran, dass du 3 Jahre Elternzeit nehmen kannst.

Falls du noch in Elternzeit bist, würde ich Teilzeit wahwährend der Elternzeit beantragen.

Und das Ganze auch befristen, falls Du später wieder Vollzeit gehen willst. Das ist dann meistens einfacher.

Bini

3

Hi,
sollte deine Elternzeit schon komplett ausgelaufen sein, dann beantrage die Abänderung deines bestehenden Arbeitsvertrages auf einen Teilzeitvertrag mit 32 Std und Verteilung etc. und ich würde dir dringend raten den Teilzeitvertrag zu befristen auf wieviel Jahre auch immer oder ein bestimmtes Datum mit Option auf Verlängerung. So ist der Arbeitgeber sicherer in seiner Planung und vorallem du hast die Chance deinen Vollzeitvertrag aufrecht zu erhalten und notfalls wieder Vollzeit einzusteigen, wenn mal alle Stricke reißen.

Ich komme selbst aus dem Personalbereich und habe meine Vertragsänderung gerade durch ;-)

LG

4

geht das so einfach? Das hab ich noch nie gehört, habe mich aber auch noch nicht so intensiv damit befasst.

Bei uns ist es so, dass ich seit mein Sohn 19 Monate ist, wieder Teilzeit in Elternzeit (hatte 3 Jahre beantragt und AG wollte mich eher zurück) arbeite. Im Mai 2015 läuft die Elternzeit aus und ich möchte dann weiterhin nur in Teilzeit arbeiten. Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob ich das befristet machen soll - und welcher Zeitraum überhaupt? Das ist so schwer festzulegen, finde ich.

5

Danke dir.

Meine Elternzeit ist Ende Okt vorbei. Ich hab nur 14 Monate beantragt gehabt.

Nur weiß ich noch nicht wielange ich Teilzeit arbeiten will. Wie kann ich es denn richtig formulieren, damit ich auf der sicheren Seite bin und mein AG auch?